boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.11.2014, 09:17
milagrosro milagrosro ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: mainz
Beiträge: 106
Boot: Bayliner 2655
39 Danke in 27 Beiträgen
Standard Einwintern aber im Wasser lassen, wie?

Hallo

Auf was müssen wir achten wenn wir unsere Boot ins Wasser lassen?
Danke
milagros
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.11.2014, 09:20
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.311 Beiträgen
Standard

Hallo.
" ins" oder muss es " im " Wasser heißen ?
Gruss
Hermann
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.11.2014, 09:25
milagrosro milagrosro ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: mainz
Beiträge: 106
Boot: Bayliner 2655
39 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Deutsche Sprache,schwer Sprache...im,ins,auf...Rhein,Steg,Hafen....also Nass!!wir holen ihn nicht raus....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.11.2014, 09:35
dirtyharry dirtyharry ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 722
Boot: Gatz Cherokee 500, Charterkunde
840 Danke in 442 Beiträgen
Standard

Hier hat die Zeitschrift "BOOTE" http://www.boote-magazin.de/test_tec...er/a44817.html
ein paar gute Tipps zum Überwintern veröffentlicht.
__________________
Gruß Rolf


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.11.2014, 10:06
milagrosro milagrosro ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: mainz
Beiträge: 106
Boot: Bayliner 2655
39 Danke in 27 Beiträgen
Standard

danke...
DEN GESAMTEN RATGEBER ZUM THEMA ÜBERWINTERN IM WASSER FINDEN SIE MIT CHECKLISTE IN DER NOVEMBER-AUSGABE VON BOOTE, DIE ES JETZT IM HANDEL GIBT.
dann muss ich zum Kiosk gehen.
lg
milagros
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.11.2014, 10:27
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.968
Boot: MacGregor26m
1.526 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

naja, alles was gratis im Internetartikel zu lesen ist... Naja ich würds mal als völlig überflüssig bezeichnen. Wenn der Artikel so weitergeht... ich weiss nicht...
Ausserdem wird allgemein empfohlen, den Aussenborder NICHT hochzukippen, damit das Wasser nicht einfriehrt. Steht auch ungekehrt drin.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.11.2014, 20:25
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.811 Danke in 14.370 Beiträgen
Standard

den Außenborder sollte man im Wasser lassen wenn das Boot im benutzt wird, wenn nicht besser den Motor raus und gründlich trocken legen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.11.2014, 05:34
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
den Außenborder sollte man im Wasser lassen wenn das Boot im benutzt wird, wenn nicht besser den Motor raus und gründlich trocken legen
Hallo Ralf,

da der Fragesteller eine Bayliner 2655 hat, dürfte es sich bei dem Motor wohl kaum um einen AB handeln.

Gruß
Alexander
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 03.11.2014, 05:57
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von milagrosro Beitrag anzeigen
Hallo

Auf was müssen wir achten wenn wir unsere Boot ins Wasser lassen?
Danke
milagros
Ich kann Dir nur sagen was ich mache.

1. Wasserablaßschraube der Bilge (befindet sich unter dem Transom) wieder einsetzen. Ich entferne diese immer über den Winter.

2. Bei abgesenktem Antrieb die Ventschraube am Z-Antrieb oben kurz lösen (nicht rausschrauben) um den Getriebeölstand nochmals zu überprüfen.
Wenn Öl raustropft ist dieser OK. Habe einen Alpha Gen.I ohne Getriebeölbehälter im Motorraum. Bei Deinem Boot kannst Du Dir das sparen.
Du solltest aber den Ölstand im Behälter überprüfen. Es gibt am Behälter eine Min./Max. Markierung.

3. Motoröl- und Hydraulikölstand an der Trimmpumpe nochmals checken ggf. auch Ölstand der Servopumpe.

4. Mittels Spühlohren kurzer Probelauf des Motors, schauen ob alle Schläuche am Motor dicht sind. Bei der Gelegenheit geht auch gleich der Frostschutz raus.
Vor oder nach dem Probelauf kurz den Antrieb zwei/dreimal hoch und runterfahren um zu sehen ob die Hydraulik einwandfrei funktioniert.

