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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.09.2013, 16:22
Wutball Wutball ist offline
Cadet
 
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Standard omc 2,3 Liter Ölwanne wechseln

Hallo zusammen,

nach einer ausgiebigen Runde heute, musste ich feststellen das meine Bilge voller Öl ist.

Kurz geprüft und festgestellt das die Ölwanne nicht mehr ganz dicht ist.

Da ich noch einen kompletten Teilespender da habe, würde ich die Ölwanne glatt tauschen. Mein Kumpel hat seitens Mechanik deutlich mehr auf dem Kasten wie ich und meint das der Motor dazu raus muss.

Hat er Recht oder bekomme ich die Wanne auch so rausgefädelt und wieder druntergeschoben?

Gruß
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  #2  
Alt 21.09.2013, 16:36
uli07 uli07 ist offline
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Wenn du genug Platz unter und seitlich von der Wanne hast brauchst du den Motor nicht ausbauen. Glaube mal deinem Kumpel.

Gruß Uli07
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  #3  
Alt 21.09.2013, 16:37
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
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Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
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Dein Kumpel hat Recht.

Kenne das Boot zwar nicht. Aber solche Aktion im eingebauten Zustand ist halber Kram.

Gruß Karsten
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  #4  
Alt 21.09.2013, 16:53
Josl Josl ist offline
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Standard omc 2.3 Ltr

habe es auch mal so versucht...vergess es....!

Motor raus....dann kannst du die Wanne wieder ordentlich abdichten...

LG Josl
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  #5  
Alt 21.09.2013, 17:28
Wutball Wutball ist offline
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ist ne 1700 Renken Classic ....

@ Josl, bei Boats.net zeigt es mit die Ölwannendichtung als nicht mehr Lieferbar an!? Wie hast du es gelöst?
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  #6  
Alt 22.09.2013, 13:23
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
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Hi (hier könnte dein Name stehen),

versuche es mal bei Hafner Marineteile (googlen)
oder Weserbootshop (googeln)

Die haben viel mehr als auf deren Homepage zu sehen.
Einfach anfragen.

Gruß
Richi
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  #7  
Alt 22.09.2013, 16:16
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
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Zitat:
Zitat von Wutball Beitrag anzeigen
Kurz geprüft und festgestellt das die Ölwanne nicht mehr ganz dicht ist.
Wie ? Ist die Ölwanne gerissen oder durchgerostet ?

Zitat:
Da ich noch einen kompletten Teilespender da habe, würde ich die Ölwanne glatt tauschen. Mein Kumpel hat seitens Mechanik deutlich mehr auf dem Kasten wie ich und meint das der Motor dazu raus muss.

Hat er Recht oder bekomme ich die Wanne auch so rausgefädelt und wieder druntergeschoben?
Keine Ahnung, wieviel Platz ist unter der Ölwanne und seitlich davon ?

Da ich persönlich motoraus- und einbauen besonders dick habe, würde ich alles versuchen um es zu vermeiden.

Als erstes würde ich wirklich genau prüfen was undicht ist.

W
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  #8  
Alt 23.09.2013, 12:48
Wutball Wutball ist offline
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@ warmduscher

ist leider durchgerostet,

an der schmalsten Stelle werden es ca. 25 cm Luft sein.

Ich weiß leider nicht wie weit die Kurbelwelle noch Platz braucht um die Wanne vorbeizufädeln.

Gruß

Sven
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  #9  
Alt 23.09.2013, 12:56
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
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Eigentlich ist es ganz einfach.
Baue die alte im eingebauten Zustand (des Motors) aus.
Wenn sie gut raus geht dann bekommt auch ne neue rein gezwirbelt.
Wenn nicht dann ist es ja sowieso nur mit dem Ausbau des Motors möglich.

Gruß
Richi
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  #10  
Alt 23.09.2013, 13:31
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Die Kurbelwelle ist kein Problem, der Ölansaugrüssel ragt am weitesten nach unten.

An welcher Stelle ist denn die Wanne durchgerostet ?

W
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  #11  
Alt 23.09.2013, 15:47
courtino courtino ist offline
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Standard Ölwanne

hallo wutball,

hatte ich auch mal an meinem omc, geht nur über motor raus.

schade das ich dir nichts anderes erzählen kann, aber so ist es am besten

gruß
courtino
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  #12  
Alt 23.09.2013, 21:18
Wutball Wutball ist offline
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Kurz hinter dem Anschluss des Ölmessstabes und etwas weiter zur Mitte zu ist eine mit Dichtkitt abgedichtete Stelle wieder aufgegangen.

Gruß

Sven
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  #13  
Alt 24.09.2013, 14:02
uli07 uli07 ist offline
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Da hat wohl einer gepfuscht. War es wohl die "Klebefraktion" hier aus dem Forum??

