|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Öffnungsdruck Kühlerdeckel?
Hallo Technicker,
bei meinem Peugeot mit Zweikreis ist ein neuer Kühlerdeckel notwendig. Der jetzige ist auch nicht original und daher verliere ich immer etwas Kühlwasser. Nachdem ich den Stutzen vermessen habe, lässt sich auch das passende Teil finden. Ich weiss nur nicht, welchen Öffnungsdruck ich nehmen soll. Habe mich für 0,9 bar entschieden, da ich denke dass das ganze Mariniesierungsgeraffel aus Gummischläuchen und Muffen eh keinen großen Druck abkann. Liege ich da richtig?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo havelmike,
mit 0,9 Bar liegst du sicherlich nicht verkehrt, durch den Überdrück im Kühlsysthem wird der Siedepunkt noch oben verschoben, da Boote ehr kälter gefahren und gut gekühlt werden, kommt es auf den genauen Druckwert nicht so an
|
||||
|
||||
.....jooo Danke,
das Kühlwasser dürfte höstens an die 90 grad kommen. Da kein extra Vorratsbehälter vorhanden ist, öffnet der Deckel nach dem Auffüllen beim ersten Warmfahren (Ausdehnung). Daher wollte ich nicht mit zu hohem Öffnungsdruck rangehen, denn das ganze Gummi-marinisierungsgeraffel dürfte bei zu hohem Druck den Schwachpunkt darstellen. Das ist früher mal vorgekommen. In diesem Jahr, nach der Motorüberhohlung wurde alles gummiartige erneuert, SPANNUNGSFREI angepasst und mit breiteren nicht einschneidenden Edelstahlschellen versehen. Bislang alles ohne Störungen, Risse oder Leckagen.
Grüße aus dem Havelland........Mike Geändert von havelmike (03.09.2009 um 07:16 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|