![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich habe einen Mercruiser 5,7L. Seit meinem letzten Urlaub in Kroatien läuft mein Motor nach längerer Pause (ab ca. 2 Std.) nach dem Start nur auf 4-5 Zylindern. Nach ca. 2 - 5 Min. spürt man richtig, wie ein Zylinder nach dem anderen dazu kommt und dann läuft er wieder auf allen 8 Zylindern. Egal wie lange man dann fährt, ob man ihn aus- und wieder anmacht, läuft er rund. Als wir dann ein Zündkabel nach dem anderen abgezogen haben, haben wir festgestellt, dass es ein Zündungsproblem ist, allerdings sind es nicht immer die gleichen Zylinder, die am Anfang fehlen. Wir haben diesen Test mehrfach durchgeführt. Zündkerzen haben wir dann erneuern lassen, daran lag es nicht. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
|
||||
|
||||
![]()
Wie sieht denn dein Verteiler aus, hast du den mal in Betracht gezogen?
|
||||
|
||||
![]()
Denke auch das da Wasser im Spiel ist (im Zylinder)
|
||||
|
||||
![]()
Nimm mal die Kappe ab und gucke auf die innenliegenden Kontakte
![]() gucke außerdem ob sich ev. ein leichter Ölfilm in der Kappe befindet ( Rundumzündfunken ) Wenn das alles i.O. ist liegts sehr wahrscheinlich am Verteiler selbst ![]() Wenns immer nur eine Bank wäre , wäre es was anderes ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Er sagt es sind immer andere
![]() ![]() Wenns nur eine Bank wäre, wäre ich ganz bei Dir ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hmm, zieht die Zündkabel zum testen ab aber "lässt" die Zündkerzen erneuern
Gruß Karsten
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
War bei mir so. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
ok dann ist es aber eine Frage sehr kurzer Zeit bis er gar nicht mehr anspringt
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Er schrieb nur etwas von einem Mercruiser 5,7. Ist es ein Vergaser, EFI oder MPI Motor?
Da könnte man schon ganz anders nach Problemlösungen suchen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Muß schon im letzten Jahr beim Vorbesitzer so gewesen sein. Bis zum Wasserschlag dauerte es bei mir noch 4 oder 5 Ausfahrten. Wollte zum Starten nicht mehr durchdrehen der Motor. Ich habe die halbe Saison über das selbe Problem mit den Aussetzern getüftelt. Hätte ich das mit dem Wasser eher geschnallt wäre ich glimpflicher davon gekommen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hätte ma n büschen eher drauf kommen können
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hatte damals noch nicht den Durchblick, hätte ma n son klugen Menschen gehabt der es einem ...
Aber was solls, ![]()
|
||||
![]()
Hatte beim alten Boot mit nem 4-Zyl. das gleiche Problem.
Jetzt bitte nicht lachen ... aber nachdem ich nur zur Probe die Zündspule getauscht habe, lief der Motor sofort rund ![]() ![]() Bis zu diesem Vorfall, hätte ich jeden ausgelacht, der mir mit sowas gekommen wäre, weil ich bis dahin der Meinung war, Zundspule: entweder geht oder geht nicht, 0 oder 1, an oder aus, ... aber es geht auch "halb kaputt" ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Solange sich der Threadersteller hier nicht weiter zu den gestellten Fragen/Vermutungen äußert, ist das alles eh alles nur Glaskugellesen. :-(
|
||||
|
||||
![]()
...erstmal bin ich prositv überrascht, wieviele Antworten so schnell gekommen sind.
Es ist ein Vergaser Motor. Wenn ich den Ölmesstab rausziehe, ist das ÖL dunkelbraun also dürfte unten kein Wasser drin sein. Allerdings geht mir gerade durch den Kopf, dass wir die Aufsätze der Krümmer (ich weiß nicht wie sie heißen) öfters abmontiert hatten, als wir die Schalldämpfer angefertigt hatten, aber keine neuen Dichtungen verbaut hatten. Dies könnte sein, dass das ein Fehler war. Die Innenwände der Aufsätze sahen noch sehr gut aus (die Wandstärke). Ich werde in den nächsten Tagen mal die Krümmer abmontieren und alles anschauen, auch die Zündkabel erneuern und die Zündspule. Oder kann man die Zündspule prüfen?
|
||||
|
||||
![]()
Ohoh,
keine neuen Dichtungen genommen ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Öl ist Dunkelbraun? Quelle:www.hk-auto.de
Geändert von oggy (11.11.2013 um 08:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Beim Abstellen dauert es einige Zeit, bis Wasser in die enstprechenden Zylinder gelaufen sind. Macht man den Motor aus und sofoert wieder an, merkt man nichts. Nach längerer Standzeit hört man, wie langsam einer nach dem anderen der Zylinder "kommen". Einfach mal den Motor längere Zeit abstellen. Dann Kerzen raus und druchdrehen lassen. Kommt Wasser, ist klar, was los ist. Ist der Motor trocken und die Kompression ok, dann mal in Richtung Zündung gehen. Ich setze aber eine Bank auf gerissene Krümmer, oder eben fehlende Dichtung.
|
||||
|
||||
![]()
Denke auch es sind die Dichtungen da er sie nicht erneuert hat.
|
|