![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute,
Ich habe gestern einen Motor für umsonst bekommen nur leider weis ich nicht was das für einer ist. Ich habe nix im Netz gefunden außer diese Bilder. Kann mir jemand weiter helfen? |
|
||||
|
||||
![]()
Von der Farbgestaltung her dürfte es sich um einen luftgekühlten Evenrude handeln.
Steht denn in dem Heft nix drin ??
|
|||
|
|||
![]()
Hab die Bilder im Internet gefunden weil ich von meinen keine habe der sieht aber hundert Prozent genauso aus.
|
|
||||
|
||||
![]()
Schön das du die Bilder im Netz gefunden hast, aber darfst du das überhaupt ?
Hab ja schon gelesen, das die Bilder eines anderen nicht verwendet werden dürfen, ohne dessen Erlaubnis ! ![]() Oder hat sich in dieser Hinsicht etwas geändert ? PS: Wenn du den Fotografen kennen solltest, oder es raus bekommst, dann frag Diesen einfach mal !
|
||||
|
||||
![]()
Wo kein Kläger, da kein Richter...
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich hab die Bilder hier aus dem Form wenn sich einer dran stört Bitte.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich weis, Akki !
![]() Der Hinweis war ja auch nicht bös gemeint !
|
||||
|
||||
![]()
Na dann könntest du sogar Glück haben und der Sportfreund kann Dir genaue Auskunft über den Motor geben !
Viel Glück ! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
wenn die Bilder aus dem BF sind, dann schreib doch das Mitglied einfach an
|
|||
|
|||
![]()
Ich tippe auf einen Aspera 3 oder 5 PS.
Günter |
|
||||
![]()
....was ganz neues!!!
![]() ![]() ![]() Kostenloser JURA Lehrgang im Boote-Forum, jetzt wirds aber albern ![]() Der Beitrag ist weniger als NULL Wert, eine hilfreiche Auskunft würde den Fragesteller etwas weiter bringen. Mfg Manfred ....sehe da gar kein Copyright, Wasserzeichen etc.
|
![]()
Es ist ein DELFIN(oder DELPHIN?), 4 oder 5 PS
Mfg Manfred
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Was ist dir denn für eine Laus über die Leber gelaufen ![]() Das war doch keineswegs böse gemeint ! Nur als dezenter Hinweis, das es evtl. Leute gibt, welche das nicht gut finden, mehr nicht. So etwas gab und gibt es nun mal, Leider ! Ich finde so etwas ebenfalls Unsinnig, davon mal ganz abgesehen .
|
|||
|
|||
![]()
Tut mir leid,
aber Alfons hat absolut recht. Man darf die Bilder zwar verlinken, nicht aber reinstellen. Hat für einige Boards schon kräftige Abmahnungen und entsprechende Kosten gegeben. Wäre ja eigentlich gerecht, wenn sich dann die Leute, die die Hinweise der Vorsichtigen in die Kiste treten, auch die Kosten übernehmen. Leider leben Heute zu Zeiten der Überproduktion von Juraabsolventen ganze Sozietäten nur von solchem Mist. Grüße HansH |
|
||||
|
||||
![]()
Irgendwie ist der Trööteröffner ein Herzchen, in dem Trööt, aus dem er das Bild hat, steht doch drin, dass es ein Delfin ist.
https://www.boote-forum.de/showthrea...34410&langid=2
|
|||
|
|||
![]()
Delfin ist der Hersteller oder das Modell
|
|
![]()
NEEEEEE, ich bin ja nie böse, hab ich ja auch nicht das Recht dazu.
![]() Aber der Kollege ist doch volljährig und umbringen tuts auch niemanden. Vor kurzen hat jemand einen FORCE im Flohmarkt angeboten und geschrieben der wäre baugleich mit Mercury. Ich als gutausgebildeter Mercury-Praktikant habe höflich draufhin gewiesen, daß die Angabe nicht stimmt. Nach der Antwort war ich froh hinter meinem Monitor zu sitze, ich sag nix mehr. Aber fremde Bilder von nichtgewerblichen Objekten für privat und ohne Gesichter und ohne nackig find ich nicht so schlimm ![]() Mfg Manfred
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (26.08.2013 um 16:29 Uhr) |
|
|
![]() Zitat:
Haste recht ![]() ![]() ![]() aber wie man sieht, die begeisterten Mitglieder in diesem Forum helfen immer wieder gern. Mfg Manfred
|
|||
|
|||
![]()
Ist denn Delfin nun der Hersteller oder die Modellbezeichnung?
|
|
||||
|
||||
![]()
Delfin-Aussenborder kamen aus Italien, die Technik ist von Rasenmähermotoren, daher auch Luftgekühlt.
