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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Zusammen.
Habe gestern eine Slipphilfe montiert. Habe ich bei Ebay für ca. 130€ erworben. Erster Eindruck OK, funktionstest muss noch erfolgen! Montage etwas fummelig. ![]() ![]() ![]()
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Viele Grüße, Drummond |
#2
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Hmmm, "Sliphilfe"...
Soll eine Hilfe sein das Boot beim reinschieben zu zentrieren, wenn der Hänger hinten unter Wasser und die Kielrolle nicht sichtbar ist. Würde dazu auf jeden Fall noch die Stützen und alle beim einfahren relevanten Teile abpolstern. W |
#3
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Sorry, aber für mich ist das keine Sliphilfe
![]() ![]() Wie hilft diese Konstruktion beim Slippen? So etwas müsste ganz anders angebaut sein, nämlich V-förmig "nach hinten". Als Beispiel kannst du dir mal die Sliphilfe von Ohlmeier ansehen. Gruß Hannes |
#4
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Sieht aus wie eine normale Stütze. Eine Sliphilfe sieht anders aus.
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Gruß Jochen ![]() |
#5
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da gibt es wesentlich billigere und bessere Konstruktionen.
ein bekannter hatte einfach rechts und links am Trailer ne Stange rangemacht die Senkrecht am Bootskörper nach oben ging. Trailer unter Wasser Stangen schauten noch raus. Boot zwischen den Stangen reingefahren und vorne festgemacht. Boot rausgezogen durch die Stangen wurde es automatisch zentriert. boot Draußen Hilfe abscrhauben und ins Boot gelegt. Kosten ca 40€ Material
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#6
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Die "Sliphilfe" bringt schon ein bisserl was, als Zentrierhilfe...
Wenn der Hänger hinten tief im Wasser ist sollte das "V" mehr nach oben, wenn er hinten flach im Wasser ist mehr waagerecht nach hinten zeigen. Hier ist es als Beispiel ganz waagerecht: http://www.germa-trailer.de/centerloader.html W |
#7
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Ein Freund von mir hat sich das selbst gebaut - für die erste und zweite Kielrolle. Das funktioniert bestens! Er slippt damit eigentlich überall und Querströmung ist fast egal. Wichtig ist nur diese Konstruktion auch auf die zweite Strebe zu bauen...
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#8
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Ich habe die gleiche Sliphilfe vor kurzem montiert: funktioniert einwandfrei !
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Das Leben ist schön - aber teuer! Man könnte es auch etwas billiger haben, dann wäre es aber nicht mehr so schön. |
#9
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...kann ich auch bestätigen
![]() Habe mir letztes Jahr von einem Metallbauer fast genau das gleiche anfertigen lassen und es funktioniert absolut perfekt..!! Gruß Roman |
#10
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Warum ist es so wichtig, eine zweite Konstruktion auf der zweiten Strebe zu haben?
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____________ Viele Grüße Henning |
#11
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Das ist immer dann wichtig, wenn die Möglichkeit besteht dass das Boot nicht gerade auf bzw. in den Hänger einfährt, sondern schräg.
Wenn schräg, dann wird es durch das zweite "V" auf eine gerade Linie gebracht. W |
#12
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Ich habe daher gefragt, weil ich selber erst die Optitrail Sliphilfe montiert habe und noch einen zweiten Satz liegen habe.
Außerdem könnte es ja auch noch eine Begründung für eine zweite Strebe geben, auf die ich noch nicht gekommen bin. Ich denke für mich macht es absolut keinen sinn, diese zu montieren. Die zweite Strebe kommt, so denke ich, erst zum tragen, wenn der Trailer soweit versenkt ist, dass die hintere Sliphilfe zu weit unter Wasser ist. Ich bin zumindest voll und ganz zufrieden mit meiner auf der hintersten Strebe montierten Sliphilfe von Optitrail. Hierdurch zentriert sich das Boot sehr gut auf dem Trailer. Nach vorne wird es eh durch die Winde zentriert.
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____________ Viele Grüße Henning Geändert von dolphin (19.06.2012 um 12:35 Uhr) |
#13
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Hste mal ein Foto von deinem Trailer?
Zitat:
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Gruss Gerd ![]() Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig ![]() |
#14
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Jetzt nicht parat. Aber es sieht so aus, wie es bei einem Standardtrailer nunmal so aussieht, außer daß meiner etwas zu kurz geraten ist und ich die letzte Kielrolle durch eine Kielrollenwippe mit Doppelrolle (Stolz) ersetzt habe
und zusätzlich zur Zentrierung das Optitrail System, ähnlich wie auf dem Bild des TE ersichtlich angebracht habe. Das Optitrail System ist übrigens nicht zwangsläufig dafür gedacht, dass der Bug des Bootes beim rauffahren mittig eingefädelt wird, sondern eher dafür, dass nachher das gesamte Boot mittig auf dem Trailer liegt. Was möchtest Du auf dem Foto denn sehen?
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____________ Viele Grüße Henning Geändert von dolphin (19.06.2012 um 12:34 Uhr) |
#15
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Na bei ohlmeier sieht es aus als wenn man ein V vor der Rolle hat, hier ist ein V über der Rolle
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Gruss Gerd ![]() Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig ![]() |
#16
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Entschuldigung!!!
Ich habe nochmal nachgeschaut, ich habe kein Ohlmeier-System, sondern ein Optitrail verbaut. ![]() Meine Ausführung im vorherigen Beitrag passt also wieder. Vorige Beiträge von mir habe ich soeben berichtigt!
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____________ Viele Grüße Henning Geändert von dolphin (19.06.2012 um 12:36 Uhr) |
#17
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Gruss Gerd ![]() Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig ![]() |
#18
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![]() Zitat:
Das V ist so wie es ist ausreichend. (Analog dem "Original" Optitrail) Funktioniert super! Trailer mit der hintersten Rolle ins Wasser (das V schaut links und rechts raus) Boot vorsichtig ran fahren, einhängen und hochkurbeln. Geht auch bei Strömung Wellen etc. Unter den Voraussetzungen ist ein V auch völlig ausreichend, da sich das Boot beim hochziehen problemlos zentriert! Zitat:
(Hab noch ein Paar unbenutzt im Keller liegen, wer interesse hat einfach PN schicken!)
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