![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
wir haben ein Problem mit unseren beiden Motoren (Bavaria 37HT). Nach ca. 6 Schaltvorgängen ertönt ein Alarmton und unmittelbar schalten beide Motoren kurz hintereinander ab (elektronische Schaltung). Wer hat das gleiche Problem oder kann uns bei der Behebung helfen? Vielen Dank! Uschi |
|
||||
|
||||
![]()
Was für eine Meldung kommt denn im Tacho?
Möglicherweide muß die Schaltung neu kallibriert werden. Welche EVC Generation habt ihr den? Gruß Ralf
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ralf,
Auf dem Tacho kommt keine Meldung und die EVC wird wahrscheinlich 2005 sein. Das ist das Baujahr vom Boot. Soweit wir wissen, ist die Schaltung schon kalibriert worden und die Zugseile und die Getriebeschnecken sind bereits erneuert worden. Das Problem tritt nur bei ganz langsamer Fahrt auf (Anlegen, Einfahrt in den Hafen usw.). Vielen Dank! LG Uschi |
|
||||
|
||||
![]()
Wahrscheinlich hats du EVC B oder C. Zieh mal alle Steckverbindungen ab und befestige sie neu. Von der Schaltbox bis zu den Stellmotoren geht alles elektrisch.
|
||||
|
||||
![]()
kann das evtl ein Problem zu geringer Spannung sein. ??
Im Standgas lädt die LIma nicht mit voller Spannung und wenn die Batterien auch noch aus 2005 sind und nicht mehr ganz fit, könnte es sein , dass die Spannung bei Last ( Bugstrahl, Stellmotoren der Schaltung ) so weit absinkt, dass die die EVC ein Notprogramm aktiviert. Reine Vermutung aber achtet doch mal auf die Voltmeter der Startterbatteiren wenn ihr im Standgas schaltet.
|
||||
|
||||
![]()
Was mich gerade wundert, dass du einen Alarmton bekommst aber keine Fehlermeldung?
Ich würde mal mit Vodia angeklemmt die Situation provozieren und dann die Betriebsdaten mir anschauen. Ist der einfachste Weg den Fehler zu finden. Nur brauchst Du jemanden mit Vodia ![]() Gruß Ralf
|
![]() |
|
|