boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 65

Themen-Optionen
Alt 12.09.2010, 18:58
uwi uwi ist offline
Fleet Captain

Boot: Delphia 1100s
777 Danke in 359 Beiträgen
Standard Man hilft und wird enttäuscht !

Guten Abend zusammen,

ich muss mir mal Luft machen....

Wir sind am 13. Juli von unserem Ostseetörn zurückgekommen und haben in der Marina Oderberg übernachtet. Am Morgen des 14.Juli haben wir beim Frühstück in der Marina ein Paar mit drei kleinen Kindern aus Berlin kennengelernt, die mit einem offenen Sportboot in Richtung Ostsee unterwegs waren. Sie wollten bis Rügen. Wir haben beim Frühstück nett geplaudert und es hatte sich für mich herausgestellt, dass der Bootskollege offensichtlich die Reviere Stettiner Haff, Peene, Greifswalder Bodden und Rügen offenkundig noch überhaupt nicht kannte, warum auch nicht, irgendwann ist immer das erste Mal. Wir haben Tipps und Ratschläge und auf Fragen geantwortet, denn wir kamen ja gerade aus der Ecke.

Es stellte sich dann heraus, das der Kollege ohne Kartenmaterial unterwegs war, also komplett ohne Karten.

Ich habe ihn dann gefragt, ob er meinen Kartensatz leihweise haben wolle, denn unser Urlaub war vorbei und in Berlin brauche ich den nicht.

Gesagt getan, ich habe ihm meinen Kartensatz gegeben und meine Visitenkarte, mit der Bitte, nach seinem Urlaub mir den Kartensatz zurückzuschicken. "Ja, selbstverständlich, mache ich doch und dass ist wirklich sehr nett....."

Gut, ich habe ihm den Kartensatz gegeben und wir sind dann nach Hause. Er sprach von einem dreiwöchigen Urlaub; zwischenzeitlich sind die drei Wochen mehr als vorbei und was glaubt ihr ist passiert.... Genau nämlich garnichts, meinen kompletten Kartensatz habe ich nicht zurückbekommen.

Ich muss schon sagen, das ist echt das Letzte, wenn man Hilfe bekommt und dann noch nicht mal soviel Anstand hat, geliehene Dinge zurückzugeben

Hilfe ist eine Selbstverständlichkeit, aber auf diese Art und Weise kann einem das vergällt werden und das nächste Mal kann die Reaktion dann sein,
" ist mir doch egal, wie der mit seinen Blagen an und über die Ostsee kommt" und das kann nicht Sinn der Sache sein....

So, jetzt ist mir besser, auch wenn ich meinen Kartensatz immer noch nicht zurück habe......

ein enttäuschter Abendgruss Uwe
Mit Zitat antworten top
Alt 12.09.2010, 19:02
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral

Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.848 Danke in 941 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe..
dein Frust ist verständlich,aber habt ihr keine Adressen ausgetauscht..?..
Ich hoffe,Du bekommst deine Karten noch..
Gruß
Rudi
Mit Zitat antworten top
Alt 12.09.2010, 19:07
uwi uwi ist offline
Fleet Captain

Standard

Hallo Rudi,

ich "gutgläubiges Wesen" bin davon ausgegangen, das es ausreicht, wenn er meine Visitenkarte hat.....und habe mir nichts weiter dabei gedacht, denn ich habe ihn in der Verantwortung gesehen sich nach seinem Urlaub zu rühren....

Gruss Uwe
Mit Zitat antworten top
Alt 12.09.2010, 19:13
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral

Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.848 Danke in 941 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe,
leider ist es in Mode gekommen,Vergesslich zu sein...noch ist es aber eine Minderheit,und wer weis was auf dem Törn und Urlaub noch alles geschehen ist..
Vielleicht ist Er ja eine ehrliche Haut,und Du bekommst deine Karten noch...
Sei denoch auch in Zukunft hilfsbereit,nur sei etwas Vorsichtiger..
Gruß
Rudi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 12.09.2010, 19:13
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral

Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Der hatte vermutlich keine Ahnung vom Kartenlesen; vielleicht schippert der immer noch auf der Ostsee herum und hat nur den Rückweg noch nicht gefunden.
Alt 12.09.2010, 19:18
Benutzerbild von steiner100
steiner100 steiner100 ist offline
Commander

Boot: Invader Elan V177 Volvo Penta AQ151 C
194 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe,

ich kann deinen Frust verstehen, hätte eventl. auch so gehandelt.