Gruß Uli07
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  #14  
Alt 24.09.2013, 15:58
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helmle helmle ist offline
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Jetzt schraub mal die Wanne im eingebauten Zustand ab.
Hatte auch die renken 1700 mit dem 2,3l und meine das könnte eng werden.
Dann mach mal Bilder

Gruß
Richi
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  #15  
Alt 24.09.2013, 16:09
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Flybridge Flybridge ist offline
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Alternativ zu dem Entfernen der 4 Schrauben der Motorlager und dem Trennen von einer Hand voll Kabelverbindungen kann man von unten ein Loch in das Boot sägen. Etwas größer als die Ölwanne. Dann kommt man gut von unten ran. Anschließend das Loch mit einem Pappkarton wieder zu laminieren. Mal ehrlich; weißt du, was das allein schon für eine Sauerei ist, die Wanne im eingebauten Zustand zu entfernen?
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #16  
Alt 24.09.2013, 16:40
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helmle helmle ist offline
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Hi Micha,

Deshalb will ich ja Bilder

Nee Spaß beiseite ...
Das Öl bekommt er problemlos über die Ablassschraube raus.
Ich hab immer ne Mülltüte drunter und dann diese voll laufen lassen bis nix mehr drin war.
Die Tüte kannst dann locker neben dem Block raus holen.
Also das Öl schon mal sauber entfernt.
Dann kommt das was ich nie gemacht habe: die Wanne lösen

Was ist dabei es zu versuchen ?

Die Renken könnte den Platz her geben
Denke schon das das mal für einige hier interessant wäre.

Aber Letzt endlich wenn man es perfekt machen will gebe ich dir natürlich recht.

Denk aber daran dass es den Trööt gar nicht gäbe wenn er eine Standart Operation vor hätte

Gruß
Richi
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  #17  
Alt 24.09.2013, 20:11
Wutball Wutball ist offline
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Öl brauch ich ja nicht mehr herausbekommen das hat seinen Weg inzwischen selbst gefunden, sonst würde ich die Übung ja nicht veranstalten ....

Werd am WE die Aktion durchziehen .... Dann gibt es Bilder

Gruß

Sven
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  #18  
Alt 03.10.2013, 19:09
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helmle helmle ist offline
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Und ???
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  #19  
Alt 08.10.2013, 16:21
Wutball Wutball ist offline
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kommt noch ... Mich hat erstmal ne Grippe ausser Gefecht gesetzt ....
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  #20  
Alt 08.10.2013, 16:31
123 123 ist offline
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Zitat:
Zitat von Wutball Beitrag anzeigen
... Ölwannendichtung als nicht mehr Lieferbar ...
Wenn Du keine Originaldichtung mehr bekommst oder sie Dir zu teuer ist, kannst Du Dir aus Abil N (Hersteller: Elring) selbst eine schneiden. Geht ganz einfach mit einer Schere oder einem Messer. Nur zum Ausstanzen der Löcher wird ein Locheisen gebraucht.
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  #21  
Alt 08.10.2013, 17:08
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Glaube das ist leider nicht so einfach denn die Dichtung besteht aus 2 "Leisten" und 2 "Würsten". Die Leisten könnte man aus dickem Dichtungspapier schnipfeln, die Würste müsste man aus Dichtungskautschuk formen.

Bei OMC ("Stern Drive") 2.3 Motoren gibt es aber verschiedene Ölwannen-/Dichtungsausführungen. Keine Ahnung welche der Wutball braucht. Die die ich so kenne sind allesamt noch irgendwo lieferbar...




W
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  #22  
Alt 08.10.2013, 19:58
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Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Glaube das ist leider nicht so einfach denn die Dichtung besteht aus 2 "Leisten" und 2 "Würsten".
Oha. Solche sich überlappenden Dichtungen sind wahrscheinlich mit ein Grund dafür, dass viele Bilgen ölig sind.
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  #23  
Alt 08.10.2013, 20:25
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
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...und bitte genaustens auf das Drehmoment der Ölwannenschrauben achten!
Die werden nur einen ganz leichten Hauch angezogen,
sonst rutscht die Dichtung gleich wieder raus!


jedenfalls bei dieser hier
die ist einteilig.
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #24  
Alt 19.10.2013, 17:34
Wutball Wutball ist offline
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... sooooo bei dem super Wetter heute hab ich den Angriff gewagt! Es geht und sogar viel einfacher als erwartet! Die Wanne lässt sich ganz einfach schräg unterhalb der Lichtmaschine durchziehen ... Keine Motor ab, nichts dergleichen nötig, Schrauben runter Wanne raus, Dichtung ran und das ganze wieder retour ...

Gruß

Sven
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Alt 19.10.2013, 17:41
Wutball Wutball ist offline
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Hab nur 2 Bilder gemacht .... Mit öligen Händen macht sich das knipsen nicht ganz so toll ....
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