![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hey
![]() habe gestern ein bischen mit dem Funkgerät im Hafen am Boot herumgespiel als mich ein Bootsfahrer darauf aufmerksam machte das es in Österreich verboten ist ein UKW-Funkgerät ohne Funkzeugnis zu betreiben, ein solches Zeugnis habe ich nicht, da ich die Funke meist nur für HR benutze im Hafen usw., weiters belehrte mich der Mann das wenn man erwischt wird es sehr teuer werden kann. ich quatsche nur mit meinem Freund auf einen nur uns bekannten Kanal, wem kann das schon stören, Österreich ist und bleibt ein kompliziertes Land. P.S. das Funkgerät benutze ich aber trotzdem weiter obs einigen passt oder nicht ist mir egal ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Das ist auch in HR verboten.
![]() Du darfst in Europa meines Wissens nach nirgends ein UKW Funkgerät ohne Schein betreiben. |
|
||||
|
||||
![]()
Geh, Michi,
Das ist doch nicht dein Ernst! ![]() ![]() ![]() Seit die Telekom privat ist, gibt's vielleicht weniger Kontrollore, aber an der "Schwere" des Delikts hat sich nichts geändert. Zumindest in Europa kenn ich kein Land - so wie wolf sagt - wo UKW auf Binnen-/Seefunk ohne Funkerzeugnis erlaubt ist. )Vom Gebührenzahlen wollen wir gar nicht reden ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Michi,
Das SRC (Funkzeugnis) kostet in Ö ungefähr 500 Euro und die Funkgebühr 10,90 pro Monat! In den Binnenländern ist es verpflichtend dass dein Funkgerät einen ATIS-Code (Nummer) beim Funken mit sendet. Die Behörden können diesen auf Ihrem Gerät sehen und auf Grund dieser Nummer deine Daten ermitteln. Sendet dein Gerät kein ATIS und eine Behörde hört deinen Funkspruch mit könnte es sein das Sie dich Anpeilen und danach Ausfindig machen. Die Strafen sich sehr hoch und bewegen sich meines Wissens so ab 3.000,- aufwärts. Ich hab das nicht riskiert und habe vor einem Jahr dieses Zeugnis gemacht und das Ding angemeldet. Ich kenne aber niemanden der schon mal erwischt wurde und eine Kontrolle hab ich auch noch nie gehabt. It´s up to you! ![]()
Gruß Shira ![]() Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,....
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Weiters handelt es sich laut deinem Bild bei deinem Funkgerät um ein Handgerät und die sind in Österreich für "Kleinfahrzeuge" nicht bewilligbar. Wenn du erwischt wirst so wird das Funkgerät beschlagnahmt und du bekomms nach einem Verwaltungsstrafverfahren eine Geldstrafe
Liebe Grüße Willi Geändert von Gummiente (30.08.2009 um 16:24 Uhr)
|
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Aber wie schon oben steht, ist die Funklizenz nicht unbedingt typisch östereichisch sondern international und funken wirst Du genau so lange wie das Geät noch nicht konfisziert wurde ... egal ob's DIR dann passt oder nicht. Ich möchte nicht in Deiner Haut stecken,wenn durch Schwarzfunken vielleicht ein Notuf o.ä. nicht durchkommt. Edt: Und Dein Funkgerät hat sicher KEINEN geheimen Kanal der nur Dir und Deinem Kumpel bekannt sind ![]()
|
||||
|
||||
![]()
also doch komplizierter als ich dachte
![]() 3000.- Strafe ist das nicht übertrieben, ein Ladendieb wird in Österreich auf freien Fuß angezeigt ![]() was für Kanäle darf ich nicht verwenden??? (Kanal 16 ist klar) Bitte um Infos
|
|
||||
|
||||
![]()
Schwarzfunken ist nicht eine Ordnungswidrigkeit, sondern eine Straftat - in so ziemlich allen zivilisierten Ländern dieser Erde.
