![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hi
Bin mit meinem Boot letzte Woche auf der Ijseel gewesen zum testen, lief alles super. Kam immer schön ins gleiten. ![]() Gestern aber war nichts mehr mit gleiten. Gegen die Strömung und gegen den Wind kam es nicht aus dem Wasser. Die Woche zuvor auch gegen Wind auch gegen Strömung selbes Stück Fluss recht ordentlich in Gleitphase gekommen. Das einzige was sich geändert hat,ist das der Wind etwas stärker war und auch die Strömung weil ein wenig Hochwqasser ist. Machen diese (kleinen) Unterschied soviel aus. ![]() Boot ist eine Shetland 535 mit 50 Ps Mercury. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ich würde sagen ja, weil du wohl eh´am unteren Limit mit deiner Motorstärke gelegen hast und Bewuchs oder technische Probleme ausscheiden. So wie ich das lese. Und außerdem, die Shetland. auch in deiner Größe, aus England kommend, nie als Leichtgewicht in den Ring gestiegen ist. ;) Guten Rutsch! |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Läuft Dein Motor auf allen Zylindern ? MfG Michael
|
|||
|
|||
![]()
Ja motor lief auf allen vieren.
Der lief ruhig und rund wie immer. Mit wieviel km/h fliesst den wohl ein Fluss wie der Rhein oder die Ijseel ? |
|
||||
|
||||
![]()
tankbe-entlüftung auf gewesen ?
andre |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die Strömung ist egal, da sich die Gleitfahrt immer auf die Fahrt durchs Wasser bezieht. Das Bezugssystem ist in diesem Fall das Wasser und nicht das Land/Grund. Der Wind ist aber ein Faktor den man nicht unterschätzen sollte. Der Widerstand ist eben immer abhängig von v². Soll heißen doppelte Windstärke, heißt vierfacher Luftwiderstand. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|