![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() ![]() Wie wäre es, wenn alle Seeleute aus diesem Forum etwas für Pakistan (die haben ja zur Zeit nur mit allen Negativseiten des Wassers zu tun, im Gegensatz zu uns...) spenden würden. Ich mache es beim Spenden übrigens immer so: Ich spende, und kein Wort mehr darüber verlieren. Spendenquittungen lehne ich ab, denn spenden heisst GEBEN - und was man gibt, holt man sich nicht woanders zurück (auch nicht bei der Steuererklärung). Ich denke, egal wieviel jemand spendet, die Summe ist nicht das Entscheidende, es geht um den Impuls, den man/frau durch das Geben in diese Welt entlässt... Dann macht mal schön ! Es grüßt Euch ![]() Löwe |
|
|||||
|
|||||
![]()
Dafür schreibst du dann lieber darüber, nä?
![]() Zitat:
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
|
![]() Zitat:
Wenn es schon die gesetzlich verankerte Möglichkeit gibt, dass der Staat für jeden Euro, den ich spende, einen dazu tut (bei hypothetischem Spitzensteuersatz von 50%), nutze ich die auch aus. Das Prinzip hat Bill Gates übrigens gerade bei der Rotary-Aktion "PolioPlus" adaptiert: Seine Stiftung stiftet 355 Mio. USD, wenn die Rotarier selbst 200 Mio USD bis 2012 dazutun. Quelle: u.a. http://www.openpr.de/news/437375/Bil...ausrotten.html
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe damals beim Tsunami 50 Euro an die Diakonie gespendet. Seitdem habe ich von denen Werbung im geschätzen Wert von 49,50 bekommen. Also eher nicht...
|
||||
|
||||
![]()
Ich komme sehr gut damit klar, diesem Land nicht direkt zu spenden.
Angesichts der Tatsache, dass der deutsche Steuerzahler zwangsweise (also auch ich und wahrscheinlich die meisten hier im Forum) über 10% der UN-Beiträge und über 20% der EU-Beiträge stemmt und dazu noch weitere Millionen direkt aus dem Bund sowie durch die Absetzung privater Spenden beiträgt, sehe ich dafür keinerlei Bedarf. Selbstverständlich darfst Du gerne geben was Du möchtest ! Vergessen sollte man vor lauter medial präsentierter trauriger Kulleraugen dabei aber nicht, dass laut ARD bei Spenden (am Beispiel Afrika) gut 80% an Warlords, Stammesfürsten und Militärs gehen. Auch nicht, dass es sich bei Pakistan um eine der Wiegen des Islamismus handelt mit all seinem Hass gegen "Ungläubige", Frauen und natürlich den bösen Westen. Wollen wir nun noch darüber nachdenken, dass dieses Land einen mehrstelligen Milliardenbetrag für die Entwicklung und Produktion von Atomwaffen ausgeben konnte und darf man hinterfragen, wann denn endlich die versprochenen Spenden aus den angeblich so hilfsbereiten Brüderstaaten kommen, wie zB den billionenschweren VAE, Dubai, Saudi-Arabien usw ?! Deine persönliche Meinung ist spenden, meine persönliche Meinung ist (abgesehen von den unvermeidbaren Zwangsabgaben) nicht spenden. Muss jeder mit sich selber ausmachen.
|
|
||||
|
||||
![]()
erfrischend ehrlich
![]() Danke, ich hätts nicht besser formulieren können ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich sehe es auch so, dass dort genug Steuergelder hin gespendet werden - naja genug an Spenden sind es sicherlich noch nicht, das ist auch klar.
Jedoch versickert das Geld oft an falschen Stellen, wie XTW bereits schreibt. Ich halte auch nur bedingt etwas davon, dass Leute die in Lehmhütten gelebt haben Heute Häuser hingestellt bekommen sollen. Das ist etwas unverhältnismäßig. Spendengelder sind ja oft dann auch Zweckgebunden durch den Verwendungszweck bei der Überweisung, also muss das Geld auch verbraten werden und wenns nur für neue Laternen ist, die es vorher auch nicht gab. Statt dass das Geld dann für andere Bedürftige bei einem anderen Unglück verwendet werden kann, MUSS es hierfür ausgegeben werden.
|
|||
|
|||
![]()
Wenn ich was spende, dann sind es Sachspenden und
garantiert kein Geld. Ein paar Jahre nach Tschernobyl gab es einen Privatmann hier aus unserer näheren Umgebung, der hat mehrere LKW organisiert und einen Sachspendenaufruf gestartet. Mit den gespendeten Gegenständen ist er dann in die Ukraine gefahren und hat direkt vor Ort geholfen. Da habe ich auch was beigesteuert, weil ich wußte, daß es auch da ankommt, wo es gebraucht wird. Auch habe ich schon Spielzeug an ein Kinderhospiz gespendet (Habe es persönlich hingebracht). Aber ich würde um's Verrecken kein Geld spenden. Das bleibt in der Verwaltung der Spendenorganisationen und bei den korrupten Staatsoberhäuptern irgendwelcher Bananenrepubliken oder noch schlimmer-bei irgendwelchen Islamisten hängen und die, die es brauchen, gehen leer aus. Dafür ist mir mein Geld zu schade ! |
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin kein Mod und habe auch keine dahingehenden Ambitionen,
aber ich denke die religiösen Aspekte sollten hier draussen bleiben, sonst ist hier fix zu ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wenn ja, frage ich mich, warum du bei Thorsten (xtw) ein "Danke" reingedrückt hast. Wenn nein, betrachte diesen Beitrag als Gegenstandslos. Übrigens: Islam und Islamismus ist nicht das Gleiche. |
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt streitet Euch nicht darum !
![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Schweres Thema: Ich finde es immer schlimm, wenn Menschen unverschuldet sterben.
|
||||
|
||||
![]()
Unsere Grundschule hat gespendet: 635 Euro für Pakistan.
Von Kindern für Kinder. Ich fand die Aktion gut ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Auch nicht, dass es sich bei Pakistan um eine der Wiegen des Islamismus handelt mit all seinem Hass gegen "Ungläubige"
Ja Du hast Recht, jetzt wo die Not groß ist vergessen die Medien besonders die Christlichen, das dort Christen totgeschlagen und gesteinigt werden. Die Dörfer mit Christen ständig überfallen werden, und diese brutal Misshandelt werden . Ich spende nicht. Gruß Henrik
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Zum Thema: Wir sind die viert reichste Nation der Welt (wer´s glaubt), aber müssen wir wirklich beim Spenden immer in der Poleposition stehen??? Warum spenden "wir" in aller Welt wie verrückt, aber unsere eigenen Landsleute kriegen (fast) nichts? Eh ich Geld nach Pakistan, oder wo auch immer versende, da mach ich mir lieber mal Gedanken um Europa/Deutschland...ich denke mal, wir haben hier genug eigene Baustellen zu versorgen, siehe Hochwasser NRW/Nds/etc. oder kürzlich Frankreich...nur mal als Beispiel. Ich sehe jetzt schon wieder die Weihnachts-Non-Stop-Spenden-Aktionen auf mich zukommen, und ihr könnt sicher sein: Ich spende...aber NICHT dort, sondern wo ich will, wann/wieviel ich will und vor allem, an WEN ich will...und da brauch ich kein TV für ![]() Gruß, Frank ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Es geht nicht um Religion, sondern darum Impulse (Gedanken, Worte und Handlungen) in diese Welt zu entlassen, denn sie schaffen ein Echo... und verändern das was wir Wirklichkeit nennen.
Ich kenne all diese Zweifel und Gründe, nicht zu spenden: Fragt sich nur, woran bemisst sich dieses "Nein" ? Nimmt man Deutschland nach 1945. Ein Wunder, dass es da noch Menschen gab, die "Ja" zu diesem Land und dieser Bevölkerung gesagt haben... trotz all der Greuel! (andere hätten die radikale Ausmertzung propagiert) Es ist so einfach Gründe zu finden, etwas nicht zu tun, aber oft so schwierig "Ja" zu sagen - und all das hat hier nichts mit Religion zu tun. Wer alles verloren hat, Hab und Gut, eventuell Verwandte oder Freunde, kein Dach über dem Kopf hat, kaum Nahrung oder Kleidung besitzt: Leidet - egal wann und wo, oder warum in dieser Welt... (es braucht keine Begründung, kein Motiv, es ist ganz einfach MENSCHlich. Manche erkennen durch denken oder durch mitempfinden, und andere gehen vielleicht erst durch die Schule des Selber-Erlebens... Es grüßt Andreas (der glaube ich, nicht sonderlich rekigiös ist, nur "fühlend" |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Meinung ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bei uns hier in der Gegend (Sächs. Schweiz, Oberlausitz) ist die Spendenbereitschaft auch eher gering, weil bei vielen Menschen direkt oder indirekt (selbst, Eltern, Kinder, Oma/Opa, Firma, Kollegen...) Keller, Garagen, Autos, Gärten, 1. und tlw. 2. Etage samt Möbel und privaten Dingen abgesoffen oder weggerissen sind und die Nässe in den "guten Stuben" immer höher kriecht. Viele sind immernoch mit Aufräumen, Wegschmeißen, Versicherungen bemühen und Arbeitsplätze freischaufeln beschäftigt. Zwar leiden wir keinen Hunger und keine Krankheiten, aber es ist mehr als genug zu tun.
Ich spende auch nicht für Pakistan, packe lieber beim Nachbarn mit an. Katleen
|
||||
|
||||
![]()
da isses wieder....
wir, diese Genearation haben die Pflicht diese Epoche niemals zu vergessen und alles menschenmögliche zutun das es NIEMALS wieder zu solchen Extremen kommt ... aber alles an dieser Epoche zu messen ist nicht der richtige Weg ... ... denkt der Basti.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich spende jedes Jahr einen bestimmten Betrag an unser Kinderhospiz im Nachbarort.Überweise direkt dorthin,es geht nicht über Dritte. Mein Trinkgeld kommt komplett ins Schiffchen der DGzRS welches in unserer Firma auf dem Tresen steht. Ich will was geben,aber ich will auch wissen wo es bleibt. Und wie Lachsi schon sagt...Deutschland hat verdammt viele Baustellen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Basti,
ich bemesse nicht daran, war nur einfach ein Denk-Impuls (das auch wir, oder jeder von uns einmal zu den Ungeliebten gehören kann - und trotzdem Mensch mit menschlichen Empfindungen und Befürfnissen ist). Ansonsten geht mir das auch manchmal auf den Keks, mit "Damals" - es ist aber eben auch ein Teil unseres Mensch-Seins insgesamt. Andreas
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Katleen
|
|||
|
|||
![]()
Übrigens finde ich es ganz schön, dass wir hier alle noch online und darauf gespannt sind, was DER NÄCHSTE wohl schreibt...
![]() ![]() Andreas |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich hab letztes Jahr auch in so ner geistigen Umnachtung XXX Euro gespendet, als ich im TV so ne Bettelsendung gesehen hab. Dannach hab ich mich im Internet schlau gemacht und festgestellt, dass grad mal 10 % der Spenden beim Empfänger ankommen...der Großteil geht an Verwaltung und offene Hosentaschen drauf. Hab dann die XXX Euro zurück geholt und sie in Bar der Obdachlosenhilfe übergeben. Gruß Didi Geändert von fliegerdidi (30.08.2010 um 22:38 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
ich mache ja beruflich Kinder - und Jugendarbeit. Da gibt es so viele schöne Impulse von kleinen Kindern (6 -12 J.): Spontan gemalte Bilder, ein kleiner klecksiger "Schmierzettel", 10 Cent in unsere Spendenbox geworfen, große Augen, ganz viel Lächeln...
egal worum es geht - sie sind "noch" so berührbar: Das ist ihr Reichtum. von dem wir Erwachsenen lernen können, wenn wir ihnen einfach nur mal zuschauen würden! Andreas ![]()
|
![]() |
|
|