boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.08.2010, 07:19
dieseltom dieseltom ist offline
Deckschrubber

2 Danke in 1 Beitrag
Standard 2 unbekannte bootstypen und frage zu rumpfwinkel / deadrise ?!

hallo
ich frage mich, was das für bootstypen sind, habe die bilder in internetangeboten gesehen, leider "alte" angebote und die damaligen anbieter haben jeweils geschrieben "eigenbau" bzw "typ unbekannt"- auf mail antwortet mir keiner weil die anzeigen 2-3 jahre alt sind - daher hier an die spezialisten, kennt wer die beiden hersteller ?? würden mir beide gut gefallen
das blau-weisse boot ist 5,52 m x 2,20 x, max 90ps mehr daten gibt es nicht, das rot-weisse ist 5,90x2,30, zusätzliche angaben 23 grad "deadrise", 16 grad "transangle" max 150 ps
diese deadrise / transangle-angaben habe ich noch nie gelesen... was bedeutet das denn ?

so, dann versuch ich mal bilder anzuhängen

wäre toll wenn jemand was dazu sagen kann !!

viele grüsse !!
Tom
Angehängte Grafiken

Mit Zitat antworten top
Alt 26.08.2010, 09:48
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral

3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Transom-Angle: Transom—Winkel;
Ist der Winkel, um das das Boots-Heck: nach außen geneigt ist. (schaut oben weiter raus als unten) interessant u.a. wenn Zubehör montiert wird, z.B. Badeplattform.
Wäre das senkrecht: könnte beim gas wegnehmen: leichter die Welle rüberschwappen.

Deadrise-Angle: Aufkimmung (Winkel; von hinten aufs Heck, Boden, gesehen.)
Ne Wasserwagge unten wagrecht dran: der Winkel li. Und re. Zum Bootsboden ist der „Deadrise-Angle“
(je mehr, desto rauhwassertauglicher das Boot, schlägt dann weniger auf, sondern „schneidet“ mehr durch die Welle)
alles übliche techn. Angaben bei Booten.
Alt 26.08.2010, 10:06
mitseglerin mitseglerin ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Schöne boote, das blaue ist ein Fantai boot...

Hallo dieseltom erstmal!

Modell 555cabin - glaube ich.... zumindest heissen die so, welche wir uns in der Hotelanlage auf Krabi immer ausleihen - und die sehen exact genauso aus !
Evtl. ein thailändischer Hersteller. Hatte dort auch schon nachgefragt, sind in Europa nicht auf dem Markt. Laufen ganz munter mit dem 85 PS Yamaha 2 Takter.

Wenn man die hier kaufen könnte läge der Preis wohl so bei 10.000, mit Motor 15.000 - hatte mich da schon mal informiert - Aber die passen so schlecht ins Handgepäck
Das rote Boot ist auch sehr schön - noch schöner eigentlich - kenn ich leider nicht. Kann das ein Skandinavier sein, wegen dem hohen Rumpf - oder ?
Grüsse
Tina
Mit Zitat antworten top
Antwort