![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich hätte da mal ne Frage. Wie ist es eigentlich mit Ukw Funk? Ist der Vorgeschrieben auf Binnengewässern oder kann man den freiwillig machen bzw. hat man Vorteile wenn man Ukw Funk an Bord hat Grüsse Gutschie |
|
||||
|
||||
![]()
In D gibt es keine Ausrüstungspflicht für Sportboote.
Für den Betrieb ist das UBI erforderlich. Vorteil: man kann mittels Funkgerät mit anderen Fahrzeugen oder mit Schleusen reden. ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Bei tim-koester.de gibt es die Übungsfragen UBI gratis. Viel Spass beim lernen.
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
weitere Vorteile für den Binnenfunk:
nautische Warnmeldungen und Sperrungen werden z.B. vom WSA stündlich ausgesendet - das gillt auch buten, z.B. für die Traffic Stationen an den deutschen Küsten mit Wind- u Wetterwarnungen, i.d.Regel stündlich.
|
|||
|
|||
![]()
Erst mal danke für die vielen Antworten.
Das heisst also auf einen Nenner gebracht das Ubi zu machen ist nicht der grösste Fehler. was muss ich rechnen, was mich das kostet und wo kann ich das machen. Ich komme aus der Nähe von Ulm bin also nicht grad nah an den Binnengewässern dran. grüssle Gutschie allzeit Handbreit usw. an alle |
|
|||
|
|||
![]()
Seit neustem nicht zu vergessen die Strafanzeige bei Betreiben, glaube sogar beim Mitführen, eines Gerätes ohne Sprechfunk Zeugnis
![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Mach am besten den SRC (Seefunk) gleich mit, das spart Gebühren und Dir kann auch auf See nichts mehr durch ein evtl. eingebautes Funkgerät passieren.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, google mal VHS ubi, war was in Siegen unter 200,00 €. Vielleicht gibt es in deiner Nähe auch so was.
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Danke, werd ich im laufe des Tages mal machen @comet 11 plus
|
|
|||
|
|||
![]()
also ich hab mal gegoogelt, in meiner Gegend bietet die VHS keine Kurse an. Meine Ausbildungsschule wo ich Binnen und See gemacht habe bieten nur SRC an und kein Ubi. Verlangen für SRC alleine knapp 300 euronen. hab bis jetzt noch keine Schule gefunden in meiner Nähe die beide kurse anbietet zu einem halbwegs vernünftigen Preis.
Das lernen wird lustig da stimme ich dir voll und ganz zu @ timonolte |
![]() |
|
|