Wer den "Matsch" auf den CB-Funk Kanälen kennt, der einen sinnvollen Funkbetrieb quasi unmöglich machte, sieht schnell ein dass man die Chaoten, Besserwisser und Unbelehrbaren von den wichtigen Frequenzen unter hoher Strafandrohung fernhalten muss. Grüße, Mike
|
|||
|
|||
![]()
dann frag ich mich warum gibt es dann den Schiff zu Schiffkanal wenn das alles so streng verwaltet wird müsste man ja auch die Handys mit einer Ausbildung belegen
![]() wenn zwei Urlaubsyachten miteinander quatschen ist das sicher auch nicht überdringend und es werden auch keine wichtigen Kanäle blockiert oder? man kann alles ein bischen übertreiben mit der Wichtigkeit als obs keine anderen Sorgen auf der Welt gibt ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Michi, Der rechtlich heikelste Punkt ist ja nicht, dass du eine nicht korrekte Notmeldung absetzt oder irgendwen mit beim Funken störst, sondern die - vom Strafmaß her - echt relevante Bestimmung ist das Fernmeledegeheimnis, das mit 6stelligen Euro-Beträgen im Straffall zubuche schlagen kann (bei Interesse schau dir im Rechtsauskunftssystem des Bundes www.ris.bka.gv.at einmal das Telekommunikationsgesetz (TKG) an. Von dort her weht der Wind. Der Rest (Gebühren, blöd quatschen etc.) ist vereinfacht gesagt -Verwaltungsübertretung aber kostet halt auch Geld. Handy fällt auch unter das TKG (wie auch das Festnetztelefon), ist aber bei herkömmlicher Verwendung "abhörsicher", (daher gibt's im Moment keine "Telefonprüfung" - obwohl das für manche echt nicht schlecht wäre ![]() Ob diese Bestimmungen sinnvoll sind oder nicht, ist eine müssige Diskussion, so wie über Parkverbote oder Geschwindigkeitsbegrenzungen etc. Aber wenn schon "Regelverstoss", dann sollte man doch zumindest wissen, was das im Ernstfall kostet, oder?
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Zitat:
Jeder der an diesem Funkdienst teilnimmt muss in den Staaten, die die "Vereinbarung über den Binnenschifffahtsfunk" ratifiziert haben, ein entsprechendes Funkzeugnis besitzen. Dies macht für den Laien übertrieben sein, macht aber immer dann Sinn, wenn es zu besonderen Vorkommnissen innerhalb des Funkverkehrs (Not-, Dringlichkeit-, Sicherheitsverkehr) kommt. Hier ist die Kenntnis aller Teilnehmer über die geltenden Vorschriften und Verhaltensweisen evtl. sogar überlebenswichtig. Woher weist du, dass du niemanden mit deinen Aussendungen störst? - Das du nichts hörst, heißt ja nicht, dass du automatisch auch nicht gehört wirst. Zum "miteinander quatschen" gibt es Mobiltelefone, CB-Funk etc. Bis dann Dominic
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
unbestrittten ist es müssig, sich über Gesetze, die man nicht ändern kann, gross aufzuregen. Ne Meinung ist aber sicher noch erlaubt. Wir sind mal ein dreiviertel Jahr in den USA rumgefahren, binnen und buten. Dort kann sich jeder ohne Prüfung, Registrierung usw. ne VHF-Funke kaufen und benutzen. Funktioniert richtig gut, selten greift die Coast Guard mal ein, wenn jemand zu lange den Kanal 16 benutzt. Und der Berufsverkehr ist auf den Wasserwegen nicht von schlechten Eltern. Auch da wird vernünftig kommuniziert. Die Bootskollegen drüben haben nicht verstanden, warum man bei uns alles so heftig regeln muss. Und ich ehrlich gesagt, auch nicht. Die Funkdisziplin ist bei uns auch nicht besser, als in Ländern ohne Regelungen. gruesse Hanse |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
72 und 77 sind für den Schiff-Schiff verkehr (Plauderkanal)! ![]()
Gruß Shira ![]() Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,....
|
|
|
![]() Zitat:
... und jede Schleuse hat ihren eigenen (Anruf)Arbeitskanal
|
||||
|
||||
![]()
.....bin diese Wintersaison wieder in Österreich und würde in der Zeit gerne meinen Binnenfunkschein (UBI) machen.Kennt jemand eine Funkschule,bzw. einen Prüfungsort in der Nähe vom Zillertal,oder Innsbruck?
Danke!
|
|||
|
|||
![]()
bei meinem Kroatischen Küstenpatent (Schein) ist der Funk dabei, habe mich für Österreich erkundigt, in Wien bietet einer den Binnenfunkschein an, jedoch erst ab 8 Personen und das ist sehr schwer da keine Nachfrage besteht, kosten würde der Schein 110.- inkl. Kurs und Prüfung, auch die Bootsführerscheine sind rückläufig 3-4 Teilnehmer pro Kurs, nicht sehr berauschend, aber Österreich ist eben kein wirkliches Bootsland.
