![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Spezies,
ich habe an meiner 8m Segelyacht `nen Suzuki DF 6 am Spiegel. Der verrichtet auch klaglos und super seine Arbeit. Nun ist mir beim Wintercheck aufgefallen, dass der Kontrollstrahl eigentlich nur tröpfelt… ![]() Meine gehört zu haben, dass der richtige Strahl erst einsetzt wenn das Maschinchen richtig warm ist. Da ich ihn in der Tonne laufen hatte, wollte ich nicht ewig warten. Da ich auch kein Handbuch habe, weiß ich nun nicht, ob ich mir Sorgen machen muss, bzw. zum Suzi-Händler bringen muss, oder ob das so i.O. ist. Würde mich über einige hilfreiche Antworten freuen ![]() Und sollte jemand so´n Handbuch (für kleines Geld) über haben oder `ne deutsche PDF wäre das nahezu genial ![]() ![]() Danke schon mal |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Jade (wie Wilhelmshaven?)
Ich hatte bis letztes Jahr einen Suzuki DF5 und da diese beiden Motoren grundsätzlich mechanisch identisch sind sollte meine Erfahrung mit dem DF5 auch für den DF6 gelten. Langer Rede kurzer Sinn, wenn der Kontrollstrahl nur tröpfelt, dann ist entweder der Impeller erneuerungsbedürftig oder es haben sich Ablagerungen in den Kühlkanälen gelöst. Zuerst vielleicht mal etwas an der Düse des Kontrollstrahles stochern um festzustellen ob dort etwas vorsitzt. Wenn nicht -> das klassische Verfahren = Impeller wechseln (oder wechseln Lassen). Normalerweise sollte dort sofort nach dem Starten ein Kontrollstrahl erscheinen ! Gruß Mikel
|
|
||||
|
||||
![]()
Der Kontrollstrahl verläßt das Gehäuse durch einen Plastiknippel.
Dieser läßt sich abschrauben und eventuell blockierender Schmutz entfernen.
|
||||
|
||||
![]()
Hatte auch mal das Problem, hab mit dem Kompressor Luft reingeblasen und da war er wieder der Kontrollstrahl.
|
|||
|
|||
![]()
nääääää, ist`n Kunstname aus den Anfangsbuchstaben unserer Familienmitglieder
![]() ![]() ![]() Aber schönen Dank für die Tipps, einer davon wird schon greifen. Das mit der Preßluft und Plastiknippel klingt am einfachsten, werde ich gleich mal testen ![]() ![]() Gruß Axel |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
hier zur Info, war tatsächlich der Ausgangsnippel verstopft ![]() Nun "strahlt" er wieder und ich auch ![]() ![]() ![]() Gruß Axel
|
|
||||
|
||||
![]()
Na siehste, geht doch
![]() Viel Spass noch! Gruß mikel |
![]() |
|
|