![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich habe mir ein Boot gekauft in dem angeblich 7,4l Motoren mit 520PS verbaut sein sollen. Erst war die Rede von 8,2, dann 8,1, jetzt von 7,4l Hubraum. Leistung von 520PS soll aber stimmen. Rede ist von Hawk Köpfen, den Rest müßte ich mir mal ansehen wenns mal weniger Regnet und ich mal bei Tageslicht feierabend habe. Meine Frage: können diese 520 halbwegs realistisch sein? Kann ich mir gar nicht vorstellen.... ![]() Motornummern guck ich dann auch mal!
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
wenn es die No Fear ist dann hat sie Kompressormotoren verbaut. Die haben früher jedes Jahr 2 Bravo Antriebe gefressen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ne, ja, die No Fear schon, die 900 SC sind raus, und dafür seit ein paar Jahren die umstrittenen Motoren drin. Hatte aber vorher schon die Mercruiser TRS dran.
|
||||
|
||||
![]()
Hast du das Boot gekauft ohne dich vorher genau zu informieren, was für Motore da drin sind
![]() ![]() Ob nun 8,2 Liter oder"nur" 7,4 ist schon ein Unterschied... |
|
||||
|
||||
![]()
War ja soweit alles klar, also 8,2l, jedoch liefen die Motoren 2 Jahre nicht. Wir haben sie drehen lassen und da sie mit altem Öl und Frostschutz gefüllt sind, haben wir uns auf die schriftliche Zusicherung des Verkäufers, dass sie einwandfrei laufen eingelassen.
Nach dem Kauf viel ihm ein, dass es doch nur 7,4l mit Hawk Köpfen sind.
|
||||
|
||||
![]()
Scheint ja ne interessante Nummer zu werden!
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Oh Oh, ich denke nicht an 520 PS
Zwei Jahre, mit Frostschutz und ÖL, wo ist das Problem, Kerzen raus, per hand durchdrehen, ohne Kerzen kurz einigezeit Törnen, Kerzen rein und dann muss der V8 laufen. |
|
||||
|
||||
![]()
wir kommen dem näher. Ich habe mit der Firma gesprochen, die vor ca. 4 Jahren die Motoren gebaut haben. Er meint sich an 430 gemessene PS zu erinnern. Klingt für mich realistisch. Folgende Teile haben die Motoren verbaut:
Holley 4-Fachvergaser GIL Riser 4" mit 5" Auslass-Borddurchführung Edelbrock Torker 2-R Spinne / anderer Motor hat eine Weiand 7513 Spinne Transistorzündung Mallory Unilite Köpfe von Hawk Marine Power (kann ich nix drüber ergoogeln!?) Sollen die größten Ein- und Auslässe für diesen Motor haben. Meine Frage noch, wo sehe ich an dem Holley, was das für einer ist? Und wo zum Teufel ist diese Motornummer? Ist übrigens nicht gerade viel Platz da unten um rumzusuchen!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
sorry an dem Boot waren noch nie Bravo's ! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
hey, das ja mal n schickes Boot.....
Aber kann mir da vielleicht nochmal jemand wegen der Motornummer und dem Vergasertyp helfen? Das muß doch irgendwo stehen!?
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab nun ein bischen zerlegt und mal ne Motornummer gefunden, kann mir da jemand was genaueres zu sagen?
Bei den Vergasern sind wohl 2 verschiedene am Werk, einer ist unterdruck gesteuert, einer ist ein Double Pumper. Kann mir jemand sagen ob die überhaupt zu den Motoren passen? Mittlerweile glaube ich bei dem Boot an nix mehr..... Laut der Firma die die Motoren verbaut hat sollen diese 5500 1/min drehen. Hoffentlich können sie das auch wirklich....
|
||||
|
||||
![]()
hab mal versucht Bilder von den Nummer hochzuladen, aber Apple mag heute wohl Microsoft nicht.
Motornummer Stb.: C469911 Vergaser Stb.: Holley List 80145 0940 der Unterdruckvergaser mit manuellem Choke Vergaser Bb.: Holley List 4777-3 0080 der double pumper mit elektrischem Choke
|
||||
|
||||
![]()
...# 0B721206 bis 0D805068........454 MAG. Bravo von 1988- 1992.
NG Uwe |
|
![]() In der Range gibt es auch andere Motoren z.B. 3.0L, 502 oder Außenborder in allen Größen. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Naja, soll ja n 454 sein, heißt Magnum Bravo gleich 365PS oben oder gibts da noch anderes was hier in Frage kommt?
Kann ich noch irgendwie anders raus finden was das sein könnte? Ein 3.0 ist´s nicht, Aussenborder glaub ich auch nicht, 502 kann ich so nach Auge nicht ausschließen.
|
||||
|
||||
![]()
Moin sag mal ,das ist doch die alte Fontain von kurt
Oder irre ich mich da?
|
|
![]() Zitat:
Hast Glück gehabt, es ist kein 4 PS AB. ![]() Seriennummer: 0C469911 Modellnummer:MCM 4454110BS Bezeichnung:454 MAG/BRAVO ENG
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Jo Malte, is sie!
Klingt auch irgendwie anders als 4PS..... ![]()
|
||||
![]() Stimmt, die meisten 4 PS Motoren sind weniger verbastelt. ![]() Ansonsten siehe meine Bestätigung weiter oben.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]()
ich hab schon etwa 200m Kabel entfernt, und bin am neu verkabeln.....
Als die 900SC eingebaut wurden scheint sich jemand richtig Mühe gegeben zu haben, als dann die 454 rein gekommen sind hat das wohl jemand mit nem Mülleimer verwechselt. Armes Boot - viel Arbeit!
|
||||
|
||||
![]()
Na, da haben wir es doch, Elektrik fertig und obwohl es sich nieeeeeeeemand vorstellen konnte.....die Motoren sind nicht ganz fit!
STB Motor hat überall ca 10 bar, nur der 7. hat 7,9 bar. Geht ja noch, läuft sich vielleicht ein, nun kommts aber, BB Motor hat linke Bank min. 10 bar auf allen, auf der rechten Bank habe ich nur 2x 7,2 bar,1x ein hängendes Auslassventil und 1x konnte ich noch nicht messen. Dazu war die Zündkerze bei dem Zylinder mit hängendem Auslassventil noch etwas rostig (nur ganz leicht, aber mit sichtbarem Unterschied zu allen anderen). Den Motor wollte ich eigentlich nicht zerlegen, noch nicht, der sollte Ende der Saison sowieso raus und dann einmal neu gemacht werden. Was mach ich denn nun??? Zu den Köpfen, da steht GM2 und ne Nummer drauf (zwischen den Ventilen) können das dann Hawk sein? Wenn ich das richtig interpretiere sind das Rollerkipphebel da drauf.
|
||||
|
||||
![]()
hier mal ein Bild vom Kopf... oder einen Teil davon
|
||||
|
||||
![]()
Wie ging's weiter ?
|
||||
|
||||
![]()
Hawk Marine Power, Inc.
North Miami 33180 (Business: high performance marine engines) gibts schon länger nicht mehr: http://marinefuel.com/hawk-marine-power/ Aber "Hawk" ist ein beliebter Name welchen Tuningbuden bei ihren Namen und Produkten gerne verwenden. W
|