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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.04.2012, 12:58
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Standard Chokeklappen Tohatsu 70PS

Hallo liebe Mitglieder,
mein Name ist Daniel und ich fahre einen 70er Tohatsu 2-Takter.
Mein Problem ist nur das dieser nur anspringt wenn die Chokeklappen geschlossen sind?! Dies kann ich aber nur manuell schliessen (Hebel über dem Luftfilter). Kann man dies nicht irgendwie mit der Schaltung verbinden, das dies automatisch geht? Der Choke läuft über eine silberne Buchse in welche ein Draht einläuft - ist das ein magnetismus? Bin motorentechnisch leider nicht mit Talent bedacht, daher mag es manchen vielleicht komiosch vorkommen solch eine Frage zu stellen
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  #2  
Alt 23.04.2012, 13:24
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Standard

Drücke mal den Zündschlüssel rein, so wird der Choke bei einigen Schlössern getastet.
Also Schlüssel ins Schloß, dann drücken.
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Grüße
Karl-Heinz
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Ein-Aus-Kaputt".
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  #3  
Alt 23.04.2012, 14:30
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Hallo, ja das muss ich mal ausprobieren, gäbe dann wohl nur noch die Alternative die Spule zu tauschen, oder?
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  #4  
Alt 23.04.2012, 14:37
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Um dieses Bauteil dreht sich derzeit alles in meinem Leben
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Name:	Verkäuferbilder Tohatsu 70 PS (10).jpg
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  #5  
Alt 23.04.2012, 17:03
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Genauso sieht das bei meinem 50er Tohatsu auch aus, Zündschlüssel beim starten reindrücken, dann sollten die Klappen schliessen, wenn der Akku ziehmlich runter ist, funktioniert das bei mir allerdings auch nicht.

Hat der 70er den Choke nicht mehr für Handbetrieb extra rausgeführt neben dem Eingang für die Schaltzüge?

Gruß
Martin
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  #6  
Alt 24.04.2012, 08:11
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Hallo Martin,
danke für deinen Beitrag! Leider haut gehen die Klappen auch bei gedrückten Schlüssel nicht zu. Batterie ist neu, liegt somit wohl nicht an dieser. Der Handbetrieb für den Choke sitzt bei mir auf der anderen Seite, oben links bei dem Luftfilterkasten - dahinter sind bekanntermaßen die Chokeklappen. Ich denke der Strom fliesst nicht durch das Modul welches den Verschluss (silberner Bolzen am Draht) hin und her bewegt, weißt Du evtl. wie dieses Bauteil heisst? Zu wechseln ist dies eine 5min. Sache, Kabel abstecken, Modul raus neues rein, Jabelwieder dran und das war es - ärgerlich am WE wollte ich wieder aufs Wasser, naja dann muss erstmal die Hand-Choke-Lösung angewandt werden, bei Warmstart springt der Motor umgehend auch ohne Choke sofort an.
Gruß
Daniel
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  #7  
Alt 24.04.2012, 08:47
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Kuck mal hier und such den richtigen Motor raus:

http://www.tohatsu.de/download/?PHPS...ed7bb178955900

Das Teil heisst Choke Solenoid, findest Du unter Electric Parts (Diagram)
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  #8  
Alt 24.04.2012, 10:07
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……….da musst du halt mal mit Multimeter dran messen: ob Spannung anliegt……….
(gegen Masse; ……) am Kabel von „Choke Solenoid“…….

wenn ja: Kabel abmachen, (nicht das schwarze, Masse…)
und auf Durchgang messen; paar Ohm……..??
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Grüße von Herbert
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  #9  
Alt 25.04.2012, 20:40
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  #10  
Alt 25.04.2012, 20:46
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...kennt jemand einen guten Mechaniker im Umkreis Nürnberg oder Bayreuth?
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  #11  
Alt 26.04.2012, 00:19
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Zitat:
Zitat von BeagleOne Beitrag anzeigen
Hilfe ich flipp gleich aus! Nichts geht mehr nur noch der Powertrimm Kein Klick klack nix, was soll das? Der Motor hasst mich!
ist bestimmt nur eine Sicherung durch
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #12  
Alt 26.04.2012, 07:21
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... Motorensicherung ist ok, ich fahr dann mittags mal zum Baumarkt meines Vertrauens und besorg mit ein Multimessgerät und fang das durchmessen an.
Ach wie schön wär das Leben ohne Motorenprobleme
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  #13  
Alt 26.04.2012, 20:17
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Überall 12.68V tja und wer kennt einen guten Mechaniker?
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  #14  
Alt 08.05.2012, 11:30
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Der Form halber hier das Endergebnis:
Es war der Leerlaufschalter (70€)
Selbst der Mechaniker konnte mir nicht erklären weshalb sowas von heut auf morgen kaputt geht-Ideen?
Ist doch wahnsinn was dieses Bauteil für eine Macht ausübt
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