![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Erstmal möchte ich mich vorstellen, ich heiße Ralf, bin absoluter Bootsneuling und freue mich auf eure Hilfe. Ich habe mir ein Draco 1900 ST Sportboot (Bj. 1983) gekauft, wo angeblich die Hebestange des Motors laut Verkäufer nur ausgehangen ist. Vielleicht kann mir einer von euch helfen, wie ich diese wieder einhängen kann. Bin für jede Hilfe dankbar, komme aus Siegburg, vielleicht wohnt ja jemand in der Nähe, der sich damit auskennt. Gruß Ralf |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Von mir erst mal auch ein herzliches willkommen im ![]() Wenn er von einer Stange redet / schreibt, wird er sicher einen 270er, oder frühen 280er haben ![]() Übrigens ![]() Du hebst damit nicht den Motor, sondern den Antrieb ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
der Antriebsmotor defekt. ![]() Gruß Jörg
|
|
|||
|
|||
![]()
Ja ist ein 270er.Aber ist es wirklich so das die kleine Stange den Antrieb hebt?
Ralf |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ralf,
läuft denn der Hebemotor ?? Gruß Jörg |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Befürchten tue ich es ja auch, da ich es aber nicht sah, kann ich es wohl kaum behaupten ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Erstmal vielen Dank für eure Anregungen!
Motor macht Drehgeräusche, Stange sieht nicht verbogen aus, aber ich sehe keine Verbindung zum Hebemotor des Antriebs. ![]() ![]() ![]() Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
mach mal Fotos..... Die Stange fährt von oben aus und drückt hinten links ( wenn Du vor dem Antrieb stehst ) auf einen Kugelkopf, entriegelt dabei den Antrieb und drückt ihn hoch. Wenn was kaputt ist wird's schwer, Teile sind eigentlich kaum und wenn nur zu Goldpreisen zu erhalten. Bei mir fehlt die Hebevorrichtung komplett, habs aufgegeben Ersatz zu suchen. Ich hab an der Badeplattform 2 Bändsel, ziehst an dem einen entriegelt der Antrieb, danach mit dem anderen hochheben, einschäkeln, fertig ![]() Geht schneller als der elektrische Klump. Matze
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Matze hatte mir sowas auch schon überlegt,kannst du mir davon ein paar Fotos schicken?
Vielleicht auch den Kugelkopf den du meinst. Vielen Dank Ralf |
|
|||
|
|||
![]()
Deckschrubber??? auf meinem Schiff bin ich der Capitän!!!
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Hat denn keiner Bilder wo man sich die Hebeanlage anschauen kann? Gruß Ralf |
|
![]()
....bring doch Du erst mal Bilder, dann wuesste ich worums geht, habe zwar 2 x 280er aber auch so elektromotoren, (up-down) und nicht wirklich ne Ahnung wozu das gut ist.
Fotos koennte ich bringen, aber eben, wovon genau? ![]() Gruz Chriz
|
|||
|
|||
![]()
guten morgen
anbei 2 bilder |
|
||||
|
||||
![]()
Der Antrieb ist ein 270/280 Modell mit elektromechanischem Lift.
Ich erkenne das die Druckplatte fehlt, die Rückfahrsperrenentriegelung auch nicht sichtbar ist und die Bälge nicht vertrauenswürdig sind. Andy
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Andy
Hast du vielleicht Bilder wie es aussehen soll? Gruß Ralf |
|
|||
|
|||
![]()
Danke Curtiss 1 und allen anderen!!!
Habe mich heute mal an die Anlage gesetzt und Teilweise geöffnet. Leider bekomme ich die hintere Imbusschraube nicht gelöst , da mein Vorgänger sie rundgedreht hat. Hat jemand eine Idee wie ich diese noch lösen könnte? Elektromotor läuft aber Spindel dreht sich nicht? Rutschkupplung packt nicht. Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
![]()
Ralf,
versuch in den runden Inbus eine Torx Nuß zu schlagen. Meist reicht das aus um die Schraube zu lösen. Gruß Jörg
|
|
![]()
Torx in Inbus, nicht die feine enlische Art, aber funzt immer wieder
![]() Vorher bissken Rostloeser wirken lassen. Anbei ein Foddo meines Dingens. Wozu das gut sein soll weiss ich immer noch nicht. Um waehrend der Fahrt den Bootsrumpf - Aufschlagwinkel what ever zu verstellen? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt wirkt wirklich!!! Schraube ist draußen.
Jetzt nur noch den Antrieb rausbekommen. Gruß Ralf
|
|
|||
|
|||
![]()
Ja es hat geklappt , jetzt nur noch den Hebemotor rausbekommen.
An Canadachris: Das ist die hebemechanik für den Z-Antrieb. Gruß Ralf |
|
![]()
Ja, aber wozu braucht man das, wenn es denn nicht irgendeine Funktion waehrend der Fahrt haben soll, das anheben mache ich von Hand viel schneller
![]() Gruss aus der Hitze, Chris ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das ist ein reiner Lift, während der Fahrt kannst du mit dem Ding nix anfangen!
|
|