werde abwarten ob sich die Fa. meldet, wollte den Schein nachmachen im Nov-Dez. 2010, !!!Einzelkurse gibt es leider keine!!! |
|
||||
|
||||
![]()
Servus
frag mal dort an.... http://www.gigahertz.at/ die haben gemeinsam mit der Fernmeldebehörde die Kurs und Prüfungskataloge erstellt, ausserdem genügend Geräte vorhanden nicht nur 2 wie bei manch anderen , Kurs war sehr informativ auch abseits des Themas Funk Gruss Markus
|
|
![]() Zitat:
Die Telekom hat damit überhaupt nichts zu tun! Das läuft über das Fermeldebüro, welches im BM für Verkehr, Innovation und Technologie angesiedelt ist und wozu auch die Funküberwachung gehört. Also alles hochstaatlich.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
unsere lieben behördenhörigen Mitwassersportler, die sich der, meiner Meinung nach unsinnigen und unnötigen "Scheinausbildung" unterworfen haben, verteidigen vehement ein System der Inkompetenz, das sogar darin gipfelt, dass ein Seglerkolege seine unlizensierten Seglerfreunde angezeigt hat. Das erinnert mich an Blockwart und Seinesgleichen, ich glaube wir haben seit mehr als 70 Jahren nichts, aber auch wirklich nichts, dazugelernt. In fast allen Ländern außerhalb Mitteleuropas sieht man das viel entspannter.
|
|||
|
|||
![]()
Hey Manfred
die Kursangebote für Schiffspatente und Funk sind in Deutschland sicher höher als in Österreich, Wien ist sicher nicht klein und selbst da sind die Kursteilnehmerzahlen sehr gering aufgrund der geringen Nachfrage und die Nachfrage sinkt von Jahr zu Jahr da der Bootssport zu den Kostspieligsten Hobbys gehört und kein Massensport ist den sich nicht jeder Mann/Frau leisten kann. wie gesagt ich bin bereit den Funkschein zu machen den teuer erscheint mir Rund 100.- Euro nicht, jedoch wie man sieht nicht so leicht einen Kurs zu bekommen, ich kann nur am Abend ab 20 Uhr solch einen Kurs besuchen und weite Anfahrtswege zum Korsort mochte ich auch nicht also wirds von der Auswahl sehr schwer, Abendkurse bietet nur Wien und das ist wiederum von der Teilnehmeranzahl her abhängig ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du Lust hast, ruf mal Martin Fichtenbauer an: http://www.motorboot-schule.at/jooml...d=18&Itemid=26
Um UBI ist es im Moment nicht zuletzt deshalb ein wenig ruhig, weil meines Wissens mit Jahreswechsel eine neue (einfachere) Prüfungsordnung herauskommen soll. Martin weiß mehr und macht auch "Forumspreise". Ich habe vor einigen Jahren das UBI bei gigahertz gemacht, der Kurs war ok, die Prüfung von den Amtspersonen allerdings eine - gelinde gesagt - Zumutung. Das Donaupatent war einfacher. (Ein Polizist der Schifffahrtspolizei ist bei meiner Prüfung damals durchgefallen. Hätte nicht gedacht, dass sowas möglich ist. Von 10 Kandidaten sind insgesamt 3 durchgefallen). Es wird also eh Zeit, dass diese Prüfungsordnung überarbeitet wird.
|
||||
|
||||
![]()
Tja,bei der Motorbootschule.at ist man der Meinung das src nicht zum Binnenfunk berechtigt............
Gigaherz sieht das anders: Das SRC (Short Range Certificate) berechtigt zur Teilnahme am UKW-Seefunk (mit GMDSS) und am Satellitenfunk, eingeschränkt auf nicht-ausrüstungspflichtige Schiffe nach SOLAS (d.h. Yachten und Kleinschiffahrt unter 300 BRZ). Der Binnenschiffsfunk ist im Berechtigungsumfang enthalten. Das Zeugnis ist international anerkannt. .......wenn schon dann SRC UKW-Betriebszeugnis II incl GMDSS ; irgendwann fährt man ja dann doch auch am Meer. Gruss Markus ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bis er es einmal vergessen und die LiPo mich und Boot nach einer Routinekontrolle zum nächsten Hafen geschleppt hat. Die haben ihn angerufen und gesagt, entweder er kommt und baut das Funkgerät aus oder sie tun es und dann wird es beschlagnahmt und er (Bootseigner) und ich (verantwortlicher Bootsführer) kriegen eine Anzeige, die bis zu 25k Euro Geldstrafe (was hier dann als Vorstrafe gilt) nach sich ziehen kann. Bei der Wasserrettung haben wir geflucht, daß unser neues RIB ein Seefunkgerät hat, weil wir es eh nie nutzen und nun aufpassen müssen, daß immer ein Besatzungsmitglied mit Funkschein an Bord ist - und den haben nicht so viele von uns...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Das sicherlich nicht, jedoch hat ein Polizist berufsbedingt sicherlich mehr Erfahrung beim Funken, als so manch anderer.
|