5. Sofern erforderlich neue Anoden anbauen.

6. Propeller anbauen, vorher Welle gut fetten z.B. mit QS 2-4-C

6. Ab zur Slipanlage

Gruß
Alexander

Geändert von Sea Ray 18 (03.11.2014 um 06:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.11.2014, 06:39
milagrosro milagrosro ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: mainz
Beiträge: 106
Boot: Bayliner 2655
39 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,

da der Fragesteller eine Bayliner 2655 hat, dürfte es sich bei dem Motor wohl kaum um einen AB handeln.

Gruß
Alexander
DANKE!!!
lg
milagros
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.11.2014, 06:53
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.889
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.822 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
1. Wasserablaßschraube der Bilge (befindet sich unter dem Transom) wieder einsetzen. Ich entferne diese immer über den Winter.

ein Mäusefreund.... öffnet den Eintritt damit die kleinen Nager sich nicht anstrengen und hochklettern müssen
__________________
servus
dieter

_________________________________
...egal um was es geht,
der Fehler sitzt meist vorm Gerät!!

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.11.2014, 09:35
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
ein Mäusefreund.... öffnet den Eintritt damit die kleinen Nager sich nicht anstrengen und hochklettern müssen
Ein kleiner Scherzbold der Kollege aus der Oberpfalz

Nee, ich sperre meine Katze über den Winter in der Bilge ein

Eine andere Alternative wäre einen luftdurchlässigen Drahtschwamm in die Öffnung zu stecken ... oder man hat eine geschlossene große Garage
in der es einfach keine Mäuse oder andere Nager gibt

Such Dir was aus.

Gruß
Alexander
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.11.2014, 09:42
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Moin,

auch wenn diese Fragen saisonbedingt nun häufiger kommen, ich finde es sehr schade, dass sie von den Profis nur mit "Kauf dir die X-Zeitschrift" beantwortet werden.

Dachte es geht hier um Wissens- und Erfahrungsaustausch und nicht um Buch-/Zeitschriftempfehlungen.

Als Anregung,
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 03.11.2014, 09:50
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
...Dachte es geht hier um Wissens- und Erfahrungsaustausch und nicht um Buch-/Zeitschriftempfehlungen...
Vermutlich sind hier nicht so viele, die ihre "Schönwetter-Boote" im Winter im Wasser lassen.

Mir wäre das zu stressig, weil doch extrem viele Punkte zu beachten sind:
• Maßnahmen gegen Eisgang
• Maßnahmen gegen aufgeplatzte Kugelhähne
• Maßnahmen gegen Frostschäden am Motor (Seewasserkreislauf, Motorkreislauf)
• Maßnahmen gegen Frostschäden an den Installationen (z. B. Toilette, Wasser- und Fäkalientanks)
• und wie weiter oben gelesen: Maßnahmen gegen Krabbeltiere und Ungeziefer

Da ist eine Checkliste aus einer Zeitung oder woher auch immer sicherlich hilfreicher, als zig Punkte, die hier jeder in den Raum wirft.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 03.11.2014, 09:53
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Vermutlich sind hier nicht so viele, die ihre "Schönwetter-Boote" im Winter im Wasser lassen.
Ich bin auch so einer (bleibt im Wasser) und ich traue mich schon kaum noch hier Fragen zu dem Thema in meiner speziellen Situation zu stellen.

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Da ist eine Checkliste aus einer Zeitung oder woher auch immer sicherlich hilfreicher, als zig Punkte, die hier jeder in den Raum wirft.
Das mag sein, aber vielfach liefern die Zeitschriften nur so "Pauschalratschläge", viel wichtiger wären mir die Erfahrungen von anderen Leute die das persönlich schonmal gemacht haben und den ein oder anderen Tipp parat haben - die Redakteure eben nicht kennen.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 03.11.2014, 09:54
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.889
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.822 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Moin,

auch wenn diese Fragen saisonbedingt nun häufiger kommen, ich finde es sehr schade, dass sie von den Profis nur mit "Kauf dir die X-Zeitschrift" beantwortet werden.

