![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen,
so mein Bruder bildet sich seit ein paar Tagen/Wochen ein ATV Quad ein. Ich weiß auch nicht warum, er jetzt unbedingt eines haben möchte. Den Wunsch nach so einem Quad hatte er in der Vergangenheit schon mehrmals geäußert. Naja. Wollte mal bei euch nachfragen, wer schon Erfahrungen mit Quads hat. Er stellt sich vor, einfach nur etwas rumzufahren, mal in die Stadt aber vor allem auf dem Land und etwas im Gelände. Wieviel ccm sollte ein Quad haben? Gewicht meines Bruders um die 80kg. Ich habe jetzt einfach mal im Internet nach Quads gesucht und ein paar sind mir aufgefallen die nicht zu teuer wären. Erstes Quad: http://cgi.ebay.de/QUAD-ATV-50-cc-ST...item588b7eb1f6 (PaidLink) Zweites Quad: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...baut-/15083574 (PaidLink) Ach ja, mein Bruder kauft sich das natürlich selbst, ist kein Weihnachtsgeschenk. Was sagt denn Ihr dazu? Empfehlenswert? Was muss man denn eigentlich für den Unterhalt rechnen? Versicherung, Steuern, etc? Danke schon mal für eure Hilfe. VG
|
||||
|
||||
![]()
Das 50ccm kannst du vergessen.
Das 250er ist schon eher was aber mit 15Ps recht dürftig. Ein 350er mit 25Ps+ sollte es schon sein wenn er dauerhaft Spaß haben will.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ist ja auch nicht stärker als ein Roller. Ein Bekannter hat gemeint, dass man die Drossel aus dem Auspuff rausnehmen kann. Dann hat das Ding 20 PS. Aber leider natürlich nicht mehr zugelassen im Straßenverkehr. Was sagt ihr denn zu der Qualität des Quads mit 20 ccm?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Diese Dinger vereinen in sich die Nachteile von 2-Rädern und 4-Rädern, und sie sind laut und nerven alle anderen Leute. Es gibt keinen einzigen vernünftigen Grund, ein Quad zu fahren. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Sülz....
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
2- Strick weiter Pullunder und lass uns unvernünftig sein |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
der Beurteilung von Menschen ![]() Wenn alle Frauen den selben Geschmack hätten, wie meine Frau, dann könnte ich mich vor Verehrerinnen nicht mehr retten ![]() Ich hoffe, du verstehst, dass ich ganz froh bin, dass es anders ist ![]() im Sinn kommen, diese Frauen als Dumpfbacken zu bezeichnen ![]() Gruß UWE
|
||||
|
||||
![]()
ich habe mal bei einer Geländeveranstalltung ein richtig heißes Quad ein paar Runden durch`s Gemüse treiben dürfen und das hat richtig viel Spass gemacht.
Auf der Straße haben die Dinger meiner Ansicht nach zu viele Nachteile: - es sind zweispurige Fahrzeuge, man kann sich nicht durch den Stau schlängeln - durch die geringe Spurbreite kippen sie in jeder Kurve nach außen und man muß sich wirklich aktiv dagegen legen. - die Dinger sind wahnsinnig laut und die Abroll Geräusche der Reifen machen dich ganz kirre - Gas gegeben wird mit einem Daumenhebel und das tut sehr schnell weh (zumindest bei mir) - Knautschzone und Sicherheitseinrichtungen sind nicht vorhanden Mein Fazit: für den kurzen Spass im Gelände sind die Dinger nett aber ansonsten unbrauchbar. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() Bist du überhaupt schon einmal mit einem Quad gefahren ????? , Es wurde nach Rat und Erfahrungen gefragt und das was du da in die tasten legst hat rein gar nichts damit zu tun …..... Ich selbst Fahre ein Quad mit 250ccm mein nächstes soll die neue Yamaha Raptor werden. Wenn er aber noch keine Erfahrungen mit Quads hat ist eine 250er ausreichend … Gruß Michael
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() 1- Ein Quad mußt du aufgrund der starren Hinterachse in der Kurve nach außen legen so daß es nur auf einem Hinterrad fährt. Sehr anstrengend ![]() 2- Knautschzone hast du bei einem Motorrad auch nicht. 3- Unbrauchbar nicht aber anstrengend. Daumengas ist Mist. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() WENN Quad, dann lieber ein gebrauchtes Markenfahrzeug als so eine Höllenmaschine ![]()
|
||||
|
||||
![]()
So wie ChaChaCha es schreibt, ist es natürlich Unfug, aber sein zweiter Satz beinhaltet eine wichtige Wahrheit : Quads dieser Größenordnung haben auf Straßen wenig verloren !
