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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.12.2012, 16:42
aeschto aeschto ist offline
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Standard LiMa aus PKW

Hallo,

weil meine LiMa defekt ist würde ich sie am liebsten durch eine aus dem PKW Sektor ersetzen, wüsste jemand welche am Volvo Penta AQ 131 bzw. 230A Motor passen würde?

mfg

aeschto
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  #2  
Alt 07.12.2012, 17:01
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Lies das mal
https://www.boote-forum.de/showpost....2&postcount=67
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #3  
Alt 07.12.2012, 17:01
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Hansel Hansel ist offline
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Schau auf das Typenschild der Lima
__________________
Gruß
Hans-Peter
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  #4  
Alt 07.12.2012, 19:11
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo,

wie Checki schon sagte, sind die Limas in Booten Ex-geschützt.

So ein Marine-Verteiler z.B. auch.


Gruß Alex
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  #5  
Alt 07.12.2012, 20:19
Benutzerbild von Kopaka
Kopaka Kopaka ist offline
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Nun ja...
Der Hinweis auf den Ex-Schutz ist sinnvoll!
Seit einiger Zeit stellen einige Autohersteller auch Wassergekühlte Lima´s her...
Der im oben genanten Link, zitierte Ex-Test nimmt ja "normale" Lima´s in betracht die durch ihre Luftkühlung "offen" gebaut sind und die Explosiv-Gase als "Kühlluft" ansaugen... Was ja entsprechend bei den wassergekühlten Lima´s nicht der Fall ist.

Und durch die bessere Kühlung sind sie kleiner und Leistungsstärker als die "Lüfter",
werden aber mit sicherheit nicht Preisgünstig sein...

So als Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/VW-Phaeton-3D...item5d35dfb49b (PaidLink)
oder:
http://www.ebay.de/itm/LICHTMASCHINE...item415480503e (PaidLink)
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20PS an 3,5Meter-Boot... ob´s zu viel ist? Wird sich im Frühjahr zeigen.
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  #6  
Alt 07.12.2012, 20:27
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...ihr Weicheier...

...beim Kfz kann eine Spritleitung genauso undicht werden...und wenn dann der Marder am Zündkabel genagt hat, dann ist der Funke der Lima auch egal...


...es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Wer's doch macht ist selber Schuld...
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Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

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  #7  
Alt 07.12.2012, 20:36
Water Water ist offline
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Zitat:
Zitat von hmigor Beitrag anzeigen
...ihr Weicheier...

...beim Kfz kann eine Spritleitung genauso undicht werden...und wenn dann der Marder am Zündkabel genagt hat, dann ist der Funke der Lima auch egal...


...es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Wer's doch macht ist selber Schuld...
Jetzt darf man nur nicht vergessen, dass ein PKW einen offenen Motorraum hat und Bezindämpfe schwerer sind als Luft. Die verflüchtigen sich also selbstständig.

Beim Boot hat man dagegen einen geschlossenen Motorraum, in dem sich die Bezindämpfe sammeln können. Das ist ein kleiner aber wesentlicher Unterschied.

Ich würde es nicht riskieren, in einem Boot mit Benzinantrieb eine nicht exgeschützte Lichtmaschine einzubauen oder einen nicht exgeschützten Anlasser.

Wenn es "bums" macht und hoffentlich nichts schlimmeres passiert, zahlt die Versicherung schon einmal nicht, wenn der Sachverständige das nicht exgeschützte Teil als Ursache ausfindig gemacht hat.

Gruß Walter

Geändert von Water (07.12.2012 um 20:41 Uhr) Grund: Tippfehler beseitigt.
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  #8  
Alt 07.12.2012, 20:39
Benutzerbild von Kopaka
Kopaka Kopaka ist offline
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Ein Motorraum im PKW ist doch um einiges besser belüftet als in nem Boot...
Aber wir sammeln hier ja auch nur Ideen und Vorschäge....
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  #9  
Alt 07.12.2012, 20:45
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Hallo,

immer wieder lese ich solche Threads mit dem Inhalt Ex geschützter Lima im Boot. Weil Auto Limas Luft ansaugen????
Wie soll den die Boots - Lima kühlen?
Ich habe an meiner keine Wasserschläuche entdeckt.
Kann mir jemand den Unterschied erklären?? Brüchstücke liest man ja genug.

Danke Micha
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  #10  
Alt 07.12.2012, 20:53
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hmigor hmigor ist offline
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
...



Wenn es "bums" macht und hoffentlich nichts schlimmeres passiert, zahlt die Versicherung schon einmal nicht, wenn der Sachverständige das nicht exgeschützte Teil als Ursache ausfindig gemacht hat.

