![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Meine Frage an die Spezies
![]() ![]() Persenning ist 1 Jahr alt und aus Sunbrella. anbei Fotos. Bitte um Hilfe! gruss Manni
nur sprechenden Menschen kann geholfen werden! Geändert von terracan (16.12.2018 um 11:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Mit Sicherheit Schimmel. Lösungen gibt es genug dazu über die Suche
![]()
|
||||
|
||||
![]()
da steht zwar einiges aber nichts was mir weiterhilft,Du als Fachabteilung,was würdest Du mir empfehlen,was die flecken bzw.den schimmel entfernt,alter und stoff sind Dir ja bekannt,möcht nicht irgentwas ausprobieren.
gruss manni
|
||||
|
||||
![]()
kann kein hier anwesender Sattler mir ein produkt nennen mit dem ich
die flecken weg bekomme .zum experimentieren ist mir die persenning zu teuer. Danke im voraus. gruss manni
|
||||
|
||||
![]()
Star Brite, Mildew Stain remover (evtl. über Nacht einwirken lassen, chlorhaltig, nach der Behandlung. gut auswaschen) oder
Sagrotan Hygiene-Spray, 250 ml Sprühflasche.(bei Schimmmel= 2 Wochen einwirken lassen) anschl. imprägnieren mit Prägnolin
|
||||
|
||||
![]()
erst einmal Danke für die Antworten,die bisher angegeben Produkte
erscheinen mir etwas krass bzw .stark,wegen inhaltsstoffe wie chlor usw. zudem wird damit die imprgnierung beschädigt bzw.entfernt. Es muss doch auch andere Lösungen geben ???? gruss manni
|
||||
|
||||
![]()
Klar, es halt so bleiben lassen, wie es ist
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Versuchs mal hiermit, Yachticon:
http://www.amazon.de/Schimmel-Entfer...8335538&sr=8-5 (PaidLink) oder noch milder: http://www.amazon.de/Yachticon-Segel...335717&sr=8-75 (PaidLink) die Imprägnierung ist aber danach hinfällig.
|
|||
|
|||
![]()
sind die Flecken innen, außen, beidseitig??
das sieht nicht nach Schimmel aus. Wenn es beidseitig ist, dann ist es sicher kein Schimmel. Nur innen könnte evt. Schimmel sein. Chris |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist mit Sicherheit Schimmel, die Flecken können ja auch durchgehen, insbesondere, wenn der Stoff nicht innen beschichtet ist.
Sunbrella ist ja auch wasserdampfdurchlässig, also kann auch der Schimmel durchaus nach "außen" wachsen. Ich kann den threadersteller verstehen, wenn er sein Verdeck möglichst schonend reinigen will, aber ohne cholorhaltiges Mittel wird es eben nicht gehen. Dabeibleiben und sobald der Schimmel weg ist gut nachspülen, dann passiert auch nichts. Generell hat der extrem feuchte August wohl einigen Bootsbesitzern zu schaffen gemacht, wenn der Stoff bzw. das Boot nicht vernünftig zwischendurch austrocknen kann, wird jeder Stoff irgendwann das Schimmeln anfangen.
|
||||
|
||||
![]()
die Flecken sind nur innen und erst seit anfang August
gruss manni
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Manni, das deutet dann wirklich auf Schimmel hin.
Wobei der Stoff imprägniert sein müßte und das wäre einfach zu früh!!! Auch ist die Färbung ungewöhnlich (kann aber auch an den Fotos liegen). ich würde Dir trotzdem raten, Dich mit der Aggressivität der eingesetzten Mittel langsam zu steigern. Nimm erst einmal einen schonenden Fleckereiniger für normals Gaderobe! Aggressiver kannst Du dann immer noch werden. Gruß |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
prinzipiell lässt sich Schimmel auch mit Alkohol bekämpfen, z.B. Spiritus. Ist evtl. ein bisserl sanfter als Chlor ![]() Viele Grüße Jürgen
|
|||
|
|||
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich bin eine faule Socke und investiere meine Arbeitskraft lieber in Dinge von denen ich was verstehe und womit ich Geld verdienen kann. Meine Persenning sieht zum Saisonende immer aus wie Sau. Ich schick sie dann immer zur Reinigung in meine Sattlerei. Später ist sie dann wieder wie neu. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
diesem deinem prinzip werde ich nun auch folgen! ;) zumindest was die persenning angeht ;) weil: selber machen-> hoher aufwand und kosten reinigung ran lassen -> nur kosten (gleiche kosten wie selbst machen) aber da muss jeder seine eigenen erfahrungen machen... |
|
||||
|
||||
![]()
erstmal danke für die zahlreichen antworten,habe die plane hier zuhause und werde mal schauen wie ich die Flecke wegbekomme,es geht nicht um die grüne Farbe,die ist unterschiedlich wegen verschiedene licht bzw.Blitzeinstellungen.
Es geht um die braunen Flecken die zusehen sind Stock oder Schimmelflecke keine Ahnung,die impregnierung ist ok,beim reinigen mit feuchtem Tuch bleibt eine gewisse Zeit die Feuchtigkeit auf der Imprgnierung bis sie weggetrocknet ist,genügend Frischluft kommt auch unter der Persenning,Lufthutzen und andere Öffnungen und gekocht wird auch gross nicht und wenn dann bei geöffneter Persenning,am Heck sind recht und links öffnungenan der Reeling,kann man vieleicht sehen auf dem Foto. gruss manni
nur sprechenden Menschen kann geholfen werden! Geändert von terracan (16.12.2018 um 11:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
ich hatte das selbe problem dieses jahr, verdeck ist auch neu...
die schwarzen flecken die du siehst hab ich in der badewanne mit lauwarmen wasser und feinwaschmittel mit einem weichem schwamm weg bekommen... aber die braunen flecken nicht ! das ging nur mit chlor... |
|
||||
|
||||
![]()
Für mein Verdeck lasse ich demnächst in die Badewanne Wasser einlaufen und gebe etwas Domestos dazu. Der Stoff bleibt ein Stündchen in der Brühe und wird gelegentlich vorsichtig mit einem Besen untergestukt, damit alles Teile benetzt werden und die Luftblasen rauskommen. Danach wird das Wasser abgelassen. Der Begriff Brühe wird dann zutreffen. Und dann wird der Stoff gründlich abgeduscht. Damit habe ich früher schon meine Baumwollzelte wieder sauber bekommen.
Danach muss der Stoff frisch imprägniert werden. Vor der Einlagerung besprühe ich den Stoff mit einem desinfiziernden Spray und hoffe, dass die hemisch gewordenen Schimmelsporen danach das Weite gesucht haben. Tom
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de Geändert von Zzindbad (14.10.2011 um 10:38 Uhr) |
![]() |
|
|