boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 54

Themen-Optionen
Alt 27.08.2005, 16:55
moary moary ist offline
Lieutenant

Boot: ilver
24 Danke in 16 Beiträgen
Standard VON TITO ZU "MAISTRA"...EIN QUANTENSPRUNG....

Hallo ihr Wahlkroaten.
Ich denke, für mich ist der Ofen von Rovinj bis Pula aus.
Der Grund: hier macht der kroatische Tabak-Monoplist "MAISTRA" alles platt.
Gechlorte Süßwasserpools neben den schönsten Buchten Istrien....LEUTE DA DREHT DOCH EINER AM RAD!!!
Nurmehr Angestellte die ihren Dienst runterreißen und um 22h nur noch mürrisch knurren wenn´s noch ne Runde sein soll.
Der "Yugo-Schmäh" scheint hier endgültig gegessen zu sein.
Ich habe an Maistra gemailt....siehe Anhang

Danke auf Ihre Bemerkungen.

Bitte, im welche Hotel/Anlage waren Sie?

Danke im voraus und LG

Mein Protest war:

dobar dan

...

ich fahre seit meiner kindheit nach croatien. was ich aber dieses jahr erlebt habe reicht eigentlich für den rest meines lebens.

ich liebe (liebte?) bis dato den yugoslavisch-croatischen lebensstil. etwas improvisiert, immer etwas italienisch getönt, mit einem sehr persönlichen aspekt.

es würde den rahmen sprengen auf die negativen details einzugehen, welche mir im august 2005 in rovinj aufgefallen sind.

ich möchte nur soviel anmerken:

ich benötige kein gechlortes schwimmbecken neben einer der schönsten buchten croatiens,

ich will sonne und salz auf meiner haut denn wenn ich pools mit chlor will kann ich auch zuhause bleiben.

ich will nicht, daß in allen lokalen dieselbe speisenkarte aufliegt,

ich will keine "novelle cuisine" auf viereckigen tellern von unfreundlichen angestellten serviert bekommen, ich will kein "das gibt es jetzt nicht mehr".

ich will: daß mir ein "stelio" nach einem opulenten mahl einen slibo "spendiert". ....wenn er will und ich ihn gnädig gestimmt habe,

ich will, daß sich die junge frau hinter der eistheke freut, daß ich wieder mit meiner familie alle sorten durchprobiere,

ich will, daß mich die junge frau hinter der eistheke fragt: "mit slag und schokosoße" und von einem ohr zum anderen lacht weil sie mich wieder erkennt.

ich will, daß nicht alles "gleichgemacht wird" !

Ich will, daß aus diesem schönen land kein "mc donalds-laden" gemacht wird.

p.s: ich bin der meinung, daß hat diese region nicht verdient. wer am schluß an diesem desaster schuld ist interessiert niemanden. ich weis nur, daß der markt

solche sünden sehr schnell bestraft. ich bin außerdem der meinung, daß mein geld auch woanders gerne genommen wird. bei einer durchschnittlichen lebenserwartung

noch ca 20 jahre.

Das wären bei 2 Personen (die 3 Kinder sind jetzt im Studium) und 3 Wochen Aufenthalt in Rovinj ca 2.000.-Euro pro Urlaub, ergo 40.000.-
(ohne Inflaltion, Hafengebühren, Krangebühren, Ausflügen nach Porec und ins Hinterland)!

Oder was ist eure Meinung zu diesem Sachverhalt????
Alt 27.08.2005, 17:04
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.814 Danke in 8.239 Beiträgen
Standard

...du weist schon,... dass du dich mit den Amis anlegst.... die haben das sagen bei der Tabakfabrik in Rovinj..... die haben auch letztes Jahr den Monsena Camping -Bungalow Platz gekauft.. platt gemacht alle Dauercamper rausgeworfen.... und bauen jetzt ein Luxusbungalowcamp....

und nix FKK... schweinickel mag der ami nicht... nackich rumlaufen... iiiiigittttt....

