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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Forum,
ich habe ein Problem mit meinen Zündkerzen, die sehen ziemlich stark verbrannt aus. Es ist eine schwarze eingebrannte Kruste auf den Kerzen. Außerdem scheinen die ziemlich alt zu sein, da der Kerzenkörper schon rostet. (und das nicht wenig). Was können die Ursachen dafür sein und welche Lösungen gibt es dafür. Was muss eingestellt werden, bzw was darf das EInstellen bein Händler kosten. Wenn der Motor kalt ist springt er zwar zuverlässig aber erst nach einigem Leiern an. Wenn er mal an war, kommt er nach einer Umdrehung schon. Es ist ein Mercury Classic Fifty Baujahr 1988 45 PS Seriennummer 9526382 Bilder reiche ich nach Welche Kerzen gehören rein. DANKE Gruß Erik
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Nur wer alles versucht hat, weis was er wirklich kann !!! ![]() |
#2
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So hier die Bilder und noch einige Infos.
Das Boot stand einige Wochen wegen Zeitmangel und heute war die Kerze immer noch verölt. Siehe Bilder. Die Schwarze Stelle ist hart und lässt sich so nicht abreiben. Der Rost war der Eigentliche Grund warum ich die Kerzen tauschen wollte. Der Kerzentyp heißt NGK BUZHW-2, und war die ganze Zeit drinne. Ich weis nicht ob das die richtigen sind. Das Schwarze am Gehäuse war wohl ein kläglicher Versuch den Motor wieder schwarz zu bekommen, das ist nämlich Lack aus der Dose. Hat der Vorgänger scheinbar zum vertünschen aufgetragen. So danke schon mal und bitte einige Tippe von den Profis hier. Gruß Erik
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#3
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Hallo auch,
nach meiner Information BUHW-2 Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#4
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OK,
das sind aber dann die gleichen Kerzen nur ohne Entstörung, soweit ich das weis. Dann wäre das ja aber nichtder Grund. Manfred has du auch ne Idee was die Ursache für das schlechte Kerzenbild ist. Danke und Gruß
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#5
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Die Kerzen sehen auch so schon ziemlich Asbach aus...ich würd sie auf jeden Fall mal tauschen und mir dann das Kerzenbild noch mal anschauen.
Wenn die Kerzen so verkorkt sind, stimmt entweder was mit der Zündung oder dem Gemisch (zu fett; beim 2 Takter) nicht. Ist der Motor ein 2 oder 4 Takter? Beim 4 Takter könnte so ein Kerzenbild auch durch verschlissene Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen kommen...
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#6
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Hallo,
die Kerzen nennen sich Gleitfunkenzündkerzen... Waren Standart bei älteren Mercury,Mariner und Johnson/Evinrude Motoren.. Gemisch ist zu fett.... Glück Auf! Gunar
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#7
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Ich denke,dass Ölanteile im Gemisch zu hoch sind und gleichzeitig die Zündung ist zu spät eingestellt.Wie startet der Motor.
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Schöne Grüße aus Dortmund ![]() VIktor
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#8
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Danke für die Tipps
Wie bereits oben geschrieben, wenn kalt orgelt er ne Weile bis er springt, ich sag mal 5-10sek aber bislang ist er dann immer gelaufen. Wenn er einmal an war, egal wie lange, ein paar Sek. reichen, dann kommt er auf die erste Umdrehung. Kann es dann wirklich die Zündung sein? Dann müsste er doch auch warm schlecht kommen oder? Es ist ein Zweitakter Ich befürchte Schlimmes. Ich werde definitiv neue Kerzen reinmachen und erneut schauen, da ich nichts über das Fahrverhalten des Vorgängers weis. Ich fahre mit 1:40 und ich habe keine Ahnung wo ich das Benzin/Luftgemisch oder Choke einstellen kann. Gruß Erik
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#9
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![]() Zitat:
![]() Hier findest du eine "Anleitung": http://download.brunswick-marine.com/download/dosearch/@isnew/desc?mod=4〈=DE&categories=OUTBOARD$ Gruß aus der Nachbarschaft! ![]()
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#10
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1:40 ist auch wirklich sehr fett. Probiere mal lieber knappe 1:50.
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#11
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Aber trotz 1:40 dürfen die Kerzen nicht so aussehen.
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#12
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Hallo dermitdembootschwimmt,
mache mal neue Zündkerzen und bleibe mal gelassen, für 1:40 sehen die Zündkerzen eigendlich normal aus
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#13
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Ich denke,das alles doch für späte Zündung spricht. Mach bisschen früher.Dann wird Motor besser anspringen sogar mit alten Kerzen.Besser neue besorgen.An Vergaser besser nicht schrauben.Ich meinte die Proportion .Würde auch 1:50zuerst nehmen.
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Schöne Grüße aus Dortmund ![]() VIktor Geändert von axon (30.06.2011 um 22:58 Uhr)
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#14
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VIELEN VIELEN DANK
ich wieder mal total platt, wie schnell und zuverlässig, man hier Hilfe finden kann. SUUUPER Gruß Erik Mede mich
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#15
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Sooo,
ich habe mir jetzt ein Kompressionsmessgerät gekauft und neue Kerzen, bzw bestellt, am Montag abholen und dann weis ich mehr. Gemisch werde ich anpassen auf 1:50, das spart auch zeitgleich Öl ein. Gruß Erik
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#16
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Nicht einfach an der Zündung rumdrehen.