Davor hätte ich ihm jedoch versucht, ins Gewissen zu reden... mit einem offenen Sportboot in ein solches, unbekanntes Gewässer zu fahren und dann noch mit Kindern...

http://www.dobermann-nothilfe.de/
Mit Zitat antworten top
Alt 12.09.2010, 19:18
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral

14.095 Danke in 3.577 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Der hatte vermutlich keine Ahnung vom Kartenlesen; vielleicht schippert der immer noch auf der Ostsee herum und hat nur den Rückweg noch nicht gefunden.
Oder hat noch zuviel Promille im Blut und darf noch nicht zurück
Mit Zitat antworten top
Alt 12.09.2010, 19:36
Kurt_K Kurt_K ist offline
Captain

Boot: Drago Fiesta 22
708 Danke in 297 Beiträgen
Standard

Ich habe während wir gebaut haben und kurz danach ...

- 1x meine Einhandflex ausgeliehen, bekam sie nach 4 Wochen zurück, natürlich war die Scheibe komplett verbraucht, aber Scheibe habe ich nicht bekommen
- 1x meinen Betonmischer ausgeliehen, der war sauber, habe den nach mehrmaligem Nachfragen schließlich zurück bekommen, aber dann war er nicht mehr sauber
- diverse Werkzeuge, u.a., einen Fliesenschneider mit Diamantscheibe, die Diamantscheibe .... ausgeliehen und nur teilweise zurückbekommen

Seitdem
- verleihe ich nichts
- wenn mir was fehlt, kaufe ich entweder selbst oder gehe zum Mietpark und miete dort
- Ratschläge sind kostenlos und werden nach wie vor gegeben.
Ausnahmen sind Leute, die ich sehr gut kenne!

Wobei,
als wir gebaut haben, waren wir das dritte Haus im Neubaugebiet und die, an die ich meine Sachen ausgeliehen habe, waren alles mehr oder weniger Nachbarn
Anscheinend ist der Respekt vor fremden Eigentum nicht mehr all zu weit verbreitet
Alt 12.09.2010, 20:19
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral

Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
638 Danke in 385 Beiträgen
Standard

Hallo!

Habe ähnliche Erfahrungen wie Kurt gemacht. Deswegen verleihe ich nur sehr ungern Gerät o. Ä. und schon gar nicht an Fremde.
Uwe, ich find gut was du gemacht hast, ich gestehe dass ich in dem Fall wohl keine Karten verliehen hätte.
Leider ist es auf der Welt nicht selbstverständlich dass so etwas auch wieder zurückkommt.
Ich wünsche es dir!

Gruß Hannes
Mit Zitat antworten top
Alt 12.09.2010, 20:45
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi

7.181 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Es geht auch anders
Habe mal einem heimfahrenden Segler, in Corre F ,mein Moselhandbuch gegeben
Nach 3 Wochen kam Post, mit berichtigten Tel.Nr. und ein paar netten Zeilen über die ich mich sehr gefreut habe.
Hatte nur meine Adresse ins Buch geschrieben
Alt 12.09.2010, 20:53
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

25.467 Danke in 9.101 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verdrängerwilli Beitrag anzeigen
Hatte nur meine Adresse ins Buch geschrieben

Das war der Unterschied. Eine Visitenkarte kann man verlieren oder im Hemd mitwaschen. Passiert mir oft. Besonders das Mitwaschen. Auf den Karten hätte für immer die Erinnerung gestanden...

Aber es gibt natürlich auch Heckenpenner...

Mit Zitat antworten top
Alt 12.09.2010, 21:04
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.549 Danke in 9.513 Beiträgen
Standard

Ich rück nichts mehr raus, außer im Tausch.

Gestern wollte ich den Rotor meiner BMW-Lima abziehen, in der RA stand, man könne sich einen Abdrücker aus einer hochfesten 80mm langen Schraube mit durchgehendem Gewinde selbst anfertigen.

Wie ich noch drüber nachdenke, etwas zu improvisieren, taucht mein Nachbar auf und sucht um eine Kartusche Acryl nach. "Klar", sach ich zu ihm, "tausche ich gegen eine hochfeste 80mm Schraube mit durchgehendem Gewinde!"

"Klar", meint er und dreht um. Ich bin runter in den Keller, habe ihm sein Acryl geholt, dann tauschten wir die Sachen und gingen glücklich und zufrieden wieder ans Werk.

So gehört das!!

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.09.2010, 21:13
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral

Boot: Excellent 750
2.950 Danke in 1.601 Beiträgen
Standard

Es gibt Leute denen gebe ich mein letztes Hemd.(gute Freunde)
Es gibt aber auch Verwandte ,die bekommen noch nicht mal einen Ratschlag von mir.
Eine Hand wäscht die Andere
Muß ja nicht auf den Cent aufgehen allein der Wille zählt.
Ärgerlich ist sowas wie mit den Karten.
Der hat deine Adresse verloren oder ist ein unzuverlässiger
arxxx.
Alt 12.09.2010, 21:22
Benutzerbild von Sting659
Sting659 Sting659 ist offline
Lieutenant

Boot: Stingray 658 zpx
227 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Ja so ist die Welt.
Es gibt Menschen die meinen es gäbe alles für nix und denken die anderen die haben es ja die kaufen sich neues wenn sie es brauchen.
Deshalb verleihe ich nur an sehr sehr gute Freunde und der Rest muß selbst sehen wo er es her bekommt.
Traurig aber wahr.