Gruß Walter
...dazu müsste der Typ aber auch Ahnung haben...


Ich könnte dir da Sachen erzählen...

Prinzipiell ist die Sache mit der ex-geschützten Lima ja auch in Ordnung. Man sollte jedoch auch immer die Kirche im Dorf lassen.
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

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  #11  
Alt 07.12.2012, 20:55
Water Water ist offline
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Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Hallo,

immer wieder lese ich solche Threads mit dem Inhalt Ex geschützter Lima im Boot. Weil Auto Limas Luft ansaugen????
Wie soll den die Boots - Lima kühlen?
Ich habe an meiner keine Wasserschläuche entdeckt.
Kann mir jemand den Unterschied erklären?? Brüchstücke liest man ja genug.

Danke Micha
Hallo Micha,

das hat überhaupt nichts mit dem Ansaugen von Luft zu tun. Nicht gekapselte Lichtmaschinen "feuern" an den Kohlen unter Belastung. Ein Funke reicht, wenn das Benzin-/Luftgemisch zündfähig ist.

Übrigens:

Auch eine elektrische Absaugung für den Motorraum im Boot muss exgeschützt sein.

Gruß Walter

Geändert von Water (07.12.2012 um 21:00 Uhr) Grund: Tippfehler beseitigt.
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  #12  
Alt 07.12.2012, 22:09
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von hmigor Beitrag anzeigen
...dazu müsste der Typ aber auch Ahnung haben...


Ich könnte dir da Sachen erzählen...

Prinzipiell ist die Sache mit der ex-geschützten Lima ja auch in Ordnung. Man sollte jedoch auch immer die Kirche im Dorf lassen.
Hallo,

es ist immer alles gut, solange Du nicht selber betroffen bist.

Aber erst einmal das Erlaubte zu beschreiben, erachte ich nicht, als falsch.


Also, ......... zum TE, die PKW LiMa läuft genauso wie die aus dem Marine-Bereich.

Alles Andere wurde erklärt.



Gruß Alex
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  #13  
Alt 08.12.2012, 06:11
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Kopaka Kopaka ist offline
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Zitat:
Zitat von aeschto Beitrag anzeigen
Hallo,

weil meine LiMa defekt ist würde ich sie am liebsten durch eine aus dem PKW Sektor ersetzen, wüsste jemand welche am Volvo Penta AQ 131 bzw. 230A Motor passen würde?

mfg
aeschto
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Das war doch nicht der Sinn, geschweige denn die Frage... oder?
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  #14  
Alt 08.12.2012, 07:02
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mb 36 mb 36 ist offline
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Drehstromlichtmaschinen haben keine Kohlen.

mfG

Veikko
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  #15  
Alt 08.12.2012, 07:26
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piep piep ist offline
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Zitat:
Zitat von mb 36 Beitrag anzeigen
Drehstromlichtmaschinen haben keine Kohlen.

mfG

Veikko
hääh? - da irrst du aber deutlich!
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  #16  
Alt 08.12.2012, 07:29
bootsmann bootsmann ist offline
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Habt ihr schon mal Nachts bei laufendem Motor die Motorraumklappe geöffnet!-möglichst ohne andere Lichtquellen!

Ich habe es mal ausprobiert und war erstaunt,wieviele Funken sich an älteren Motoren zeigen können

Daraufhin wurden bei mir alle Zündkabel,Kerzenstecker u.s.w. erneuert
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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  #17  
Alt 08.12.2012, 08:10
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dieter dieter ist offline
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Fakt ist, dass Hinweise und Ratschläge auf Teile, die nicht den Vorgaben entsprechen,wie in diesem Fall, lebensbedrohend sein können... eine Verharmlosung ist da mehr als fahrlässig ...

Um es überspitzt auszudrücken, nützt dann die Kirche im Dorf nur noch in der Art, dass der Pfarrer die Beerdigung vornimmt !
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servus
dieter

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...egal um was es geht,
der Fehler sitzt meist vorm Gerät!!

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  #18  
Alt 08.12.2012, 08:33
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mike-stgt mike-stgt ist offline
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Moin,

solche Threads sind immer wieder spannend zu lesen.

Von Vollkapselungen bis zur Wasserkühlung und die neuen kohlebürstenfreien Limas von der Nasa.

Fakt ist, bei über 65 Grad Motorraumtemperatur und Benzindampf fährt man eine Bombe spazieren.
Da darf aber auch gar nichts funken. Gilt für alle Spannungsführenden Teile.

