![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
in meinen Versicherungsbedingungen steht, dass der AB nur mit einer zusätzlichen Diebstahlsicherung versichert ist. Bis jetzt kette ich den Motor (Honda BF50) immer mit einer 8 mm dicken Kette und einem Vorhängeschloss am Steg an. Da dies lästig ist, habe ich ein Schloß von Abus für die Sicherung eines Bolzens am Spiegel gekauft (Reef 808). Zum Anbringen muss ich leider einen Bolzen austauschen, denn Abus benötigt ein Feingewinde von mit Steigung von 1.25 mm, verbaut ist aber der Bolzen mit Standardsteigung von 1.5 mm. Frage: Heute sind die Muttern an den Bolzen an der Außenseite vom Spiegel angebracht, um den Motor leichter abzunehmen. Ich kann mir aber vorstellen, dass das Schloß nicht so gerne im Wasser hängen möchte. Daher könnte ich diesen neuen Bolzen so anbringen, dass der Kopf vom Bolzen auf die Außenseite und die Mutter in die Motorwanne kommen. Damit wäre das Schloß auch in der Motorwanne, wo es zwar auch ab und zu Wasser abbekommt, aber deutlich weniger. D.h. bei einem Motorwechsel oder Demontage muss dieser Bolzen immer raus. Ist das ein Problem? Und womit würdet Ihr heuten den Bolzen abdichten? Sikaflex 291? BTW, ich würde bei der Gelegenheit auch die beiden Abflüsse in der Motorwanne ersetzen. Wie bekommt man die alten aus Kunststoff raus und wo gibt es welche in Edelstahl zu kaufen? Danke und Gruß, Andrei |
|
||||
|
||||
![]()
Falls du mit Bolzen eine Schraube meinst, ja die kannst du einfach rausdrehen und umgedreht wieder rein drehen,
abdichten mit Sika
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Andrei,
ich weis nicht was Du für in Schloss zu Sicherung des AB einsetzt bzw. kenne es nicht, aber es gibt Outboard Motor Locks für AB die nur mit Spezialschlüsseln gelöst werden können, allerdings nicht ganz billig. Gruß Harti |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ralf,
ja, mit dem Bolzen meinte ich die Schraube, mit der der Motor an den Spiegel geschraubt wird. Da ich dann eine Schraube mit einer anderen Gewindesteigung benutzen muss (schönen Dank an ABUS ![]() Aber welchen Sika würdest Du empfehlen? Sikaflex 291? Oder gibt es etwas besseres? @Harti, dieses Schloß von Abus ist speziell für die Sicherung von AB-Schrauben. Link bei Amazon: (PaidLink) Danke und Gruß, Andrei |
|
||||
|
||||
![]()
Sikaflex 291 ist richtig
|
||||
|
||||
![]()
"Möchte Bolzensicherungsschloß anbringen"
sagte der Ochse zum Metzger! Sorry für's abschweifen, aber diese Assoziation drängte sich mir gerade auf beim Lesen der Headline Volker
|
|