![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, werte Gemeinde,
bin nun doch mal endlich an meine Zulassung fürs Schlauchi gekommen und stehe nun vor dem nächsten Problem: Aufgrund diverser angeklebter Haltegriffe, Ösen, Dollen usw. ist der Platz am Rumpf fürs Kennzeichen recht beschränkt- von daher würde ich das Kennzeichen gerne zweizeilig am Heck (beide Schläuche) aufbringen. MI
---Griff--- M72 Ist das so zulässig? Wär ja schön...
|
||||
|
||||
![]()
Frag mal bei deinem WSA nach. In den Vorschriften steht zwar nichts Gegenteiliges, aber evtl. gibt es da irgendeine weitere Anordnung bzw. Auslegung dazu.
|
|||
|
|||
![]() ![]() Exakt der gleiche Wortlaut wie bei meinem Anruf. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nee, das steht so auf der Rückseite des Bootsscheins ;)
Wenn die es nicht weiß, evtl. mal bei der Waschpo nachfragen.
|
||||
|
||||
![]()
Ja ist erlaubt!
|
||||
|
||||
![]()
... war da nicht irgendwas mit mindestens 20cm über der Wasserlinie oder so?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der Scheixx-Kennzeichenpflicht unterliegen nur binnen Boote ab 4,50m und 3,5 PS, da gibt es genügend mit weniger Freibord. Mindestens 10 cm Buchstaben beidseitig am Bug oder Heck oder 1x am Spiegel, hell auf dunklem Grund oder dunkel auf hellem Grund, mehr Vorschriften gibts gottseidank nicht. Gruß Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Aber vorsicht mit Heck. Das Kennzeichen muss von hinten lesbar sein. Nicht hinter dem Motor oder einseitig am Spiegel das der Motor das Kennzeichen verdeckt. Sonst gibt es Stress mit der WaschPo.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
@Wolfgang: es steht nirgends, dass das Kennzeichen aus allen Himmelsrichtungen erkennbar sein muss. Ich würds nun nicht unbedingt provokatorisch hinterm Motor anbringen, daneben spricht nichts dagegen.
Die Waschpo passt tierisch auf, dass keine Fender oder ähnliches das Kennzeichen verdecken und generiert fleißig Ordnungsgelder. Am Spiegel hat men eher selten Fender, deshalb ist der Spiegel nicht der falscheste Ort. Gruß Michael
|
|||
|
|||
![]()
Sooo- bin grad frisch vonne Maloche gekommen...
Schaut doch recht gut aus für mich- dann werden die Dinger nun an beiden "Endkappen" des Schlauchs (zweizeilig) geklebt- fertich! Danke an Alle! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Tonne5,
mache es besser beidseitig auf den Bug, dann kannst du das Boot auch im Ausland benutzen ohne irgend wann mal Probleme zubekommen
|
||||
|
||||
![]()
Und im § 2 3. der KlFzKV-BinSch
![]() Zitat:
Gruß Lutz
|