Die einfachste ex-geschützte Lima hat einen Maschendraht als Flammschutz an den Öffnungen, sonst nichts. Weiter sind gute Qualitäten doppelt isoliert. Spezialanwendung mit angepassten Leistungskurven und stärkerer Kühlung sind auch auf dem Markt. Bei Booten ist eine ganz andere Leistungsabgabe gefordert. Es werden während der Fahrt hohe Leistungen für Kühlschrank usw gefordert. Es ist ähnlich der Limas von Eisatzfahrzeugen , Krankenwagen, Feuerwehr usw.

Gruss Micha
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  #19  
Alt 08.12.2012, 09:34
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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schöne diskussion.

Also.... wenn im PKW Sektor ja alles so gut belüftet ist, wieso brennen dann immer wieder welche ??
warum ist der Motorraum in euren Booten NICHT belüftet ??
btw. bei einem intaktem Kraftstoffsystem sollten sich keine Explosiven Dämpfe bilden KÖNNEN, da alles Dicht!!
und ja, schon richtig, moderne LiMas haben KEINE Kohlen mehr (somit keine Funkenstrecke)
Ach ja... auch eine bürstenmaschine erzeugt nur dann starke funken, wenn der Kollektor am ende ist.
Die anderen Zündquellen an einem Motor (Verteiler, Zündkabel, etc..) lassen wir jetzt mal ganz aussen vor.
Klar habt ihr auch alle EX schutz an euren Steckdosen, Schaltern etc.......

Also... wie schon gesagt... Die Kirche im Dorf lassen.

So und nun hol ich mir mal Chips uns bier *gg*
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  #20  
Alt 08.12.2012, 10:44
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Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Bei Booten ist eine ganz andere Leistungsabgabe gefordert. Es werden während der Fahrt hohe Leistungen für Kühlschrank usw gefordert. Es ist ähnlich der Limas von Eisatzfahrzeugen , Krankenwagen, Feuerwehr usw.

Gruss Micha
.

Nun ja, ein Kühlschrank nimmt 20 - 100 W, eine heizbare Heckscheibe im PKW zusammen mit 4 Scheinwerfern und Sitzheizung, elektr. Lüfter und den vielen kleinen Spielereien sicherlich einiges mehr.
Eine vernünftig dimensionierte Lima im Boot wird da nicht überfordert sein.
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Gruß
Ewald
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  #21  
Alt 08.12.2012, 11:41
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Zitat:
Zitat von Kopaka Beitrag anzeigen
Heyyyy..,
Ex-Schutz-Debatte hin oder her....
Das war doch nicht der Sinn, geschweige denn die Frage... oder?

Moin,

OK, .......... das halt was zum Thema, .......... steht ja bei mir vor der Tür

Hoffentlich ist das Dein Motor.



Gruß Alex
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  #22  
Alt 08.12.2012, 11:54
aeschto aeschto ist offline
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hallo,

bei meiner LiMa ist nur der Gleichrichter defekt - mehr auch nicht und falls ein Gleichrichter aus dem PKW Sektor passen würde -hoffentlich- den würde ich auch einbauen.
Ich hoffe mal das doch alle Gleichrichter funkensicher gebaut sind?



Meine LiMa ist eine Valeo A13N234 mit 60A von 2008

mfg

aeschto
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  #23  
Alt 08.12.2012, 12:05
aeschto aeschto ist offline
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Hi Alex,

wäre dein Motor eine Vergaserversion dann JA ;)
Es gibt halt ein Problem: Meine LiMa hat anders konstruierte Befestigungspunkte, leider...

Die LiMa aus nem 91er 740er Volvo 2.3 Turbo mit über 160 PS habe ich schon probiert und sie passt nicht - sie ist zu groß und die Riemenscheibe zu breit - in den großen Volvos 740er bis 960er hatten die LiMas doch 90 bis 100 A und bei den 2.3er und 2.5er Bootsmotoren max 60 A .


mfg

aeschto
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  #24  
Alt 08.12.2012, 12:52
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Libertad Libertad ist offline
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Nimm mal deine Lima und gehe auf einen gut sortierten Schrottplatz. Da kannst du vergleichen, welche befestigungspunkte von verschiedenen Typen gleich sind oder sich leicht anpassen lassen. Dann wird die Auswahl einfacher. Und Riemenscheiben kann man austauschen, da müßte sich auch etwas passendes finden lassen.
Ich habe mir mal eine aus einem Rohling passend machen lassen.
__________________
Gruß
Ewald
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  #25  
Alt 08.12.2012, 13:41
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von aeschto Beitrag anzeigen
hallo,

bei meiner LiMa ist nur der Gleichrichter defekt - mehr auch nicht und falls
Hallo,

dann tausch den doch, eine Diode funkt nicht !



Gruß Alex
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