boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.06.2010, 17:23
andreas1806 andreas1806 ist offline
Cadet

Boot: noch auf der suche
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Anfängerfrage ! Umbau Motor !

Hallo, wahrscheinlich denkt Ihr jetzt, oh je aber wäre schön wenn Ihr mir helfen würdet. Also, ich werde mir morgen wahrscheinlich ein Sportboot kaufen das momentan mit einem 10 PS Evinrude AB ausgestattet ist. Spiele mit dem Gedanken den Motor evtl. gegen einen 25 PS Motor aufzurüsten. Ist das ohne Probleme möglich, hauptsächlich wie sieht es aus mit den Leitungen zum Gashebel. Muß ich nach einem Motor suchen wo alles komplett bzw. neu installiert werden muß oder kann man Gashebel und Steuerung (Lenkrad) ohne weiteres umbauen. Übrigen Boot ist für Kurz- oder Normalschaft ausgelegt. Wenn Ihr mir helft helfe ich in 10 Jahren vielleicht einmal euch LG Andreas
Mit Zitat antworten top
Alt 11.06.2010, 17:36
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.728 Danke in 2.057 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von andreas1806 Beitrag anzeigen
Hallo, wahrscheinlich denkt Ihr jetzt, oh je aber wäre schön wenn Ihr mir helfen würdet. Also, ich werde mir morgen wahrscheinlich ein Sportboot kaufen das momentan mit einem 10 PS Evinrude AB ausgestattet ist. Spiele mit dem Gedanken den Motor evtl. gegen einen 25 PS Motor aufzurüsten. Ist das ohne Probleme möglich, hauptsächlich wie sieht es aus mit den Leitungen zum Gashebel. Muß ich nach einem Motor suchen wo alles komplett bzw. neu installiert werden muß oder kann man Gashebel und Steuerung (Lenkrad) ohne weiteres umbauen. Übrigen Boot ist für Kurz- oder Normalschaft ausgelegt. Wenn Ihr mir helft helfe ich in 10 Jahren vielleicht einmal euch LG Andreas
Mindestens die Gas- und Schaltzüge sind i.d.R. herstellerspezifisch, wobei einige Hersteller technisch identisch sind (Mariner = Mercury, bspw.). Mit einer genauen Typenbezeichnung des Motors werden wir Dir sicherlich eher weiterhelfen können. Generell bist Du aber gut beraten, den neuen Motor gleich mit Schaltbox und Zügen zu kaufen - bei meinem Suzuki DT40 war bspw. das Zündschloss Teil der Schaltbox, weil ja bspw. auch ein Starten bei eingelegtem Gang unterbunden werden muss. Das wird also oft nicht herstellerübergreifend passen.

Bei der Lenkung ist es wiederum meist ziemlich universell einsetzbar.

Wenn Du was zum Boot und bevorzugtem Revier sowie Einsatzzweck schreibst, können wir auch gleich noch unserem Senf dazugeben, ob 25 PS gut geeignet sind.

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 11.06.2010, 18:05
andreas1806 andreas1806 ist offline
Cadet

Boot: noch auf der suche
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die schnelle Antwort Mein Boot liegt am Eicher See und ich möchte einfach einmal ein paar Kilometer aus dem see raus und ein paar Kilometer den Rhein hoch und runter fahren - bis Mainz - bis nördlich Worms - eigentlich keine weite Strecke. Denke aber vielleicht sind 10 PS zu knapp. Wenn ich jetzt einen (gebrauchten) Evinrude finde (es ist ja einer dran 9,9 PS Evinrude-Motor mit passender Einhebelfernschaltung) - denkt Ihr da kann ich was an Leitungen nutzen ? Danke und Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Alt 11.06.2010, 18:56
Benutzerbild von rs-andy
rs-andy rs-andy ist offline
Fleet Captain

Boot: Tullio Abbate Soleil 17 mit Johnson GT 737 (40PS)
Rufzeichen oder MMSI: Ey Andy
1.487 Danke in 672 Beiträgen
Standard

... dann könntest du Glück haben und alles könnte passen. Oder halt auch nicht!

Wenn du dich aber auf die Suche nach einem schönen leichten 25 ps Motor begibst und der Verkäufer nur den Motor hat, könnte auch gut möglich sein, das der geklaut ist.
Spaß bei Seite, die AB´s werden gerne geklaut, vor allem die leichteren, und da es natürlich viel Zeit kostet, die Schaltung und das ganze Gedöns mit auszubauen, nimmt man nur den Motor mit und lässt den Rest im Boot und ab in die Bucht damit.

Und wenn du nicht so verrückt bist wie einige (mich eingeschlossen) hier im Forum dann kauf dir nen Motor der geht und den du auch mal probefahren kannst. Alleine sich darauf zu verlassen das der letzte Saison noch gelaufen ist, ist shit.
Jetzt muß er laufen, durch einfaches hinstellen nach dem letzten Urlaub z.B. im Salzwasser, kann der jetzt einfach fertig sein.

Hier brauchst ja blos die letzten 10 seiten zurückgehen, da stehen sie doch alle mit ihren Problemchen, und viele der Motoren sind letztes Jahr noch gelaufen.

Wieviel Ponys kannst du den an das Boot ranhängen. Wenn dein Böötchen bis 50 PS oder 75 PS ausgelegt ist, dann würde ICH mir keine 25 hinhängen. Warum?
Naja , spätestens nach der 2ten Ausfahrt langweilen dich die 25 ponys
und du fragst dich warum hab ich den nicht gleich mehr drangehängt.
Und nach dem 4 Motorumbau schaut dein Spiegel hinten aus wie ein Schweizer Käse mit 16 Löchern vom AB Motor anschrauben.

Da das ja ein Fungerät sein soll, Häng ran was geht, einige hier werden bestimmt sagen "komm häng das doppelte ran, das geht auch".

So genug gelabert -viel spaß hier im forum

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort