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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 06.09.2010, 09:28
cha0s cha0s ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.09.2010
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Yamaha Bootsmotor aufmotzen?

Guten Tag,
bevor ich anfange euch vollzuposten will ich mich erstmal vorstellen..
Ich heisse Marco komme aus der Schweiz genauer von Basel und bin 20 Jahre alt. Ich bin leidenschaftlicher PC bastler und habe nun ein weiteres Hobby das "böötlifahren" entdeckt.

Nun zu meiner Frage.
Ich habe bei meinem Chef einen auf dicke lippe gemacht als es mich Fragte ob ich sein Bootsmotor etwas aufmotzen könnte.. Jaja ihr lacht =)
Auf jedenfall ist es ein Yamaha Motor mit 8PS Aussenborder (leidergottes 4 Takt^^).
Er fährt damit auf dem Rhein und alleine zu fahren macht tatsächlich noch spass auch gegeh die Strömung, ist manaber zu 2 oder sogar zu 3 ist Schrittempo angesagt. "lach"
Nun meine Frage..
Was ist an Tuning auf legalem oder auch "halblegalem" wege möglich?
Wenn ihr noch weitere Daten benötigt kann ich euch die bei bedarf gerne durchgeben.

Grüsse und vielen Dank im voraus.

Marco

PS: Die Tippfehler sind geschenkt
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  #2  
Alt 06.09.2010, 09:45
herble herble ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.05.2010
Beiträge: 29
14 Danke in 9 Beiträgen
Standard schaut schlecht aus

Hallo
bei einem Bootsmotor dieser größe schlagen die klassischen Tuningmassnahmen bei 4 Taktmotoren nur bedingt an, zumahl es wohl kaum Teile gibt und vom Preis-Leistungsverhältnis jenseits von gut und böse liegt.
Als da wären:
Kanäle erweitern,Ventile polieren , Einspritzung/Vergaser anpassen, Nockenwellen Steuerzeiten verändern usw.
Im Grunde, wenn alles super ginge und Teile Verfügbar wären, wären 10% drin.Also statt 8PS 8,8PS.
Ich bezweifle das man das überhaupt merkt. Also lieber nen größeren Motor kaufen und gut ist.
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  #3  
Alt 06.09.2010, 09:55
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
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Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cha0s Beitrag anzeigen
Guten Tag,
bevor ich anfange euch vollzuposten will ich mich erstmal vorstellen..
Ich heisse Marco komme aus der Schweiz genauer von Basel und bin 20 Jahre alt. Ich bin leidenschaftlicher PC bastler und habe nun ein weiteres Hobby das "böötlifahren" entdeckt.

Nun zu meiner Frage.
Ich habe bei meinem Chef einen auf dicke lippe gemacht als es mich Fragte ob ich sein Bootsmotor etwas aufmotzen könnte.. Jaja ihr lacht =)
Auf jedenfall ist es ein Yamaha Motor mit 8PS Aussenborder (leidergottes 4 Takt^^).
Er fährt damit auf dem Rhein und alleine zu fahren macht tatsächlich noch spass auch gegeh die Strömung, ist manaber zu 2 oder sogar zu 3 ist Schrittempo angesagt. "lach"
Nun meine Frage..
Was ist an Tuning auf legalem oder auch "halblegalem" wege möglich?
Wenn ihr noch weitere Daten benötigt kann ich euch die bei bedarf gerne durchgeben.

Grüsse und vielen Dank im voraus.

Marco

PS: Die Tippfehler sind geschenkt
Willkommen

Einfache Antwort: nimm den 8er und ersetze ihn durch einen beliebig größeren AB (je nach Boot). also 15, 20, 25PS - das geht hoch bis 300PS

AB Tuning bringt wenig bis gar nix. dazu aber auch das Stichwort: http://www.boote-forum.de/search.php?searchid=8548940

Selbst wenn du den 8er eine leistungssteigerung von unglaublichen 25% verpasst, dann hast du ,... rechnerechne.... 10PS , wow klingt viel macht auf dem wasser aber wenig bis gar nix aus.
Das ganze geht immer auch auf die lebensdauer/Zuverlässigkeit und das ist das wo aufm Rhein dein leben dran hängt. Selbst auf ner freigegebenen Autobahn kannste mit nem Motorschaden eines getunten Autos immernoch rechts ran rollen. Auf Rhein, schwebst du in AKUTER Lebensgefahr.

Ausserdem bei nem Scooter / Auto mögen das Welten sein, da die Kisten über Asfalt rollen.
Bei nem Boot hast du viel zu hohen widerstand, so daß du die leistung eigentlich verdoppeln müsstest um einen deutlich spürbaren zuwachs zu bekommen
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Geändert von Picton16ft (06.09.2010 um 10:00 Uhr)
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  #4  
Alt 06.09.2010, 16:50
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hannesk hannesk ist offline
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Hallo Marco!

Dem schon Gesagten ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Von mir bekommst du eine weitere bekräftigende Meinung dass dies keinen Sinn macht.
Im Gegenteil, eher verheizt du einen schönen Motor als dass es spürbar Leistungszuwachs bringt.
Such dir lieber gebraucht 10 oder 15PS, da du ja anscheinend eher einen Zweitakter willst halten sich die Kosten auch gut in Grenzen.

PS: Bevor du den Motor verheizt gib ihn lieber mir, könnte den noch für ein Schlauchboot gebrauchen.
Was für ein Baujahr/Modell ist es denn?

Gruß Hannes
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  #5  
Alt 06.09.2010, 17:12
Bootsanfänger Flo Bootsanfänger Flo ist offline
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Würde es denn an einem 2-Takter mehr Sinn machen????

Ich frage im eigenen Interresse da ich einen 3Zyl Mercury Force mit 70PS habe...
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  #6  
Alt 06.09.2010, 17:29
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Picton16ft Picton16ft ist offline
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Zitat:
Zitat von Bootsanfänger Flo Beitrag anzeigen
Würde es denn an einem 2-Takter mehr Sinn machen????

Ich frage im eigenen Interresse da ich einen 3Zyl Mercury Force mit 70PS habe...

nun ja, einen Force tausche bitte gegen einen beliebigen anderen Motor gleicher Leistungsklasse , du wirst staunen
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  #7  
Alt 07.09.2010, 05:17
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Molly Malone Molly Malone ist offline
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Motz ihn optisch auf und putze ihn. Mehr kann man da nicht raus holen. Ist ja kein Roller!

Kalli
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  #8  
Alt 07.09.2010, 19:03
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Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen
nun ja, einen Force tausche bitte gegen einen beliebigen anderen Motor gleicher Leistungsklasse , du wirst staunen


Sind die denn so schlecht??? Ich bin an sich ganz zufrieden... und der Verbrauch stimmt auch... Aber Leistung kann man ja nie zuviel haben
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