![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo liebe Forengemeinde,
mir ist an diesem Wochenende was wirklich dummes passiert ![]() ![]() ![]() Jetzt habe ich nur eine Frage. Wie baut man sich eine Pinne die nicht bricht, oder sagen wir mal, etwas haltbarer ist, als meine inzwischen 35 Jahre alte aus Mahagoni ?? So liebe Grüße aus dem windigen Weserbergland René
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube nicht das es an der Pinne gelegen hat eher ein Fehler von dir warscheinlich zu viel Druck auf dem Ruder durch falsche Segelstellung.
Die Pinne würde ich aus Alurohren bauen ist wesentlich leichter und sehr stabil.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Rüdiger,
ich glaube nicht das es an der Segelstellung gelegen hat ![]() René
|
||||
|
||||
![]()
Hi. Das Gute am DLRG ist, das der kein Geld für solche Aktionen nimmt. Kann man nur loben. Schöne Grüße aus Düsseldorf. Ribar.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ribar,
ich sehe es als selbstverständlich an die geleistete Arbeit zu honorieren ![]() Schöne Grüße René
|
||||
|
||||
![]()
Mit sauberem Trimm und leichter (!) Vorbalancierung des Blattes solltest Du eigentlich keinen Ruderdruck haben, schin gar nicht Am Wind. Raumschots wird bei viel Wind die Luvgierigkeit größer, da das Segel natürlich weiter außen steht. Wenn man das Schwert etwas anliftet, wirkt man der Luvgierigkeit entgegen.
Eine Pinne aus gesundem Holz sollte nicht brechen, egal wie alt. Zuweilen sieht man Boote, wo das Blatt nicht weit genug unten ist (wie gesagt - eine leichte Vorbalancierung...). Das gibt dann einen Mörder-Ruderdruck. Ich hab im letzten Jahr auch eien Pinne abgebrochen- von meinem relativ neu gekauften Stahl-20er. War ziemlich torfig imRuderkopf. Und: just an dem Tag ist mir der Niederholer vom Ruder etwas in der Klemme gerutscht - ziemlicher Druck - knacks. War auch sehr windig (mit Reff) und Vollkreis mit unfreiwilliger Wende und Halse...
|
|
||||
|
||||
![]()
Schön, dass die Kameraden von der DLRG euch helfen konnten.
Wenn jetzt noch in Zukunft "die DLRG" geschrieben wird, passts ![]() Ist ja schließlich die "Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft". Sorry, konnt es mir nicht verkneifen.
|
||||
|
||||
![]()
Moin Rene,
es freut mich wirklich das Dir geholfen wurde. Gruß Dirk PS: So sieht meine Aufsicht aus.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich meine wir hatte auch schon mal Bilder davon. ? ![]() Edit: Seh ich ja jetzt erst, du Kommst ja fast aus der Nachbarschaft. Einen Gruß über den Berg! ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
man kann es nicht oft genug sagen. ![]() ![]() ![]() ![]() @ Monk Wo liegt dein Boot; Rinteln ? Ich werde am nächsten Wochenende mal am Segeltrimm etwas rumspielen, mehr Vorsegel weniger Groß. Vielleicht ist das des Rätsels Lösung. Bis dahin René P.S.: Werde übrigens nächstes Wochenende passives Mitglied im DLRG. Wer weiß was noch so alles passiert.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Das Boot liegt immer noch halbfertig in der Werft nahe beim Hagen..... Klick mal in meiner Signatur auf DE23. Ich sage doch, in deiner Nähe. Wenn du möchtest kann ich dir gerne bei der Pinne helfen. ![]()
Gruß Holger ![]() ![]() Meine Baustelle DE23. ![]() "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) Geändert von monk (18.06.2013 um 06:41 Uhr) Grund: DE23 hinzu... |
![]() |
|
|