![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Morgen,
ich bin neu hier im Forum, wohne bei München und will mir ein trailerbares Fischboot für Angeltörns auf der Ostsee zulegen. Eine Fish 500 könnte ich preiswert bekommen- mit Sprayhood und Halbpersenning. Motorisieren mit Mercury wegen der Vorrüstung ist geboten, Aber wie stark soll der Motor sein ? Ein 20 EL ginge günstig her. Hat da jemand Erfahrung ? Ein Hilfsspiegel schwebt mir vor mit 6 Ps Yamaha Kurzschaft F 6 A, geht das ? Vielen Dank für die Antworten Grüße Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen Michael
Ich hatte eine 410 Fish, die mit einem 20er Honda bestückt war. Das ging so gerade daher. Mit 3 Personen kam ich so gerade in`s gleiten, danach lief sie etwa 17 Kn. Der Start war halt dünn. Insgesamt war das aber ein gutes Boot. Grüße Joachim |
|
|||
|
|||
![]()
Wenn ich das richtig verstehe, dann reicht das für eine 500 fish nicht, das Schiff wiegt ohne Motor 470 kg + Motor plus Zuladung. Welcher Motor sollte also mindestens drauf ?
Grüße Michael |
|
||||
|
||||
![]()
50 PS sollten es schon sein. Denke mal das du einen Langschafter brauchst.
Ich würde auf jeden Fall einen 4 Takter holen wenn das Geld reicht. Mit den Viertakter kannst du dann auch mal schleppen... geht auch mit einen Zweitakter aber das stinkt wie Sau ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für die Antworten, ja schleppen auf Seeforelle draussen und auf Hechte in den Bodden, danach steht mir der Sinn, dafür sollte der kleine Yamaha Hilfsmotor herhalten, damit der grosse Motor nicht nur im Leerlauf tuckert über Stunden. Ich glaube ein 4-Takter muss es auf jeden Fall sein, schon wegen dem Lärm und dem Geruch bei achterlichem Wind.
Das Fish 500 braucht einen Langshaft, maximale Motorisierung sind 60 PS Grüße aus sommerlichem Oberbayern Michael |
![]() |
|
|