![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Zusammen,
ich meine natürlich meinen Motor. ![]() Was meint Ihr? Mir kommt der etwas lang vor oder ist das OK so?
|
||||
|
||||
![]()
Man kann die Kiellinie schlecht erkennen.
Die Antiventilationsplatte scheint aber deutlich unter der Kiellinie zu hängen, sollte aber auf Linienhöhe oder auch leicht darüber liegen. Ergo: Dürfte zu tief sein.
|
||||
|
||||
![]()
Definitiv, mit sonem mords Teil kommt doch kein Spass mehr auf.
|
|
|||
|
|||
![]() Mordsteil? Dat is nen 9,9 PS Motor ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ist zu tief!
Spiegel erhöhen!! ![]()
Gruß Shira ![]() Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,....
|
|
||||
|
||||
![]()
Aber gleiten soll die Fuhre schon, oder sind das keine Trimmklappen im Bildvordergrund?
Ich vermute, Du hast einen Langschafter an einen Kurzschaftspiegel gehängt. Du mußt die Spiegelhöhe und die Schaftlänge messen. ![]() L = 38 cm / erforderliche Schaftlänge = Normal-/ Kurzschaft (381 mm) L > 43 cm / erforderliche Schaftlänge = Langschaft (508 mm)
|
||||
![]()
http://www.bootstechnik.de/?p=13
Zu lang, würde ich sagen. Allerdings würde ich nicht am Spiegel rumsägen, sondern den Motor komplett gegen einen Kurzschaft tauschen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die Länge von der Spiegeloberkante bis Rumpfkante hatte ich gemessen mit 46 cm, deshalb hatte ich auch einen Langschaft geholt. ![]() Ich muss mal den Schaft messen. Könnte es sich evtl. um einen Ultralangschaft handeln? Was wäre die Konsequenz, wenn ich den Motor dran lasse?
|
||||
![]()
a) Du wirst unterproportional gute Fahrleistungen erzielen, weil der Unterwasserwiderstand unnötig groß ist.
b) Die Winkelbelastung am Spiegel ist größer als nötig, weil der Hebel, den der Schaft bildet, größer als nötig ist. Wenn der Spiegel auch mehr als 10 PS aushält, ist das vermutlich nicht kritisch. Sofern der Spiegel mit den 10 PS nicht am Limit läuft, wirst Du außer weniger Fahrspaß als mit 10 PS an diesem Boot möglich keine Auswirkungen haben. Andersrum wäre schlechter, dann könnte der Propeller Luft ziehen und Schaden nehmen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe gestern noch ein paar Bilder gemacht, vielleicht kann man es jetzt besser sehen. Ich habe den Motor auch mal was weggetrimmt, da der ganz dran war.
|
||||
|
||||
![]()
Das muß so sein, denn die Antiventilationsplatte liegt um mehr als 50-46 = 4 cm unter dem Kiel.
|
||||
|
||||
![]()
Sieht so aus als wäre da eine Schaftverlängerung eingebaut? Kann man das Mittelteil eventuell entfernen? Wobei ich mich frag, wie da dann die Antriebswelle verlängert wurde? Aber bei nur 10PS sicherlich möglich. Grüße Erich
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Langschaftmotoren brauchen eine Spiegelhöhe von ca. 50cm um sich wohl zu fühlen.46cm ist ein ganz schlechtes Maß
|
||||
|
||||
![]()
Der Motor ist ein Langschaft und die Dorado braucht einen Normalschaft,
Spiegelhöhe 39,6cm. Schau mal hier ist ein Original Prospekt von damals. http://www.boote-forum.de/showpost.p...41&postcount=6 Ich würde so fahren, wirkt sich zwar negativ auf das Fahrverhalten aus, aber mit einem 10PS kommst DU eh nicht in Gleitfahrt. Die Arbeit den Spiegel zu erhöhen, würde ich mir sparen und beim Motor die Langschaft-Verlängerung zu entfernen, wird zu kostspielig, da Du dann eine Neue Welle brauchst. Ich würde mich nach einem Neuen Motor umschauen, so ab ca. 30PS solltest Du ins gleiten bekommen, optimal wären was um die 50PS.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich werde erstmal damit fahren. Der Motor soll eh nur als Übergangslösung dienen. Nächstes Jahr kommt dann ein anderer dran.
|