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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.08.2013, 21:48
Sealine 218 Sealine 218 ist offline
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Standard Zahnriemen alt? Was passiert?

Hallo,

was kann schlimmstens passieren wenn ein Zahnriemen an einem Automotor alt ist und ausgewechselt werden sollte, und man trotzdem weiter fährt??

Ich weis das ist das falsche Forum dafür aber vielleicht gibt es ein paar KFZ ler unter euch

Gruß Thomas
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  #2  
Alt 06.08.2013, 21:54
SealineConti19 SealineConti19 ist offline
Commander
 
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Wenn du Glück hast nichts (Kolben reicht nicht bis zu den Ventilen).

Ansonsten zermalmt der Kolben dir die Ventile => Im Extremfall ein Totalmotorschaden.

Grüße

ps. lieber nicht versuchen
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  #3  
Alt 06.08.2013, 22:05
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
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Genau so siehts aus, es kostet dich zumindest einen neuen Zylinderkopf,
Siggi
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  #4  
Alt 06.08.2013, 22:43
diri diri ist offline
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Kommt drauf an wenn Riemen reißt, die meisten AMI Motoren sind Freiläufer weil da mal Vorschrift war das riemengetriebene so sein müssen, ob nimmer noch gilt weiß ich nicht,
in Europ gefertigte keine Freiläufer, gibts meistens schwer Gerassel und einiges kaputt wie schon beschrieben ,

gruss dieter
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-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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  #5  
Alt 06.08.2013, 22:49
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Giligan Giligan ist offline
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Beim alten Golf ist es, wenn ich mich recht entsinne, die 70PS Reihe, die es überleben konnte. Ansonsten kenne ich es auch nur mit Bruch...

Willy
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  #6  
Alt 06.08.2013, 23:10
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
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Der Scorpio mit der alten 2l - Maschine hats auch überlebt!
__________________
Gruß
Ewald
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  #7  
Alt 06.08.2013, 23:29
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
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Überalterte Zahnriemen können reissen



dadurch hauen bei den meisten Motoren die Kolben auf die Ventile welche dann beleidigt sind und schmollen:



Die Kolben sind davon auch immer beeindruckt, manchmal gehen sie daran kaputt.

W
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keine Sau
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  #8  
Alt 06.08.2013, 23:56
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
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Der Zahnriemen ist der zuständig für den Antrieb der Nockenwelle von der kurbelwelle , wenn der reißt, bleibt die Nockenwelle stehen und die Kurbelwelle dreht weiter ,weil ein Gang während der Fahrt eingelegt ist und das Auto in dem Moment den Motor dreht. Sogenannter Schiebebetrieb. Die kurbelwelle dreht sich und somit gehen die Kolben auch auf u ab. Die Nockenwelle steht aber jetzt und öffnet gerade ein paar Ventile.
Diese Ventile werden von den Kolben getroffen und verformen sich und passen nicht mehr in den Ventilsitz.Ist keine ganz billige Reparatur.
Oftmals passiert dies beim Anlassen des Motors oder wenn der Motor im Standgas läuft und man dann Gas gibt zum Losfahren.Leider gehen die Ventile auch da in den Eimer , weil die Schwungmasse den Motor noch ein paar Umdrehungen dreht.
Also früh genug den Zahnriemen wechseln.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
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  #9  
Alt 07.08.2013, 01:18
Benutzerbild von MainOderAdria
MainOderAdria MainOderAdria ist offline
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Das ist doch mal eine anschauliche Beschreibung
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Viele Grüsse,
Holger
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  #10  
Alt 07.08.2013, 06:30
MS Janne MS Janne ist offline
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17 Danke in 16 Beiträgen
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Habe ich gehabt bei einem Volvo 960 Reparatur 2000 EURO Ventile Zylinderkopf.
Muss ich nicht haben. Lass es machen.

Karl-Ernst
__________________
Gruß
Karl-Ernst
und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel
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  #11  
Alt 07.08.2013, 09:31
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
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Standard Ältere Opels haben Bsp.w. Freiläufer !

Guten Morgen !
Es soll aber auch Freiläufermotore bei Bsp.w. Opel geben.
Laut meiner Info sind die C16NZ, C18NZ, C20NE-Motore welche !
Mein Astra F leider nicht
Wenn man keinen Schimmer über das letzte Wechseldatum des Zahnriemens hat, bleibt aus meiner Sicht nur ein Wechsel, Sicherheitshalber.
Nach dem Aussehen Selbigen, kann man schlecht abschätzen, ob Dieser noch Gut ist.
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
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  #12  
Alt 07.08.2013, 11:13
Benutzerbild von nagel254
nagel254 nagel254 ist offline
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Zitat:
Zitat von trixi1262 Beitrag anzeigen
Guten Morgen !
Es soll aber auch Freiläufermotore bei Bsp.w. Opel geben.
Laut meiner Info sind die C16NZ, C18NZ, C20NE-Motore welche !
Mein Astra F leider nicht
Wenn man keinen Schimmer über das letzte Wechseldatum des Zahnriemens hat, bleibt aus meiner Sicht nur ein Wechsel, Sicherheitshalber.
Nach dem Aussehen Selbigen, kann man schlecht abschätzen, ob Dieser noch Gut ist.
Der C16NZ Motor ist kein Freiläufer- Das musste meine Exfrau damals selber festellen

