![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Erst einmal guten Tag an Alle,
ich überarbeite gerade mein DDR-Kajütboot rundum, unteranderem die komplette Motortechnik, da nach mehr als 25 Jahren Standzeig alle möglichen beweglichen Teile einfach festgeranzt sind. Bislang bin ich auf keine Größeren Probleme gestoßen. Es war immer mit Zerlegen, Reinigen, Ölen und Zusammenbauen erledigt. Aber nun steh ich vor dem Problem das die Kolbenringe festhängen. Nicht gefressen, und keine Riefen, nur eben durch die lange Standzeit. Ich hab die schon Erhitzt, Abgekühlt und Eingeölt, aber es haben sich lediglich zwei bewegt bislang. Hat noch jemand Idee die ich ausprobieren könnte? Und ein zweites Anliegen; Ich suche ein Bauteil von den maritimisierten Wartburgmotoren; und zwar eine Art Weiche im Kühlsystem welche auf der Ummantelung des Auspuff sitzt. Eine runde Dose mit einem Hebel durch den man den Durchfluss wechseln kann. Ich bedanke mich schonmal für Info´s und Ratschläge. Nitro |
|
||||
|
||||
![]()
Sitzen die Kolbenringe einfach nur auf den Kolben fest, oder im Zyl. an den Wandungen
![]() Wenn sie im Zyl. sitzen, nehme einen guten Rostlöser und kippe ihn auf die Kolben und warte. ( jeden Tag nachkippen ) Dann ab und an , an der Welle drehen, ob sich etwas tut.
|
||||
|
||||
![]()
Schrothändler haben öfters mir Bremsflüssigkeit die Kolbenringe frei bekommen.
|
|||
|
|||
![]()
Moin... Zitronensäure drauf und nach dem einwirken ins ultrschallbad.
Mit dem erhitzen war ein sehr guter Ansatz. Also ultraschallbad mit Heizung besorgen. Gruß aus Kairo Peter
|
|||
|
|||
![]()
ich hab sie nun in diesel ind benzin eingelegt, probehalber, zitronensäure is auch ne gute idee... nee se sitzen nur auf den kolben fest, nicht im zylinder. es ist uraltes zweitaktöl welches zwischen den ringen am kolben verharzt ist. ätzend. ich hoffe ich bekomme sie lose, denn derweilen ist der neue kolbenringsatz den ich benötige (welcher gar nicht so teuer ist) leider nicht verfügbar.... also einweichen und warten. ich habe heute immerhin meine letzte holzstelle instandgesetzt am aufbau und beginne bald mit dem streichen. ich freu mich riesig auf meine erste session im wasser ;)
und danke an 45mailen; genau so habe ich den festen motor auch gelöst vor etwa einer woche, das hatte super funktioniert. ;) |
|
||||
|
||||
![]()
Das wird Ölkohle sein ... Backofenreiniger kann da auch helfen.
Keinesfalls an den Ringenden hebeln, die brechen ganz fix. Neue Kolben bedeutet auch die Laufbuchsen schleifen lassen ... nur mal als Info zur Kostenplanung ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
backofenreiniger ;) auch interessant, ich habe gar nicht so viele kolben wie ich ideen ausprobieren kann ;)... aber ich werds rei um durchprobieren. und ja das mit dem hebeln, das die schnell brechen ist mir bekannt, ist mir vor hmm 11 jahren als ich 15 war an meinem ersten trabant passiert und ich habe mich zu tode geärgert ;)
|
|
|||
|
|||
![]()
Bremsenreiniger löst auch sehr gut Fett und Ruß
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
wenn du sagst es ist verharztes 2-T Öl würde mir pauschal Aceton einfallen. gibts im baumarkt und hat mir bei total verharzten 2-T vergasern immer sehr geholfen.
|
|
|||
|
|||
![]()
was haltet ihr denn davon die kolben in öl zu kochen? in einem alten topf auffn gaskocher z.b. ;)
|
|
|||
|
|||
![]()
das wird den Koks auch nicht lösen, aber 250 Grad siedendes Öl ist nicht mehr weit von seinem Flammpunkt weg. Mach das nur zu Silvester....
BON Backofenreiniger oder Reiniger für Kaminöfen, wobei Letzterer speziell Ruß und Ölkohle löst. Aber obacht, nicht ewig baden, denn stark alkalische Lösungen greifen Alu und seine Legierungen an! |
|
||||
|
||||
![]()
Was auch gut gegen ölkohle hilft ist vergaser- oder drosselklappenreiniger, ist nochmal ne ecke aggressiver als bremsenreiniger..
Damit bekommt man auch fast vollständig zugekokte diesel-saugrohre wieder frei! |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hast Du die Kolben immer noch nicht blank ? ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Blank nicht,aber bestimmt Fritt
![]() ![]() MfG Bernd |
|
|||
|
|||
![]()
ne hab se erstmal zur seite gelegt und das gute wetter zum streichen genutzt ;)
nicht die kolben *hehe* aber das boot ;) |
![]() |
|
|