Die Zündung und der Vergaser müssen nach festen Vorgaben und Werten synchron sein. Der Motor hat einen vorgegebenen Pickup und eine maximale Frühzündung bei Vollgas. Diese Werte müssen eingehalten werden. Wenn der Motor mit den werksmäßigen Werten nicht zufriedenstellend laufen sollte ist was nicht in Ordnung. Bei einem Kerzenbild wie hier ist die Kompressionsmessung schon ein guter Anfang. Der Hersteller schreibt 1:50 vor, nimm TCW-3 und gib mal richtig satt und lange Vollgas ![]() (Mit den neuen Kerzen) Wenn man länger keine hohen Drehzahlen fährt kommt sowas auch vor, auch ein gut eingestellter Vergaser dankt das im unteren und mittleren Bereich. Vollasteinstellung ist nicht möglich, ist Festdüse. Mfg Manfred
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#17
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Danke Manfred,
ich werde auf keinen Fall an der Zündung spielen. Gemisch einstellen ist aber nicht so schwer wie ich der Bedienungsanleitung entnehmen konnte. Gruß Erik
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#18
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Alles was du hier schreibst mit Sicherheit richtig. Denkst du ,dass in 23 Jahren Zündungspunkt bleibt stabil? Ich denke,dass ist so wie so Problem vielseitig ist (Floe und Läuse zusammen).Hier ist mit Sicherheit keine kontaktlose Zündung.Ein punkt nach vorne und kann man schon sehen. Mit anderen Motoren ist so. Oder? Danke im Voraus
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Schöne Grüße aus Dortmund ![]() VIktor
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#19
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Meines wissens hat der Motor eine kontaktlose Zündung.
@Erik Kauf dir eine Zündzeitpunktpistole (30€ in der Bucht), dann wirst du schlauer.
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#20
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![]() Zitat:
MIT SICHERHEIT HAT DIESER MOTOR K O N T A K T L O S E Zündung. Diese besteht aus einem Stator, Trigger, CDI und 4 Zündspulen. Es gibt seit 1977 Bei Mercury in dieser Klasse ab 3 Zylinder (hier 4 Zylinder) diese Zündungsart und wenn nicht einer an den Anschlägen rumschraubt verändert sich auch nix. Wette ich ein Ohr dagegen. ![]() Mfg Manfred
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#21
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Dieser Motor kenne ich wirklich nicht.Aber schon paar Kerzen gesehen wo die Zündung war zu spät eingestellt.Für mich solches Bild entspricht einem Motor,wo der Krftstoff nicht vollständig verbrennt. Und noch .Sei bitte nicht so böse.
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Schöne Grüße aus Dortmund ![]() VIktor
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#22
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Hallo Leute,
ich bin für jeden Tipp sehr dankbar, und würde mich freuen, wenn hier kein Streit entsteht. Ich Zeitlebens mit Technik beschäftigt und habe aber mit AUßenbordern erst seit zwei Jahren zu tun. Ich werde immer vorsichtig sein, wenn ich hier Tipps bekomme und nur das tun was ich mir wirklich alleine zutraue, mit dieser Einstellung bin ich stets gut gefahren und habe immer größere Schäden vermeiden können. An die Zündung traue ich mich nicht wirklch ran, ich fahre oft it zwei Kindern auf dem Rhein und muss vertrauen in meinen Motor haben, das habe ich nur wenn ich weis ob er in Ordnung ist, deshalb schaue ich nach. Frage: Kann die Zündung falsch eingestellt sein, wenn er im kalten Zustand zwar schlecht anspringt, aber sagen wir mal nach 10-15 SEKUNDEN Betrieb, bereits nach ca 0,5 Sekungen anspringt. (Natürlich immer mit Spülohren) Ich denke die Zündung ist OK? Das Gemisch war zu fett und ich überlege ob ich das Gemisch noch nachstelle für den Leerlauf, nach dem ich von 1:40 auf 1:50 geändert habe. Gruß Erik
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#23
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#24
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Ein Zündkerzenbild kann man nur richtig beurteilen wenn der Motor vorher eine längere Zeit unter seinen normalen Betriebsbedingungen gearbeitet hat, nach mehreren Startversuchen oder irgendwelchen Basteleien am Motor schon mal garnicht.
Dann hat der Merc eine Kondensatorzündung, der Vorteil einer Kondensatorzündung ist der extrem schnelle Spannungsaufbau, Kriechströme an der Kerze haben keine Chance, deswegen ist es ziemlich egal ob die leicht verölt, verrußt oder sonstwas ist, einer der Gründe warum man speziell für Zweitakter diese Zündungsart eingeführt hat. Schlechtes anspringen im kalten Zustand hat nun aber mit > Zündung ein paar Grad früher einstellen < überhaupt nichts zu tun , gruss dieter
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#25
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![]() Zitat:
![]() gruss dieter
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