Heinz' Auflistung in Beitrag #8 kann ich aus eigener Erfahrung selbst mit einem größeren Quad nur bestätigen, physikalische Gegebenheiten und minderwertiger Aufbau lassen sich nicht durch "Coolness" ersetzen. Wenn es ums Gelände geht, fühle ich mich auf einer Enduro (auch einer Groß- bzw Reiseenduro) tausendmal sicherer wie auf so einen 4Rad-Scherzartikel, aber Gefühle sind natürlich subjektiv.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() - stimmt, aber mit einem Motorrad kann ich einem plötzlich auftauchenden Hindernis dynamischer ausweichen als mit einem Quad oder ? - Im Gelände wirst du mit dem Drehgriff eher schlecht zurechtkommen weil du in Kurven durch die Körperhaltung zwangsläufig die Handgelenke um die Griffe drehst ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Bei Jan im schlammigen Garten wars lustiger zu fahren ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wichtg ist auch bei der Versicherung vorher anfragen, als was jenes und welches Fahrzeug bei denen versichert werden kann.
Wenns als Klasse-S-Fahrzeug läuft und nicht als PKW, dann wirds je nach Versicherung empfindlich teuer. Wenn man dann das Teil schon vor der Tür stehen hat ärgert man sich mächtig. Wenns in der Anschaffung her günstig und die Ersatzteile gesichert sein sollen, schau mal das Yukon-Teil vom ATU an. Solls überhaupt ein Quad sein oder eventuell ein ATV? Steuern für einen so kleinen Motor kannst du unter den Tisch fallen lassen, was die Versicherung jedoch kostet hängt von so vielen individuellen Sachen ab, dass dir das nur deine Versicherung beantworten kann. SF-Klasse, Regionalklasse, Unterstllort, Laufleistung, Einstufung, Alleinfahrer, Fahrer unter 25,..... |
|
|||
|
|||
![]()
Ich würd eher nach einer gebrauchten älteren LTZ ausschau halten, die haben gut Druck, und brechen dir nicht inner Kurve unterm Arsch weg...
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Um mal Brötchen zu kaufen wenn wir da sind reicht es auch und an den Strand fahren geht super. Beim Gelände Trail kann man nahezu alle großen Geländewagen damit im Schatten stehen lassen. Die Dinger gab es wohl 'nen Tausender bei der Vebeg zu kaufen als er die beschafft hat. Für Teile gibt es einen Spezialisten in Euskirchen oder so.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
vielen Dank schon mal für eure Antworten. Da sind natürlich einige Aspekte dabei, die er sich noch nicht überlegt hat. Die Angst habe ich auch bei so einem Chinateil, dass man keine Ersatzteile bekommt. Oder zumindest nur sehr schlecht und dann wahrscheinlich sehr teuer. Ein gebrauchtes MArkenquad wäre mir da schon lieber. Bis jetzt ist es natürlich nur eine Überlegung. Und bis Frühjahr würde das sicherlich noch dauern. Ich bin auch schon mal mit einem Quad gefahren und eure Aussagen kann ich nur bestätigen. Man muss auf dem Quad schon bewegen ansonsten wird es unangenehm. Was mich noch an diesem gelben Quad stört ist, dass es hauptsächlich für die Straße ausgelegt ist und nur wenig für das Gelände. Gerade das Gelände ist ja lustig.
|
||||
|
||||
![]()
fürs Gelände musst du nach ATV's schauen
|
|
||||
|
||||
![]()
Natürlich ist ein Quad unnötiger Unfug - wie Boote auch. Macht aber eben Riesenspaß
![]() Gut, ich fahre nur gelegentlich mit so einem Ding, bin halt zu sehr Moppedfahrer. Ich kenne da einen, der ist vom Roller aufs Quad umgestiegen, weils für ihn praktischer ist. Der Typ ist 88!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Siggi
|
||||
|
||||
![]()
Für mich gibt es nur den Yamaha 660ccm / 700ccm Raptor oder die 350er 2 Takter Banshee alles andere ist rausgeschmissenes Geld....
|
|
||||
|
||||
![]()
Als ich mal Quad gefahren bin, hat mir das wesentlich besser gefallen als auf einem Motorrad. Motorrad wäre gar nichts für mich.
Wobei ein Quad würde ich mir generell auch nicht kaufen für den Preis. Aber wenn das mein Bruder macht ist das kein Ding für mich, da ich damit dann auch mal rumfahren werde! Geschmäcker sind halt verschieden!
|