Dachte es geht hier um Wissens- und Erfahrungsaustausch und nicht um Buch-/Zeitschriftempfehlungen.

Als Anregung,
Alex
der Hinweis auf Zeitschriften ist sicher der falsche Weg,
aber der Hinweis auf unsere Suchfunktion mit Beträgen
aus mehr als einem Jahrzehnt (und immer wieder die
gleichen Fragen)... sollten doch etwas zur Erleuchtung beitragen.

Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
Ein kleiner Scherzbold der Kollege aus der Oberpfalz
immer wieder gerne ... Kollege aus ??
(da fehlt aber einiges im Profil)
__________________
servus
dieter

_________________________________
...egal um was es geht,
der Fehler sitzt meist vorm Gerät!!

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.11.2014, 13:20
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen


immer wieder gerne ... Kollege aus ??
(da fehlt aber einiges im Profil)
Hallo Dieter,

um Deine Frage zu beantworten.

Ich lebe abwechselnd im Lande des Sonnengottes aus Ingolstadt und der absoluten Mehrheit wie auch in Brandenburg,
dem Land der Roten Socken und Flughafenbau-Spezialisten

Gruß
Alexander
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 03.11.2014, 21:28
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.811 Danke in 14.370 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Ich bin auch so einer (bleibt im Wasser) und ich traue mich schon kaum noch hier Fragen zu dem Thema in meiner speziellen Situation zu stellen.
Das mag sein, aber vielfach liefern die Zeitschriften nur so "Pauschalratschläge", viel wichtiger wären mir die Erfahrungen von anderen Leute die das persönlich schonmal gemacht haben und den ein oder anderen Tipp parat haben - die Redakteure eben nicht kennen.
Beste Grüße
Alex
nur wegen den paar Infos die du hier auch im Forum findest, lohnt es sich nicht die Zeitschrift zu kaufen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.11.2014, 21:28
Benutzerbild von Chanor
Chanor Chanor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.11.2008
Ort: Tönisvorst + Blaue Lagune
Beiträge: 581
Boot: Sea Ray Sundancer 310
Rufzeichen oder MMSI: DH3912 / 211233960
450 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Wow,
alles tolle Antworten..... Schade. Ich bin jetzt auch das erste mal "Wasserlieger" und wundere mich schon was für Ratschläge kommen... schade.

Das tollste was zu lesen ist - Spülohren anschließen. Ja, toll, das Boot LIEGT IM WASSER UND DANN SPÜLOHREN ANSCHLIEßEN ??

Oder der Tip den Lenzstopfen aufzumachen, ach ne, dann kommen ja tauchende Mäuse rein die dann von der in der Bilge eingesperrten Katze gefressen werden bevor der Kahn dann endgültig mit allen Viehzeug absäuft.

Ölkontrolle der Z-Antriebe. Ja klasse. Ich stelle mir gerade vor wie ich bäuchlings auf der Badeplattform liege, die Ölkontrollschraube öffne und den Ölstand kontrolliere.
Ich glaube so gelenkig kann ich gar nicht sein. (Ich bin schon was älter und kein Schlangenmensch). Wahrscheinlich - wie ich mein Glück kenne - verliere ich auch die Schraube für die Ölstandkontrolle

Also ehrlich................
__________________
Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel
Heinz- Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 03.11.2014, 21:40
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.889
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.822 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

einfache Antwort: Boot raus ... alles checken... Boot rein
und hoffen, dass kein starker Frost kommt.
__________________
servus
dieter

