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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
hab jetzt die zweite Saison Propellerantifouling genau nach Anleitung aufgetragen, ist sau teuer, das ist aber auch alles
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Grüße Gerhard |
#2
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Könnte sich auch um Kaviation handeln - dann nützt das beste AF nichts....
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#3
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![]() Obwohl ich sehe keine Algen/Muscheln. Ich sehe nur schlecht lackierten Lack der abgeht.
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LG Michael |
#4
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#5
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Evtl. nicht richtig grundiert oder verkehrte Grundierung?
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#6
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Meiner hält auch nie - sind einfach ihr Geld nicht Wert. Mir hilft zu 100% ein schwarzer Müllsack, welcher aber nur bei AB oder Z-Antrieb sinnvoll zu montieren ist...
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#7
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Ich habe bisher auch noch kein brauchbares Antifouling für den Propeller gefunden. Besonders schlecht waren die teuren Spezialantifoulings aus der Sprühdose. Wenn das Antifouling gut gehalten hat, haben leider die Muscheln auch schön fest gesessen. Jetzt poliere ich den Propeller bis er glänzt wie ein Bocksbeutel und geh' jeden Monat einmal runter und mach ihn mit mittelgrobem Schleifpapier sauber. Ideal ist es bei längeren Liegezeiten, wenn man einen Plastikbeutel über den Prop zieht.
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#8
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ts ts ts.... das Thema wurde schon oft behandelt.
Zuerst mit INTERPROTECT Grundierung 2x vorstreichen. Danach TRILUX 1x drauf. (Hart-AF) Hält auf den Propellern meiner Z-Antriebe super. Gernot |
#9
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Hallo,
die Schraube wird immer kommplet sauber geschliffen und dann genau nach Anweisung vom Hersteller verarbeitet. Zuerst Propeller Primer auftragen nach 6 - 8 Stunden Trockenzeit wird die Bewuchsverhindernde Farbe 2 x mit Pinsel aufgetragen. Wie man sieht Bewuchs ist keiner, aber die Farbe blättert ab und macht Blasen, von einer sauberen Oberfläche ist nach ein paar Monaten keine Spur mehr. Meine Schraube macht max. 750 U/min
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Grüße Gerhard |
#10
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Moin Gerd,
der Propeller ist auf dem Foto nicht bewachsen. Das hat doch gut funktioniert und das zählt in diesem Zusammenhang. Ob es am Antifouling liegt, oder ob es andere Gründe gibt, kann ich dir nicht sagen. Gruß
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Gruß Uwe |
#11
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Moin,
ich habe meinen Alu-Propeller auch genau nach Anweisung von International behandelt. (Liegeplatz Schlei) 1. Propeller strahlen lassen 2. Vorgrundierung "Etch Primer" von International, Farbe gelb 3. Grundierung "Primocon" von International, Farbe silber/grau 4. Hartantifouling "Trilux" von International, Farbe schwarz Nach dem ersten größeren Törn mit Gleitgeschwindigkeit war die Beschichtung außer dem Etch Primer fast komplett wieder ab ![]() Beim Antrieb hat die Beschichtung mit Primocon und Trilux sehr gut gehalten und auch kaum Bewuchs zugelassen.
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Gruß Jens |
#12
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@ ugies,
wenn jemand Kopfweh hat und ich trenne im den Kopf ab, tut er im auch nicht mehr weh. Warum trag ich ein Antfouling auf, natürlich das ich keinen Bewuchs habe und die Oberfläche der Schraube und damit die Arbeitskraft ok bleibt. Bewuchs ist keiner aber das Farbe hält nicht und die Oberfläche ist voll mit Blasen die sich früher oder später lösen. Jetzt braucht nur noch jemand sagen: Die Blasen sind deshalb damit das Wasser eine höhere Geschwindigkeit bekommt und Arbeitskraft des Propellers wird damit um ein drittel erhöht ![]()
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Grüße Gerhard |
#13
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![]() Zitat:
diese Bemerkung verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht. Dein Propeller hat über eine ganze Saison hinweg keioen Bewuchs gehabt. Das war beabsichtigt. Das hat ganz offensichtlich funktioniert. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wahrscheinlich hilft es dir nicht wirklich: Jedes Jahr im Herbst sieht mein Propeller exakt genauso aus - kein Bewuchs, erneuerungsbedürftiger Anstrich. Ich bringe das dann immer im Frühjahr für die jeweils kommende Saison wieder in Ordnung. Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#14
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@ ugies,
wenn Du sagst das ist normal, ok glaub ich Dir, aber dann brauch ich das Zeug ja gar nicht drauftun. Mich stört das am meisten das die Farbe nicht hält und diese Blasen ![]()
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Grüße Gerhard |
#15
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![]() Zitat:
Wie das im Mittelmeer aussieht kann man daraus dann aber nicht ableiten. Jedes Revier besitzt andere Bewuchsverhältnisse, die sich obendrein auch noch von Jahr zu Jahr verändern können. Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#16
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IMHO
Gerd, polier deinen Propeller auf Hochglanz (Nebeneffekt : hoher Schub, guter Wirkungsgrad, geringer Kraftstoffverbrauch und niedrigere Kavitationsgefahr), kauf dir einen Schwamm, der etwas rauher ist, gehe regelmässig tauchen (im MM doch kein Problem) und entferne den Bewuchs mit der Hand vom Propeller. ![]() Ist die billigste und beste Lösung. Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. ![]()
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#17
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@ Uwe,
so hab ich`s früher immer gemacht und so werde ich es jetzt auch wieder machen, kostet am wenigsten und ist am besten.
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Grüße Gerhard |
#18
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Hallo,
ich möchte meinen Propeller Pulverbeschichten lassen. Hat jemand Erfahrung damit? Viele Grüsse Gregor |
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