![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo!
Ich bin seit 1em Montat stolzer Besitzer eines eigenen Bootes. Nun hab ich aber folgendes Problem: Da ein Sportlenkrad montiert ist, und es (wie bekannt) nie gerade steht, möchte ich so ein Sternlenkrad montieren. Ich habe die mittlere Abdeckung geöffnet, die Mutter aufgeschraubt und das Lenkrad lies sich entfernen. Was aber nun noch auf der Achse drauf steckt, ist ein ziemlich hartnäckiger Adapter, den ich selbst mit einem Abzieher, erhitzen und hämmern (und alles gleichzeitig) nicht runter bekomme. ![]() Evt. habt Ihr einen Tipp für mich. LG Bernhard |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Bernhard,
da warst Du wohl zu zaghaft. Der Adapter sieht nicht aus wie einer den man nicht runter bekommt. Ordentlich mit einem Brenner anwärmen, den Abzieher spannen und einen kräftigen Schlag auf die Spindel, dann sollte der Adapter abspringen. Gruß Dietmar |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du den Adapter nicht mehr brauchst, mit einer Druckluftsäge in Längsachse 2x einschneiden.
Mit einen Meißel ein paar Schläge und schon ists herunten...hab ich auch so gemacht. lg Markus
|
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!
Wie Ihr am Foto seht, ab ich den Abzieher schon so fest gespannt gehabt, dass eine Seite weggebrochen ist. Beim Erhitzen hab ich auch etwas Angst gleich neben dem Plastik. Hab es mit einem nassen Tuch abgedeckt. Echt arg, wie fest sowas sitzt, dabei ist das Boot erst 2 Jahre alt. Das mit dem Wegschneiden ist eigentlich eine gute Idee ... nur alles so knapp. LG |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo bmbmbm,
mit einer Flex einschneiden oder mit einer Stichsäge klappt auch ganz gut, wenn man fast durch ist platzt die Nabe auf
|
||||
|
||||
![]()
Von vorne zuerst ein kleines Loch bohren ,
neben dem Loch vom Splint. danach ein grösseres und schon ist er durch. gruß Sieb
|
|||
|
|||
![]()
Ah, aufbohren, das ist eine gute Idee!
Ich glaub das geh ich gleich morgen an! Danke!!! Mann bin ich froh, wenn das sch.... Ding endlich herunten ist! |
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank für den Tipp!
Mann war das hartnäckig ... 1/4 ist schon abgebrochen, ging aber trotzdem nicht runter, erst bei der 3ten Bohrung war das Teil herunten! ![]() EENNDDLLIICCHH ![]()
|
![]() |
|
|