![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich habe da so eine uralte, mäßig schicke, aber sehr praktisch Leiter, die sich zieharmonikamäßig strecken läßt und mittels der großen Radien der Halterungen so ziemlich überall rundum einhängbar ist. Beim lang ziehen strecken sich automatisch zweioAbstandshalter vor, die das Ding vom Rumpf freihalten. Frage: Da ein Bekannter solch Ding nun schon lange -ohne Erfolg- sucht aber gerne etwas in der Art hätte (er hat auch den hohen Bug) und ich trotz ausgiebiger Suche nix beitragen konnte, Kennt oder hat jemand so was in der Art? Oder weiß einen Anbieter? Meine datiert wohl aus den 70`ern, der Hersteller dessen Namen ich vergessen ![]() Das Ding war hier zwar schon mal Thema aber den Beitrag habe ich noch nicht wiedergefunden.
|
||||
|
||||
![]()
Ich dachte immer, ein "Auszieh-Leiter" wäre der Chef einer Personalvermittlung mit der berühmten Bewerbungs-Couch!
Volker (Sorry, musste sein... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Googel mal nach Faltleiter, Scherenleiter bzw. Rettungsleiter.
Gruß Markus
|
||||
|
||||
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich selbst habe dieses Ding und bin begeistert
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
![]() Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen ![]() ![]() ![]() Geändert von dumperjack (23.03.2012 um 12:27 Uhr) Grund: blau zugefügt
|
|
||||
|
||||
![]()
Wolf, ich fürchte mit den Stahlseilen wird das "wabbelig"
Akki, das sieht nach einem guten Kompromiss aus, müßte man evtl. nur noch Halterungen für schnelles Handling dranbasteln. Volker , kein Problem, bei meiner Wortschöpfung waren gewisse Deutungen zu erwarten ![]() @ alle, schon mal ein Danke für Eure Antworten ![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nennt sich übrigens "Scherenleiter"
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hier benutze ich so eine Scherenleiter, allerdings aus Nylon oder ähnlichem Material.
Die empfand ich aber auch als wabbelig. Das war übrigens ein britisches Produkt, auch schon älter. |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Wolf,
wegen des "wabbelig". Das Ding soll hauptsächlich bei Anlegemanövern und im Hafen an den Bug gebammelt werden. Damit man bei betreten nicht unter den Bug schwingt sollte es eine gewisse Steifheit mitbringen. Meine Uraltleiter mit den (zwei) Abstandshaltern macht das recht gut und sie läßt sich auf 2m strecken. Der Kollege hat am Bug ca. 1,90m Freibord, da ist das runterhampeln (und vorher muss man noch über den Anker klabastern) auf tiefliegende Stege manchmal übel. Ich musste bei mir auch betrübt feststellen das meine Sprünge an Eleganz und Artistik nachgelassen haben ![]() ![]() Die letzte von Akki -Typ Scherenleiter- kommt dem gewünschten schon recht nahe bzw. am nächsten ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin, der Boots-Kollege hat das Ding jetzt mal in 2m bestellt und guckt ob er das angefummelt bekommt
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wie gesagt, ich bin von dem Ding bislang echt begeistert.
Auf dem Markt scheinen aber erhebliche Preisunterschiede zu herrschen. ![]() Meine 380er hab ich mal in der Metro für 99,-€ mitgenommen.
|
|