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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
ich bin kurz davor mir nen Boot zu kaufen, habe es auch schon am Wochenende besichtig... war alles so weit ok... bis auf das der Motor im Standgas unruhig lief. Dazu muss gesat werden, der Motor wurde anscheind 2 Jahre nciht mehr genutzt wurde und im Tank waren noch ca. 5 Liter Sprit. Wenn die kompression des Motor OK ist, dann dürfe das doch nichts großes sein, oder?!? Gruß, Benjamin |
#2
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Hallo BennyHH,
am besten eine Probefahrt machen könnte sein, daß der Vergaser gereinigt werden muß oder die Zündung muß mal eingestellt werden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#3
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Vielleicht hat der Sprit auch Wasser gezogen und der Motor läuft deswegen unruhig.
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Gruß Thomas Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ![]() |
#4
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Hey... Danke für die Antworten! Ich habe jetzt die Kompression testen lassen, die Zylinder haben alle so um die 12 Bar...
Was mich verwundert ist, dass ein neuer Motor 11 Bar haben soll... das habe ich zumindest mal gelesen... kann das sein? Danke!!! |
#5
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12 bar ist schon ok.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#6
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Danke!!!
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#7
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warst du beim Kompressionstest dabei?
habe schon gesehen das versehentlich ein Zylinder zweimal abgedrückt wurde und der schlechte wurde vergessen.
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Gruß Albert
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#8
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Ne... Leider nicht... Das werde ich dann noch mal machen lassen sobald was Boot in Hamburg ist.
Wenn der Verkäufer das machen sollte, dann ist es Betrug!!! Aber er macht nen ganz vernünftigen Eindruck... |
#9
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Ich würde jetzt nicht gleich an das schlimmste Denken. Das können so viele Kleinigkeiten sein das er unruhig läuft, sogar nur eine lose schraube!
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Gruß Thomas Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ![]() |
#10
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Ja, davon gehe ich auch mal aus... ich werde erstmal den neue Benzin einfüllen und den Vergaser reinigen... und nen paar neue Zündkerzen sind bestimmt auch nicht verkehrt... ;)
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#11
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Bei mir lief der Motor wegen einer defekten Dichtung der Ansaugbrücke unrund im Stand (starke Drehzahlschwankungen).
Grüße |
#12
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Hallo Benjamin,
der Verkäufer wird in den Kaufvertrag schreiben: Motor läuft unrund ![]() ![]() ![]() Das kann unzähliger Gründe haben, .... von Motorschaden, bis 1x defekte Zündkerze. Wenn der Preis nicht super gut ist, kauf Dir lieber ein Boot was läuft, ....... oder Du bekommst es eigenhändig wieder ans laufen. Ich würde das nur kaufen, wenn ich wüßte, warum der unrund läuft, ... und ich bekäm das raus. Aber nicht jeder Verkäufer lässt seine halbe Karre zerlegen. Gruß Alex
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#13
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Hi... Ja der Preis ist schon recht interessant... ich bin zwar nciht vom fach... aber meine motorräder habe ich bis jetzt auch immer selber repariert bekommen...
wenn die kompression stimmt, dann kann es ja eigentlich nichts großes sein... so, kenn ich es von den mopeds... so würde ich vorgehen: 1. Kraftstofffilter / Pumpe prüfen. 2. Vertreilerkappe, Leitungen und Kerzen erneuern. 3. Vergaser reinigen. Das sollte es dann gewesen sein, hoffe ich mal ;) |
#14
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![]() Zitat:
Escort XR3i läuft kalt als wenn ein Pleuellager dahin ist, warm läuft er super. Bei defektem Pleuellager ist das aufgrung Öltemperatur und Öldicke normal umgekehrt. Also Ölwanne runter alle Lager kontrolliert, Ergebniss alle i.O. Also weiter gesucht. Dann festgestellt, das die Auspuffkrümmerdichtung zwischen 2. und 3. Zyl. defekt ist, da bläst er hin und her, wenn er warm ist ist der Riss dicht und er läuft sauber. Dichtung gewechselt und alles war gut. Das habe ich einem Bekannten in Kroatien erzählt, dessen Sommerfiatpanda das gleiche macht, er hat die Dichtung gewechselt und alles war gut.
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Gruß Albert |
#15
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Hallo benny,
die 4 Zylinder Motoren laufen im Standgas immer leicht unrund ! Wenn er sich aber schüttelt als wenn er ausgehen will, stimmt wirklich etwas nicht. Läuft er rund, wenn Du ihn auf ca. 1000 U/min hälst? Die Motoren sind für die Industrie entwickelt worden, für ständiges 3/4 Gas. Entweder 6 oder 8 Kolben, oder damit leben. Meiner konnte zum Beispiel keine Iridium Kerzen im Standgas ab, ich habe wieder auf NGK gewechselt. Sprit sauber und ohne Wasser ? Hat er schon die kontaklose Zündung ? Hydrostößel hat der Motor eigentlich immer. Kompression soll ja gut sein. Oft ist es nur eine Einstellungssache / Reinigung der Vergaser. Gruß Martin |
#16
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Hi Martin!
Danke für die Antwort! Das mit der Zündung kann ich dir leider noch nicht sagen, werde das Boot erst am Freitag probe fahren... und wenn alles gut verläuft, dann wird es geich mitgenommen ![]() Der Tank war so gut wie leer... ich werde da am Freitag erstmal auch nen paar mehr Liter reinpumpen... und dann mal gucken ![]() Und, kann man selbst so nen Vergaser an nen Nachmittag reinigen? Habe das bis jetzt nur immer an meinen Mopeds gemacht... Und brauch ich extra Werkzeug? B.z.w. Ami Werkzeuge...oder sind die metrisch? Danke!!!
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#17
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Hallo BennyHH,
Zoll Werkzeug sollte man schon haben, wenn man an so einem Motor selbst was machen will
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#18
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Ok... Dann werde ich mir wohl mal wsa aus den USA, oder bei ebay bestellen... im Baumarkt wird man wohl eher bis nicht fündig ;)
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