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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Guten Abend Forum
Ich stehe wiedermal vor einer Kaufntscheidung, ein Kunde von mir hat mir einen Tandemtrailer angeboten der wirklich Gut aussieht und auch Technisch voll Ok ist, das Problem ist nur er hat keine Papiere und es steht auch keine Bezeichnug am Hänger nur Nelbach sonst nix, Nagelneue Reifen Auflaufbremsen Lichtleiste abnehmbar ich schätze so Bj. 90-95, Länge ca. 7,20m Neue Seilwinde Optisch ganz OK, dar Mann hat den Trailer samt Boot von einer alten Frau gekauft und braucht den Trailer nicht dazu da er einen hat, ich habe Ihm 700.- Euro geboten. Wie kann ich in erfahrung bringen wieviel Gewicht er verträgt? und kann ich den Hänger ohne Papiere Typisieren lassen und anmelden? Bei Autos kenne ich mich aus aber bei Hängern leider nicht. Bilder kann ich erst in 14 Tagen machen wenn ich den Trailer abhole. zum Abholen verwende ich die Probekennzeichen meiner Firma. verbleibe abwartend auf Eure Tipps M/T
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Liebe Grüße aus Wien Euer M/T.... (Bayliner) |
#2
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hallo,
habe für den neuen Eigner meines Haibootes auch einen 2,5t Trailer von Nelbach besorgt, ist 'ne sehr gute Qualität. Hat der Trailer denn eine Rahmennummer? dann sollte es keine Probleme geben, Anfrage mit der Nummer beim KBA und dann ein neues Typenschild vom TÜV. Ist eigentlich die gleiche Prozedur wie beim Auto. 700€ ist für einen guten Tandemtrailer ist sehr ok. Grüße Jan |
#3
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Hallo major tom,
wenn du den Hersteller kennst kannst du dir mit der Fahrgestellnummer die irgendwo auf dem Trailer steht eine neue ABE ausstellen lassen, dann mußt du nur noch zum Tüv wegen Hauptuntersuchung, dann kannst du den Trailer anmelden und nutzen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#4
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..stop...... kommt auf den hersteller und das alter an ....
mein steinbacher war älter als 10 jahre... anwort vom hersteller.... keine unterlagen mehr lieferbar... über foren, internetwege etc. habe ich dann von einem schweizer bootsfahrer (nochmasl danke) eine kopie eines gleichen trailser mit den techn. daten erhalten.. mit dieser kopie hat mir die neuabnahme beim tüv nur 84 EUR gekostet.... sonst wäre es noch eine ecke teuerer geworden.... wenn alles gewogen, gemessen und geprüft wird und die daten in den techn. büchern des tüv zusammengesucht werden müssen.... einfach mal beim hersteller anfragen....
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() |
#5
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Danke hört sich ja Gut an, das Problem ist nur der Trailer wurde irgendwann neu Lackiert und alle Typenschilder abgenommen, das einzige was ich gefunden habe ist auf einer Achse ist 1600 eingestanzt auf der zweiten Achse habe ich keine Nummer gefunden, was die Nummer 1600 bedeutet weis ich auch nicht?
Der Kunde erzählte mir das auf dem Hänger ein kleines Sportboot drauf war aber der Hänger für dieses Boot viel zu groß war und daher wurden die Seitenauflagen verändert und vorne die Bugklemmvorrichtung ganz nach hinten verschoben, der Rahmen ist sehr Stabil ausgefürt und trägt meines erachtens viel mehr als ein kleines Sportboot, mein Boot wiegt ca. 2100 Kg und ich möchte es nach Wien Transportieren, den auf unserem Firmengelände kann ich das Boot gratis in die Halle stellen und auch Servicearbeiten durchführen, ein Neutrailer kommt nicht in Frage den bei uns in Österreich kosten die Trailer für 2-2,5 Tonnen über 3800.- Euro.
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Liebe Grüße aus Wien Euer M/T.... (Bayliner) |
#6
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meistens werden die Fahrgestellnummern auf- oder der Seite- dem vorderen rechten Seitenholm vor der Kupplung eingeschlagen, manchmal auch auf dem Knebelblech (heißt das so?) vorne zwischen den Längsholmen an der Kupplung. wenn das überlackiert wurde einfach mal die Farbe an den Stellen runterkratzen.
Grüße Jan |
#7
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...sei mal ganz vorsichtig... jede achse muss ein typschild tragen... und wenn der tüv-mann auf die idee kommt die abzulesen.... kannst du die sache abhaken..... (kann dir übrigens auch bei jeder §29 Abnahme passieren.... ist halt vorschrift.... )
wenn du typschilder vom achsenhersteller bekommst - anhand der fahrgestellnummern , was nicht so einfach ist.... kannst du wie oben verfahren.... mmmmhh.... hör sich nicht so gut an....
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() |
#8
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nochmals Danke Leute
Habe Heute mit einem Fachmann von der Zulassungsstelle telef. der erledigt sämtliche Einzelgenehmigungen für unseren Betrieb und der sagte mir ich solle mit dem Trailer in die Landesregierung fahren und die unterziehen den Trailer einen Belastungstest sowie Brems und Fahrtest und danach erhalte ich eine Einzelgenehmigung mit Papiere sowie bei Eigenbautrailer, Kosten ca. 500.- Euro an Bearbeitungsgebühren. Der Kunde von dem der Trailer ist kommt mir mit dem Preis entgegen und ich muß ihm nur 400.- Euro dafür zahlen. jetzt bin ich einigermassen wieder beruhigt.
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Liebe Grüße aus Wien Euer M/T.... (Bayliner) |
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