![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
kurze Frage: Kann man den Lack mit einem Teflon-haltigen Mittel schützen (lässt sich sehr gut und sehr einfach verarbeiten und sieht klasse aus)? Oder ist das ähnlich wie bei den silikonhaltigen Mitteln einzustufen??? Angeblich wäscht sich das Mittel mit der Zeit ab und man bekommt es mit üblichen Lackreinigern wieder runter falls man mal lackieren muss. Es geht hier um Polifix.
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab so eine teflonpolitur von Yachticon. Mit der Polier ich zwei mal im Jahr. Ich seh hier aber keinen unterschied zu herkömmlichen Auto Poliermitteln. Die Oberfläche ist nach vier Wochen wieder rauh.
![]()
Gruß Shira ![]() Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,....
|
|
||||
|
||||
![]()
Seit vielen Jahren benutze ich zum versiegeln das Wachs mit Teflon von Yachticon. Hält am Boot eine Saison und am Auto auch 4-5 Monate.
|
||||
|
||||
![]()
Wahrscheinlich wasch ich meins zu oft danach
![]() ![]()
Gruß Shira ![]() Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
|
||||
|
||||
![]()
Bei neuwertigen Oberflächen bringt zum Versiegeln angewantes Teflon zunächst keine Nachteile. Die Probleme beginnen bei den ersten abrasiven Oberflächenbehandlung,
wenn also durch leichten Abtrag wieder eine wirklich glänzende Oberfläche hergestellt werden soll. Man bekommt das Zeug kaum wieder runter und "schiebt" die Schleif/Hochglanzpolitur auf einer Fläche hin und her, die nicht der eigentliche Bootskörper ist. ![]() Kurz, wer so etwas benutzt, ist selbst Schuld. Mit emulgiertem Hartwachs ist man auf Dauer besser dran. @Shira Das ganze hier ist zum Versiegeln schon gut glänzender Flächen gedacht. Wenn Dein Rumpf schnell wieder stumpf ist, muß er erst mechanisch auf Glanz gebracht werden und dann wird versiegelt (siehe oben).
|
||||
|
||||
![]()
Den glanz hab ich mit rauh nicht gemeint! Meins glänzt immer so wie ein Spiegel. Aber wenn man neu Poliert hat und mit der Hand drüberstreicht dann rutscht man richtig ab. Und dieser Effekt ist nach einem Monat weg.
Mein Boot ist erst drei Jahre alt, das glänzt auch noch ohne Politur. ![]()
Gruß Shira ![]() Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
|
||||
![]()
Man sagt, das der Schmutz die Teflonschicht unterwandert, sich dort festsetzt und dann schwierig sehr zu entfernen ist.
Ich war auch mal ein Teflon Fan. Heute wird nur noch gewachst.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin Cyrus,
"sagt man das" oder gibt es dafür wie auch immer geartete Belege, Beweise was auch immer? Wenn alles stimmen würde was "man sagt" ... Wachsen geht natürlich auch, aber was mich fasziniert ist dieser tiefe Glanz der schon nach wenigen Kreisen des Putztuches auftritt - da brauche ich beim Wachs schon einiges mehr an Aufwand.
|
||||
![]()
Ich habe nur TomM nachgeplappert und über das Geschmiere an meinen Boot sinniert.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum Geändert von Cyrus (03.04.2011 um 08:22 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Dachte ich es mir doch, so entstehen die Weisheiten und Sagen dieser Welt...
Womit ich nicht sagen will dass die ohne Gehalt sind. Aber ernsthaft weiter: Ich werde es probieren. Den Rumpf will ich auf jeden Fall wachsen (nimmst Du irgend ein Wachs, mir Carnauba denke ich?) und am Heck sowie an der Rückseite der Plicht werde ich mal das Teflon-Produkt probieren - in einem Jahr sprechen wir uns wieder (Drohung!).
|
![]()
Ich denke schon das Tom davon Plan hat.
![]() Wachs? 3M Marine. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Da will ich NICHT widersprechen!
|
![]()
Ich hatte eine mehrjährige Schicht Teflon auf dem Boot.
Und es war wirklich keine einfache Arbeit diese Schicht wieder runter zu holen. Siehe auch das Posting von Jörg
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
die man nicht mehr oder nur sehr schwer wieder weg bekommt. Jemand der sich alle zwei Jahre ein neues Boot kauft, belächelt natürlich oft fachlichen Rat. Es soll ja schnell ein Aha-Effekt geben und was später ist ...
|
|||||
|
|||||
![]()
Das sagt der Hersteller zu seinen Produkten....
Zitat:
![]()
|
|