![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Da ich auf meiner REGAL am Bug nur eine Mittelklampe haben und diese auch fast etwas zu klein geraten ist (20o mm) ... werde ich diese entfernen und mir dafür backbord und steuerbord je eine Klampe montieren....
Wie ich in den Katalogen festgestellt habe, gibts da die verschiedensten Ausführungen ... und da kommt das Forum ins Spiel.... Edelstahl oder Alu poliert (die montierten sind Edelstahl - siehe Bild) breite oder schmale Ausführung Montage mit großen Scheiben oder mit Montageplatte (wie gibst sowas... nicht in den Katalogen) danke für Eure hilfe und Beratung
__________________
servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Moin Dieter,
die Gegenplatten musst du wohl oder übel selbst herstellen. Meineserachtens genügt bei deinem relativ leichten Gleiter eine Sperrholzplatte ca. 15 x 30 cm etwa 15 - 18 mm dick. Am besten ist Karosseriesperrholz - nicht das "Vogeltrittholz" aus dem Baumarkt. Je öfter verleimt desto besser. Vorteil der Holzverstärkung ist klar: man kann es erheblich leichter bearbeiten als ein 6 mm Edelstahlblech. Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe |
#3
|
|||
|
|||
![]()
Ich würde die Edelstahl Klampen nehmen. Bei Alu wirst du nicht lange Freude dran haben .
Auch die Gegenplatten würde ich aus VA herstellen. Ist zwar etwas Arbeit, aber dafür hast du nie mehr Sorgen damit.
__________________
Gruß Ralf |
#4
|
|||
|
|||
![]()
Wieso willst du die Mittelklampe entfernen?
Ich würde die dran lassen. Ansonsten müsstest du falls du mal geschleppt wirst einen Hanepot riggen. So könntest du die Schleppleine in der mitte anschlagen. Ach ist beim ankern nicht immer eine Seitenklampe angebracht. |
#5
|
||||
|
||||
![]()
...a) .... ist die Mittelklampe IMMER im Weg... man bleibt dauernd mit dem Fuß dran hängen..... ist genau vor der Luke und stört massiv beim raus und reinklettern durch die Luke
b) .... habe ich zum Ankern eine Winde und kann die Kralle auch an der Seitenklampe einhängen..... c) geschleppt werde ich hoffentlich nie... und falls ja dann am besten seitlich festmachen oder eben entsprechend festmachen...
__________________
servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() |
#6
|
||||
|
||||
![]()
... zum Werkstoff:
die Aluklampen auf meiner Dehler von 1990 sehen immer noch recht ansehnlich aus. Edelstahlklampen sind optisch natürlich besser. Der Preisunterschied ist auch nicht so gravierend. Mach' ma' Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe |
#7
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Dieter,
wenn ich auch noch meinen Senf dazugeben darf. Wenn Klampen stören ... warum dann keine versenkten Klampen anbringen? Das könnte auch die Lösung sein mit nur einer Klampe. Ict allerdings ne Masse mehr Arbeit denke ich. siehe Bild: dieses L-Boot hat versenkte Klampen aus Edelstahl (gibt es u.a. bei Toplicht). Sieht mächtig elegant aus. Ich denke ernsthaft daran, mein Boot umzurüsten. Gruß Christoph
__________________
"E´n Schipp mokt man ut Holt, ut Plastik mokt man Klodeckels!" für Palm und PocketPC: http://navtool.bootstechnik.de |
#8
|
||||
|
||||
![]()
.... danke für den Rat... die Idee ist ja gut, .... aaaaaaber....
erstmal wie du bereits sagtest, macht es mächtig arbeit... dann hätte ich den versenkten Teil genau in Sicht in meiner Kajüte vor der Luke.... und abgesehen vom Preis, wenn ich links und rechts eine Klampe habe, brauche ich dort ich wirklich keine Klampe mehr... ist flüssiger als Wasser.. überflüssig ![]()
__________________
servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() |
#9
|
||||
|
||||
![]()
Ist die Klampe quer oder längs eingebaut???
Du kannst auch zwei Schalen aus Alu fertigen, die mittels Gummizug auf die Enden gesteckt und geklemmt werden. Dann hängt sich da nichts mehr ein. Außerdem, schau mal nach, ob im Laminat (bei Sandwich) eine massive Platte aus Holz oder "Volllaminat" verarbeitet ist. Sollte dies auf der Seite am geplanten Ort nicht sein, kannst du auch keine Klampen montieren. Nimm Edelstahl für die Gegenplatten wenn der Montageraum schwer erreich- bzw. einsehbar ist. Ich hatte nach einem Schaden an einer Klampe diese abmontiert (du brauchst einen "dreifach knickbaren Arm" bei unserem Club-Boot) und stellte fest, daß der 8er Bolzen an einer Stelle nur noch ca. 4mm Durchmesser hatte ![]() Im Ernstfall (Sturm, Boot in der Box) hätten wir wahrscheinlich ein Problem gehabt. Die Gegenseite sah ebenfalls unter Deck so aus.
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#10
|
||||
|
||||
![]()
Problem bei den Pop-up Klampen: Wasser bleibt drin.
Wenn Du kein dickes Holz nehmen möchtest, dann wirst Du wohl auf eine entsprechende Edelstahlplatte ausweichen müssen. Ronstan hat diverse fertige Locheisen ( bis 915 mm Länge ) im Angebot, die sind aber relativ schmal und verteilen Lasten damit nicht wirklich. Schleppen längsseits dürfte nur bei Glattwasser funktionieren, aber mit einem festen Ankerbeschlag dürfte das kein Problem werden.
__________________
beste Grüße Stefan |
#11
|
||||
|
||||
![]()
danke für euere informationen....
die Mittelklampe ist nur mit den vier durchgehenden SChrauben und großen Beilagscheiben vom Hersteller verschraubt... das Material ist hier sehr dick.... und hat an den Seiten die gleiche Dicke.... Ich werde aus optischen Gründen Edelstahlplatten unterlegen, einen "Hersteller" habe ich schon gefunden .... aufgrund der Mittelklampe sind auch auf beiden Seiten schon Bugklampten montiert, diese werde ich belassen und können auch verwendet werden, daher sehe ich eigentlich keine Probleme bei dieser Veränderung.
__________________
servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() |
![]() |
|
|