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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mahlzeit ihr lieben,
Habe mal eine Frage zu einem Suzuki DF 30 PS Aussenborder Baujahr 2004... wie Funktioniert eigentlich dieser Magnetventil Choke? Das ganze ist irgendwie in sich selbst lose und hat keine Verbindung zu den stellern am Vergaser... kann mir daraus kein Reim bilden, könnte den auch ausbauen da wäre kein Unterschied fest zu stellen.. Vielen Dank im voraus Stephan |
#2
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Das ist ein Magnetzugschallter. Bei Betätigung zieht er an und schließt meschanisch die Chokeklappen.
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Grüße vom Werbellinsee ![]() |
#3
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... also, ich kenne nur die Version vom 15PSer. Dort wird mit einer extra Spule unter der Schwungscheibe in dem Stellteil ein Teil (Kapsel) aufgeheizt (dehnt sich langsam aus), fährt aus einem Teleskop und schließt den Choke so nach einer Weile.
Man muss einen ganze Weile warten, bis das geschieht. Prüfbar mit dem Anlegen einer Spannung (nach dem Abklemmen von der Spule!). Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! |
#4
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Magnetventil
![]() ![]() daraus folgt > Ein Ventil/Düse wird über einen Magneten betätigt > Auf/Zu gemacht, da könnte man dann z.B. Kraftstoff durch fliessen lassen, z.B. in den Ansaugtrakt eines Motors, das gibt dann eine Gemischanreicherung und der kalte Motor springt besser an ![]() ![]() das wäre der Sinn eines Magnetventils und nicht zum betätigen der Chokeklappen ![]() ![]() gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht ![]() hier gibts Musik von meinen Friends ![]() http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#5
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So, habe nochmal nach gesehen... Das Teil heißt richtig Choke-MagnetSPULE. Nur wenn die Spule anzieht blockiert zwar eine Vorrtichtung die Choke klappen, aber nur wenn diese geöffnet sind und man kann sie dann nicht mehr zurück stellen. Umgekehrt würde es ja Sinn geben das wenn der Motor warm ist das die Spule die Choke klappen schließen.
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#6
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Guten Morgen,
es soll so funktionieren: das schwarze "Magnetventil" ist ein Elektromagnet mit einem Kolben, der bei angelegter Spannung (durch hineindrücken des Zündschlüssels) in die Magnetspule hineingezogen wird und durch seine Kraft 3 miteinander verbundenen Choke-Klappen schließt. Sobald man den Schlüssel nicht mehr hineindrückt sollen die Klappen wieder aufgehen (durch Federkraft). Wenn das so nicht funktioniert gibt es mehrere Fehler: - Die rückstellfedern ist defekt/zu schwach/ ausgehakt - Die manuelle Chokebetätigung am Motor ist noch aktiv. Ein Blick in das Werkstatthandbuch: ![]() Der Eduard. Geändert von schewardnadse (31.10.2013 um 08:31 Uhr) |
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