_________________________________
...egal um was es geht,
der Fehler sitzt meist vorm Gerät!!

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 03.11.2014, 21:51
Benutzerbild von Chanor
Chanor Chanor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.11.2008
Ort: Tönisvorst + Blaue Lagune
Beiträge: 581
Boot: Sea Ray Sundancer 310
Rufzeichen oder MMSI: DH3912 / 211233960
450 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Aber um etwas sinnvolles zu diesem Thread beizutragen Folgendes:
Ich bin zwar auch das erste Mal Wasserlieger im Winter aber ich verlasse mich jetzt mal auf die Erfahrungen des Hafenkapitäns aus dem Hafen meiner Wahl am Rhein.
Das Wasser im Rhein soll - in den letzten Jahren - immer 5-6 Grad gehabt haben, also deutlich über der Frostgrenze. Wie im Boote-Artikel geschrieben haben wir ja so eine Art Klimawandel und ich vertraue jetzt mal darauf das das Klima das auch weiß und das den Rhein jetzt nicht zufrieren läßt. Da letztes Wochenende auch recht warm war sind die Vorboten dementsprechend gut.
Ich werde wohl über die Ablaufstopfen an den Auspuffsammlern das Wasser ablassen das das nicht einfrieren kann oder aber einen Frostwächter anschließen der bei Null Grad oder knapp darunter den Motorraum heizt, ich habe einen Stromanschluß am Steg. Viel brauchst ja nicht, darf eben nicht sooo weit unter Null. Ich werde sämtliche Wassertanks und Abwassertanks leer machen damit hier nichts passieren kann, ebenso den Wasserkreislauf der Klimaanlage entleeren.
Ich habe außerdem vor im Baumarkt eine Plane zu kaufen und das Cabrioverdeck samt Boot wie Christo den Reichstag "einzuplanen", jedoch auch so das ich noch ab und an mal innen drin nachsehen kann wie es aussieht. Ansonste habe ich mir vorgenommen alle 2 Wochen nach dem Rechten zu sehen. ich bin nicht der Einzige im Hafen und wenn was sein sollte hat der Hafenkapitän alle Handynummern das man sich verständigen kann.

Ich will hoffen das reicht aus, ich weiß es nicht, denn wie gesagt, das erste Jahr Wasserlieger. Im April nächsten Jahres weiß ich mehr und kann nächstes Jahr um diese Zeit entsprechend handeln.

Und wenn jetzt so ein ganz schlauer kommt und schreibt das es im April - Mai auch noch Frost geben kann - ja, ich weiß. Aber es ist um diese Zeit befohlene Boots-Saison (April-Oktober) und ich bin bemüht mich daran zu halten.
__________________
Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel
Heinz- Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 03.11.2014, 23:46
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.811 Danke in 14.370 Beiträgen
Standard

zur Wartung der Antriebe muß das Boot natürlich raus, Frostschutz kannst du natürlich auch ablassen und über die Schläuche einfülle, was ein paar Nachteile hat und auch oft schief geht,
nur auf einen Frostwächter würde ich mich jeden Falls nicht verlassen, es gibt genug Gründe warum im Hafen der Strom ausfallen oder abgestellt werden kann
die Nummer mit war immer frostfrei kennen einige aus Kroatien auch und selbst da sind schon Motoren kaputt gefroren
dein Hafenkapitäns gibt dir sicherlich keine Garantie auf seine Aussagen, aber das muß jeder selbst wissen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 13.11.2014, 15:22
milagrosro milagrosro ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: mainz
Beiträge: 106
Boot: Bayliner 2655
39 Danke in 27 Beiträgen
Standard

also bis jetzt keine Hilfe meine Herren...
lg
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 13.11.2014, 15:51
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.889
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.822 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

boot schon draußen?
__________________
servus
dieter

_________________________________
...egal um was es geht,
der Fehler sitzt meist vorm Gerät!!

Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 13.11.2014, 16:37
Benutzerbild von AKL44
AKL44 AKL44 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.06.2013
Ort: Wachtendonk
Beiträge: 277
Boot: Polaris Amazone, Glastron V184 Crestflite
827 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Dann fangen wir mal mit dem Frostschutz an.

Ich hab gelernt:

Seeventil Schließen und dann über den Seewasserfilter solange Frostschutz ( Giesskanne - richtiges Mischungsverhältnis ) reinkippen, bis man sehen kann, dass hinten am Z Frostschutz rauskommt.

Das im anderen Kühlkreislauf Frostschutz ist, setze ich mal voraus


Wassertank leeren. Mein Stegnachbar kippt billigen Korn in seine Wasserleitung....vermutlich freut er sich aufs auswintern....


Gruß
Andi
__________________
Zucker ist gut gegen Zähne
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.