Gruss
Christian
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Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht .
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  #13  
Alt 07.08.2013, 11:13
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Alle wieviel Jahre sollte ma man wechseln?
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  #14  
Alt 07.08.2013, 11:19
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Markus Nbg Markus Nbg ist offline
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Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
Alle wieviel Jahre sollte ma man wechseln?
Handhabt jeder Hersteller anderst, ich für mich wechsle bei 100.000 km oder spätestens nach 5 Jahren
__________________
Markus

es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
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  #15  
Alt 07.08.2013, 13:49
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Libertad Libertad ist gerade online
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Der von meinem Ford riß bei 66 000 km. Wechselintervall: 80 000km
__________________
Gruß
Ewald
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  #16  
Alt 07.08.2013, 13:55
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
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Zitat:
Zitat von nagel254 Beitrag anzeigen
Der C16NZ Motor ist kein Freiläufer- Das musste meine Exfrau damals selber festellen

Gruss
Christian
Sorry, Christian !
Dann hatte deine Ex wohl einen C14NZ

Guckst du !

http://www.motor-talk.de/forum/c16nz...r-t538933.html

Noch besser, hier:

http://lifeunited.iphpbb3.com/forum/...zen-t2360.html
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
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  #17  
Alt 07.08.2013, 20:41
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Ok wenn ich mit dem Boot die 100.000 km habe.....wird gemacht
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  #18  
Alt 08.08.2013, 16:24
uli07 uli07 ist offline
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Es geht nicht nur um Kilometer. Der Zahnriemen altert auch. Die Autohersteller schreiben unterschiedliche Wechselinterwalle vor, von 80000 und 8 Jahren bis 120000 und 10 Jahren, je nach dem was zuerst erreicht wird. Aber wenn du in 8 Jahren deine 100000 Km abgespult hast dann passt das schon.

Gruß Uli07
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  #19  
Alt 08.08.2013, 20:58
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
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Es gibt sogenannte Freiläufer.
Das sind meistens ältere Benzinmotoren mit 8,8 zu 1 Verdichtung.
Mein Bayliner hat so einen (AQ140)

Heutige Motoren laufen mit Super Benzin und sind zwischen 10,5 bis 13 zu 1
verdichtet. Das sind dann keine Freiläufer mehr.
Und Diesel 28-35 zu 1 verdichtet sind auf keine Falle Freiläufer.
Grüße
Frank
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  #20  
Alt 08.08.2013, 21:22
Benutzerbild von Tobheil
Tobheil Tobheil ist offline
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Also ich würde mir die Gedanken gar nicht machen. Ein Zahnriemen ist ein so wichtiges Teil und unterliegt einem gewissen Verschleiß. Die Schäden bei einem Riss wurden ja schon ausführlich beschrieben - und die damit verbundenen Kosten....
Ich würde lieber früher als zu spät wechseln und immer mit Spanner, Rollen evtl Wapu etc,..,
Ich hoffe es erlebt hier niemand nen Riss....

Tobias
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  #21  
Alt 08.08.2013, 21:34
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nagel254 nagel254 ist offline
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Zitat:
Zitat von trixi1262 Beitrag anzeigen
Sorry, Christian !
Dann hatte deine Ex wohl einen C14NZ

Guckst du !

http://www.motor-talk.de/forum/c16nz...r-t538933.html

Noch besser, hier:

http://lifeunited.iphpbb3.com/forum/...zen-t2360.html

Stimmt, hast vollkommen recht. War ein 1,4er
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  #22  
Alt 08.08.2013, 22:07
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo,

da lobt man sich doch den Ein oder Anderen Honda Automotor.

Kein Zahnriemen, ..... keine lange Steuerkette ...........



Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers




Geändert von Alex 996 (09.08.2013 um 06:58 Uhr) Grund: falsch ausgedrückt
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  #23  
Alt 08.08.2013, 22:59
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
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Honda mit Stirnrädern? Oder Königswelle? Oder gar Schubstangen?
Wäre mir neu
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Gruß
Ewald
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  #24  
Alt 08.08.2013, 23:28
JohnB JohnB ist offline
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7.876 Danke in 3.930 Beiträgen
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Ne, Zweitakter.
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Beste Grüße

John
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  #25  
Alt 08.08.2013, 23:30
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Stirnräder bei neuzeitlichen PKW gibts in Honda Diesel, aber auch bei VW (T4 TDI) u. a.

W
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