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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen
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#1
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Hallo Eigner,
gestern Abend vor der Heimfahrt von Veli Iz nach Turanj zeigte das Zündschloß plätzlich Abstoßungserscheinungen gegen den Schlüssel. ![]() Er ließ sich problemlos einstecken, aber nicht drehen. Nach einigen Versuchen ging es dann plötzlich. ![]() Damit wir nicht irgendwo hängenbleiben (ich sah uns schon nachts 17 sm von der Wohnung weg stranden), wüßte ich zur Sicherheit gerne, welche Kabel man zum Kurzschließen überbrücken muß. ![]() Der Motor ist ein Merc 4.3 MPI. Die Verkabelung ist original (US-)Werft und sieht so aus: Welche Drähte gilt es zu überbrücken?
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Beste Grüße John |
#2
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Rot ist Plus (quasi der "Eingang"),
Lila ist Zündung (Schalterstellung 1), hier muss dauerhaft das Plus dran Gelb/Rot ist Starten (Schalterstellung 2), hier muss kurz Plus dran, bis die Kiste läuft
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#3
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Ich sehe bei dir noch ein gelbes Kabel, was im Uhrzeigersinn noch vor dem lila Kabel kommt.
Das wird wohl "Zubehör-Plus" sein - für Radio etc., das spielt zum Starten keine Rolle.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#4
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![]() Zitat:
![]() ![]() Evtl. besser in den unsichtbaren Bereich?
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#5
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Ist zwar nett dem User hier zu helfen aber sinnvoller wäre es gewesen, ihm das per PN mitzuteilen.
So kann nun jeder Diebeslaie nachlesen wie man diesen Motor kurschließen kann.
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Beste Grüße aus HST vom Andreas |
#6
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Paranoia
![]() Gruß, Rene
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#7
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Das geht sogar schneller - 1 Sek
![]() Schraubenzieher rein - umdrehen - fertig. Ist zwar das Zündschloss kaputt, stört aber den Dieb nicht wirklich.....
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Gruß Hannes
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#8
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Geht noch einfacher....Zentralstecker am Motor trennen und Anlasserrelais brücken
![]() Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten
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#9
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Dann muss ich ja den Motorraum öffnen, viel zu anstrengend ;)
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#10
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Ich denke nicht, dass ein Dieb vorher den PC durchstöbert und schaut, wie er einen 4,3l Motor kurzschliesst.
Viel mehr glaube ich, dass er das technische Verständnis hat den Motor kurzuschliessen. Ein Bootsklau mit abtransport aus dem Hafen, ist sicherlich keine spontan Aktion sondern durchaus als organisiert anzusehen.
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Mi'm freundlichen Gruß aus'm Rheinland! Floh
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#11
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Es ist leicht einen guten Tipp tot zu reden.
Was soll der Kommentar von Mario? Ist das Konstruktiv oder möchte er nur seine Beiträge hochschrauben ?
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Gruß Jochen ![]() |
#12
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Hans, danke für den Tip.
Da kann es morgen ja nochmals beruhigt zu Manrac gehen, kleine Steaks essen. ![]() ![]()
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Beste Grüße John |
#13
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![]() Zitat:
geht das wirklich so einfach? Hab mir nämlich die ganze Zeit schon überlegt was ich alles anschließen muß um meinen Motor vor dem wiedereinbau mal auf ner Palette laufen zu lassen.
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Gruß aus Unterfranken Mac |
#14
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![]() NUR DER HSV / unaufsteigbar ![]() Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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#15
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![]() Zitat:
du mußt du dir dann nur noch Gedanken machen wie du den Motor wieder aus bekommst, das geht am leichtesten am Microschalter für die Schaltung
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#16
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Zitat:
![]() Beim einem Motor auf einer Palette sollten schon +12V überall dort angeschlossen werden, wo bei "Zündung" die + 12V auch normal anliegen. Sonst kann der Anlasser "los laufen" so viel er will ![]() Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#17
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Dieses Zündschloss war schon nach einem Jahr kapott, ist sowieso überflüssig und für den A...., deswegen liegt Zündung an aus auf nen leeren Schalter deren da zwei bei meinem Bayliner verbaut sind, Hupenschaltertaster wurde als Start umfunktioniert,
Vorteil > brauch keinen Schlüssel mehr und ein Booteentwender guckt erst mal ein paar Sekunden doof bei Zündschloss ohne Kabel, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht ![]() hier gibts Musik von meinen Friends ![]() http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#18
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![]() Zitat:
Das war ja genau meine Überlegung. Da muß doch am Stecker ne Brücke rein um die Zündung einzuschalten, dann starten, nach dem Probelauf Brücke raus und er müßte ausgehn, oder nicht? Aber zwischen welchen Pins muß die Brücke rein ![]()
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Gruß aus Unterfranken Mac |
#19
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Hast doch nicht gelesen :
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=160822[/QUOTE] Wasserschlauch möglichst mit Absperrhahn an den Ansaugschlauch. Plus von Batterie an Anlasser, Masse anschließen, Plus an Zündspule, Benzinschlauch mit Pumpball an Benzinpumpe, Starten durch Überbrücken mit Schraubenzieher am Anlasser. Plus an Zündspule mach ich mit zusätzlichem Kabel von der Batterie. Wenn das Kabel getrennt wird, geht der Motor aus.
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![]() NUR DER HSV / unaufsteigbar ![]() Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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#20
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![]() Zitat:
![]() Meins (das Zweite schon) hat sich diesen Sommer auch verabschiedet. Jetzt kommt was Alternatives ins Boot ![]()
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#21
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![]() Zitat:
ich hatte es extra nicht geschrieben ![]()
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#22
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![]() Zitat:
Wasserschlauch möglichst mit Absperrhahn an den Ansaugschlauch. Plus von Batterie an Anlasser, Masse anschließen, Plus an Zündspule, Benzinschlauch mit Pumpball an Benzinpumpe, Starten durch Überbrücken mit Schraubenzieher am Anlasser. Plus an Zündspule mach ich mit zusätzlichem Kabel von der Batterie. Wenn das Kabel getrennt wird, geht der Motor aus.[/QUOTE] Moin Michael, Danke für die Antwort. Gelesen hab ichs schon, aber scheinbar überlesen. Werd mich melden sobald ichs geschafft hab.
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Gruß aus Unterfranken Mac
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