Sie wurden auch unter den Bezeichnungen Tecumseh (ist der Hersteller des Kraftkopfes), Aspera oder MAC vetrieben, in Deutschland in den 60iger Jahren meist über Quelle oder/und Neckermann. Teile dafür gibt es nicht mehr, der Hersteller ist seit vielen Jahren nicht mehr existent, wenn, dann nur noch begrenzt über ebay. Das abgebildete Modell dürfte der 3 oder 3,5 PS Motor sein.
|
![]()
Ich hab noch was gefunden:
DELFIN (schwedischer Hersteller / seit 1956-1959) .......angeblich .....ohne Gewähr Mfg Manfred
|
|||
|
|||
![]()
Also hab heute den Motor geholt es ist ein Aspera Delfino 3 so wie von einigen gesagt. Hat jemand eine Idee wo ich eine Anleitung her bekommen könnte?
Hab mal den Vergaser zerlegt und gereinigt und wieder alles zusammen gebaut funken hat er springt nur nicht an hab aber auch keine Ahnung wie Choke und gas zueinander stehen müssen Kerze war Trocken. |
|
||||
![]()
EBEN GEFUNDEN IM FORUM
Möpsel ![]() Commander ![]() Registriert seit: 28.07.2006 Ort: Langenhagen/Hannover Beiträge: 399 Boot: Bombard Explorer 600 - 225 PS Yammi 251 Danke in 192 Beiträgen ![]() Hallo Was du da hast ist ein Kaufhausmotor , so um 1970 herum entstanden. Der Basismotor ist ein Aspera Motor ( Rasenmähermotor ). Aspera ist der italienische Lizensbau eines amerikanischen Tecumseh. Aspera hat nur den eigendlichen Motor gebaut, das Drumherum stammt von einigen anderen Herstellern die diese Teile auf italienischen Hinterhöfen zusammengestrickt haben. Damals kamen diese Motore unter verschiedenen Namen als superbillig Geräte auf den Markt. Jedes Kaufhaus hatte sie im Programm, unter eigenem Namen. Die 3 PS Version kostete 298 DM, ein gleichstarker Johnson zB. etwa 650 DM. Dieser hier wurde als 3 PS verkauft, davon kommt im Wasser wohl nur eines an. Mischung in der Einfahzeit 1:11, danach 1:16 mit Motoröl SAE 30. Ersatzteile gibt es, wenn überhaupt, nur mit viel Glück für den Basismotor. Hier ist der alteingesessene Rasenmäherhändler der Ansprechpartner. Unterlagen , wie Explosionszeichnungen oder Ersatzteillisten habe ich für diese Motore noch nie gesehen. Das gilt für den Außenborder, für den "Rasenmähermotor" gibt oder besser gab es solche Listen. In den im Internet veröffendlichten Listen sind diese alten Modelle jedoch nicht mehr enthalten, lediglich das gleichzeitig angebotene 7 PS Modell ist noch am Rande erwähnt. Tecumseh / Italien hat vor einigen Monaten Insolvenz angemeldet so das von da auch keine Hilfe zu erhoffen ist. ......von einem Mitglied Mfg Manfred
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (26.08.2013 um 20:33 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Na dann werde ich mal gucken wie ich den wieder zum laufen bekomme.
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
So einen hatte ich auch....
den Choke habe ich zum Starten komplett nach vorne gezogen und das Gas ungefär auf die Hälfte. Wenn man den Gashebel nach links schibt, geht er aus. Eine extra Abschaltung hat er ja nicht. Aber Vorsicht, wenn er startet, schiebt er gleich los... mit voller Kraft ![]() Der Kraftkopf ist ja luftgekühlt, aber trotzdem braucht der Motor Wasser, damit der Auspuff gekühlt wird, sinst schmilzt die Kunststoffbuchse, in der sich der Schaft an der Halterung dreht. |
![]() |
|
|