![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ich mal wieder
![]() ![]() Ich hab von meinem Personal einen Humanbird 160 geschenkt bekommen und schon einiges über die Montage in der Bilge gelesen. Ich möchte diesen aber am Heck montieren, vorher werde ich mil Sika eine Kunststoffplatte ankleben damit ich nicht ins Gelcoat schraube. Nun steht bei mir die Frage offen wo genau soll ich den Geber anbringen ?
|
||||
|
||||
![]()
Wenn dein Boot aus Volllaminat besteht, kannst Du den Geber ruhig an einer unaufälligen Stelle inder Bilge einkleben.
Testen kannst Du dieses, indem Du den Geber in eine, mit Wasser gefüllte, Plastiktüte - z.B. Gefrierbeutel - einpackst und einfach auf den Bootsboden legst. Natürlich muss das Boot dafür im Wasser sein ![]() Ansonsten probier mal die Suchfunktion des BF aus, zu diesem Thema gibt es etliche MB's.
|
|||
|
|||
![]()
Danke Karsten,
der Geber soll aber außen montiert werden . Deshalb fragte ich hier wegen der geeignetsten Stelle am Spiegel
|
||||
|
||||
![]()
ich würde rechts neben der trimmklappe wählen
mußte mal testen ob die schraube nicht stört bei fahrt-keine bzw. unglaubliche tiefenanzeige karsten
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin Frank,
Du mußt aber ein super Chef sein, wenn Dir Deine Angestellten ein Boot schenken. ![]() Ich hatte auch ein Problem mit meinem Geber vom Fishfinder. Der Geber saß zu dicht am Propeller. Bei höherer Geschwindigkeit zeigte mir mein Finder unmögliche Werte an. Deshalb werde ich mir ebenfalls eine kleine Kunststoffplatte hinten ankleben. Wie ich im Forum erfahren habe, soll Sika 291 dafür bestens geeignet sein. Ich werde den Geber hinten an die äußerste Steuerbordseite anbringen und hoffe, daß dann alles klappt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Humanbird 160 ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Moin Frank,
eine gute Abhandlung findest du auf der Seite http:/www.lowrance.com/en/Downloads/Manuals/ und dann weiter: HDS Insatallations Germany. Gruß aus Hamburg ![]() Buttje
|
|
|||
|
|||
![]()
Da bei deinem Boot Trimmklappen verbaut sind könnte es mit einer Aussenmontage knapp werden! Die Klappen sorgen wohl für irgendwelche Verwirbelungen weshalb man den Geber auch vom Motor etwas distanziert montieren sollte! Mein Vorschlag wäre besorg dir einen Saugnapf für den Geber und teste die beste Lage aus ( auch unter Fahrt)!
Hab ich auch gemacht wobei ich den Saugnapf mittlerweile als Dauerlösung nutze!
|
||||
|
||||
![]()
Auf Deinem Saugnapfbild scheint der Geber aber für Gleitfahrt zu hoch montiert zu sein.
Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
![]()
Das scheint nicht nur, das ist auch so.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ach das geht schon den einen grossen Schwerthai den wir am See haben und der so schnell ist wie ich in Gleitfahrt verfolge ich eh nur an seiner Rückenflosse! Ansonsten bei gemächlicher Fahrt oder Stillstand ist der Geber perfekt positioniert!
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
die Heckmontage hat den Vorteil dass man weiss wie die Wassertiefe gewesen ist bevor der Bug auf Grund gelaufen ist ![]()
|