Gruß
Alt 12.09.2010, 22:36
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral

946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Man kann doch tatsächlich nicht ausschließen, dass er Deine Visitenkarte verloren hat und nicht clever genug ist, Dich anderweitig ausfindig zu machen. Hast Du Dir denn nicht den Bootsnamen und Heimathafen oder die Kennzeichnung des Bootes gemerkt, über die man ihn finden könnte? Das mit der Visitenkarte war ziemlich unbedacht.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
Alt 12.09.2010, 22:52
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
Fleet Captain

6.610 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wepi Beitrag anzeigen
Man kann doch tatsächlich nicht ausschließen, dass er Deine Visitenkarte verloren hat und nicht clever genug ist, Dich anderweitig ausfindig zu machen. Hast Du Dir denn nicht den Bootsnamen und Heimathafen oder die Kennzeichnung des Bootes gemerkt, über die man ihn finden könnte? Das mit der Visitenkarte war ziemlich unbedacht.
Gruß
Wepi
deswegen schreib ich hier künftiger immer weniger :

weil den hilfsbereiten Menschen immer noch aus unerfindlichen Gründen ein Vorwurf gestrickt wird ....

das ist m.E. mittlerweile "typisch deutsch".

Wer sich bedanken will, bedankt sich auch.
Und im Zweifel hat er sich den Bootsnamen pp. gemerkt, denn den merkt sich der, dem geholfen wurde ganz sicher !

l.
Alt 12.09.2010, 22:54
Benutzerbild von sailor541119
sailor541119 sailor541119 ist offline
Ehrenmitglied

10.063 Danke in 3.088 Beiträgen
Standard

a - ist es einuser
b - lebt er noch - ist makaber, aber darüber sollte man auch mal nachdenken, es gab hier schon ein paar Trööts
Alt 13.09.2010, 00:23
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral

Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25+Viksund 27
2.269 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Ich habs genau andersrum erlebt.....

Mitte Oktober 2004 waren wir auf dem Weg von Gotland nach Rügen.
Die erste Nacht wollten wir es bis Utklippan schaffen, hat dann auch bis zum letzten Büchsenlicht gerade so geklappt.
Außer uns lag da nur noch ein recht abenteuerliches, offenbar selbstgebautes Stahlboot mit russischer Flagge.
Zwei junge Männer und vier Frauen an Bord mit mindstens 4 Hunden und man sah ihnen an das sie wohl schon des längeren keine Dusche mehr gesehen hatten.

Nachdem sie eine Weile im Hafen um uns rumgeschlichen waren kam dann eine der Frauen ganz vorsichtig an und druckste erst ein wenig herum.....

Tatsache war dann, das sie wohl schon fast zwei Wochen auf dieser Felseninsel festsaßen, kein Geld mehr in der Tasche, Motor kaputt und zu allem Unglück auch noch ein Leck, was sie sich wohl in den Schären bei einer Grundberührung zugezogen hatten.
Gelebt haben sie in der Zeit von Kartoffeln, Zwiebeln und selbstgeangeltem Fisch und ab und zu von den Spenden der wenigen Boote, die um die Jahreszeit da noch aufgetaucht sind.
Grundsätzlich wäre das Boot wohl in der Lage gewesen, die 150mls bis rüber nach Russland unter Segeln zu schaffen, Problem war nur das sie inzwischen nur noch eine funktionierende ( Hand-) Lenzpumpe hatten und ihnen die Strecke damit natürlich zu risikoreich war.

Wir haben dann mal Kriegsrat gehalten ob / wie wir ihnen helfen könnten und haben danach kräftig in den Tiefen unserer Stauräume auf dem Kat gewühlt.....
Zum Vorschein kam dann eine alte Baumarkttauchpumpe die wir normalerweise immer benutzt haben, um Regenwasser aus dem Zodiak zu pumpen und ein 850 Watt Stromerzeuger, für den ich mal bei Toom vor etlichen Jahren 57€ bezahlt habe.
Duschen durften sie alle reihum bei uns an Bord auch noch mal......

Die beiden " Skipper " wollten das alles nicht so recht annehmen, aber die Damen die endlich nach Hause wollten und wohl keine Lust hatten, auf dem kahlen Felsen zu überwintern haben ihnen wohl ordentlich Dampf gemacht.
Am nächsten Tag bevor wir aufbrachen haben wir dann zwar noch die Adressen ausgetauscht, allerdings ohne irgendwelche Hoffnungen unsererseits, das Zeug jehmals wiederzusehen.
War uns aber ehrlich gesagt auch egal , weil für uns nix tatsächlich wertvolles, für die Russen aber die Fahrkarte nach Hause.

Knapp 4 Monate später klingelt es Sonntags Morgens um 8 in Berlin bei mir an der Haustür.....
Zwei Russen wuchten eine grob gezimmerte Holzkiste zu mir in den dritten Stock und als ich die aufmache ist da drin ein ( zwar gebrauchter ) Honda Generator, eine nagelneue Edelstahltauchpumpe und ein riesen Sack mit russischen Süssigkeiten, Alk und sonstigen Fresswaren.....

Daraus hat sich dann auch noch eine richtig nette Segelfreundschaft entwickelt, seitdem haben wir uns mindestens ein Mal pro Jahr irgendwo auf der Ostsee getroffen.

Mit Zitat antworten top
Alt 13.09.2010, 00:31
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral

Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.721 Danke in 9.025 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Liebertee Beitrag anzeigen
...
Zwei Russen wuchten eine grob gezimmerte Holzkiste zu mir in den dritten Stock und als ich die aufmache ist da drin ein ( zwar gebrauchter ) Honda Generator, eine nagelneue Edelstahltauchpumpe und ein riesen Sack mit russischen Süssigkeiten, Alk und sonstigen Fresswaren.....
...
Ja, ja..., die bösen Russen...

Mal schön zu lesen, oft wird nur das Negative erwähnt. Danke, dass du das geschrieben hast!

Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.09.2010, 00:41
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht

Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.932 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Liebertee Beitrag anzeigen
Am nächsten Tag bevor wir aufbrachen haben wir dann zwar noch die Adressen ausgetauscht, allerdings ohne irgendwelche Hoffnungen unsererseits, das Zeug jehmals wiederzusehen.

Das ist genau die richtige Einstellung.

Verleihe nur das, was du auch verschenken würdest.

ᴒɦᴚᴝϩ

Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Alt 13.09.2010, 06:01
Benutzerbild von Kapitän Balu
Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
Fleet Captain

Boot: immer mal ein anderes
Rufzeichen oder MMSI: Ich rufe nicht,werde aber immer angeschrien
785 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Manche verleihen auch Ihre Frauen und sind sauer wenn Sie die doch tatsächlich wieder zurück bekommen! Weil,geschenkt will die wahrscheinlich auch keiner!
Alt 13.09.2010, 06:37
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.549 Danke in 9.513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen

Moin,

zum ersten Satz möchte ich sagen, das es einen Unterschied macht, ob jemand in Bedrängnis ist, wie diese Russen, oder ein Depp einfach nur blauäugig, sich womöglich auf andere verlassend, durchschnorrt, so wie der "Kartenvergesser".

Den zweiten Satz wende ich bei Bekannten an, die sich meiner nur entsinnen, wenn sie was brauchen.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.09.2010, 06:43
uwi uwi ist offline
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen

Moin zusammen,

Danke erstmal für Eure Beiträge, ja das habe ich jetzt auch verstanden ; das das mit der Visitenkarte offensichtlich zu einfach gestrickt war; aber ich habe es bisher nicht eingesehen mich an die Marina Oderberg zu wenden und die Anschrift ausfindig zu machen, wir hatten ja beide dort übernachtet und Anschriften sind somit festgehalten

DAS IST JA WOHL AUFGABE DESJENIGEN, DER HILFE BEKOMMEN HAT

und selbst wenn der Kartensatz unbrauchbar geworden ist, für ein Danke(zumindest) und ne Erklärung sollte Zeit und Gelegenheit sein.

vergnügliche Woche....

Gruss Uwe
Mit Zitat antworten top
Alt 13.09.2010, 07:34
Mayland Mayland ist offline
Lieutenant

Boot: Cascaruda 930 Salon Kruiser
Rufzeichen oder MMSI: DJ 2162
170 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Moin Uwe,wenn´s garnicht anders geht gib mir mal das Kennzeichen per PN durch.Schicke dir dann per PN den Halter zurück.Dann kannst du Ihn ja mal postalisch auffordern.Der wird sich stark wundern.

Gruß von Anton
Mit Zitat antworten top
Alt 13.09.2010, 07:46
uwi uwi ist offline
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Mayland Beitrag anzeigen
Moin Uwe,wenn´s garnicht anders geht gib mir mal das Kennzeichen per PN durch.Schicke dir dann per PN den Halter zurück.Dann kannst du Ihn ja mal postalisch auffordern.Der wird sich stark wundern.

Gruß von Anton
Hallo Anton,

das wäre wirklich ultima ratio......

Danke für Angebot...

Gruss Uwe
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 65