..übrigens die neue Fabrik richtung Kanfanar ist schon fast fertig und das alte Gelände mitten in Rovinj soll auch Platt gemacht werden.... es soll ein Erlebnispark entstehen......

Mit Zitat antworten top
Alt 27.08.2005, 17:16
moary moary ist offline
Lieutenant

24 Danke in 16 Beiträgen
Standard Von...

......WARUM HAB ICH DENN GESCHRIEBEN. DAß DAS KEIN "MC DONALDS LADEN" WERDEN SOLL???.....
Alt 28.08.2005, 00:31
Duke Duke ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo moary,... Du sprichst uns aus der Seele ,.. auch wir haben dieses Jahr genau diese Erfahrungen machen müssen .Wir fahren schon seit Jahren nach Rovinj auf einen Campingplatz und waren all die Jahre überaus zufrieden ,...vor allem mit den auf dem Campingplatz betrieben Restaurants.Bisher war die kleine Pizzaria ein kleiner Kulinarischer Geheimtipp ,...doch dieses Jahr wurden wir von Nasebohrenden ,sich am Sack kratzenden Pubertierenden jungen Männern bedient ,mal ganz zu schweigen vom total geschmacklosen Essen was einem serviert wurde .
Wir haben dann noch das Nachbarcampingplatzrestaurant ausprobiert und haben haargenau die gleichen Erfahrungen gemacht wie Ihr ,... unfreundlich mit jeder Faser Ihres Körpers ,.. das Essen war einfach zum Kot.....

Wir haben uns jedenfalls dann nur noch in der Stadt in ein Restaurant gesetzt und haben wieder ein kleines Highlight gefunden ,wo es uns hervorragend gefallen hat und wir auch überaus freundlich Empfangen wurden (geschmeckt hat es natürlich auch noch ).

Ich wünsche denen für nächstes Jahr ,das mal eben 80% weniger Gäste kommen werden ,damit die mal sehen können was die dort für einen Schei... verbreiten .

Für nächstes Jahr haben wir schon überlegt eventuell weiter in den Süden zu fahren ,.. in der Hoffnung das Maistra noch nicht soweit vorgedrungen ist .

Duke
Mit Zitat antworten top
Alt 28.08.2005, 07:21
Onde Onde ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo!
moary du hast vollkommen recht!
Diese ganzen Entwicklungen tun mir weh, denn dadurch wird Tradition und Kultur zerstört. Ein weiteres negatives Beispiel ist eine künstliche Insel die von einem Österreicher entworfen wurde und in einer Bucht in Kroatien errichtet werden soll.
Aber ich glaube die Kroaten sind sich der Folgen dieser Entwicklungen nicht bewusst. Sie sehen nur, dass man durch die "Auslegung" ihres landes auf Massentourismus Erfolg haben kann. Sie sehen aber nicht das dieser Erfolg nur kurzfristig ist und vieles zerstört was später nicht wieder errichtet werden kann.
Wahrscheinlich nehmen sich die Kroaten ein Beispiel an Italien. Nichts gegen Italien doch in Italien findet man Tradition und Klasse nur mehr an sehr wenigen Stellen.

Doch meiner Meinung nach findet man solche Entwicklungen auch in Österreich am Beispiel von MC Donald´s. Bei uns werden immer neue Filialen gebaut und die Menschen pilgern noch immer in Massen dorthin. Aber schauen wir einmal nach Amerika, dort werden Filialen von MC Donald´s der Reihe nach geschlossen weil die übergewichtigen Menschen nicht mehr so oft zu MC Donald´s gehen.
Man sieht also, dass auch in Ländern wie Österreich Menschen die Folgen von gewissen Entwicklungen nicht erkennen können oder wollen.

Doch um es in Kroatien nicht so weit kommen zu lassen, ist es wichtig etwas zu unternehmen.
Aber was?

doppelposting entfernt - dieter
Alt 28.08.2005, 10:07
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator

14.535 Danke in 4.353 Beiträgen
Standard

Nachdem ich ja seit 6 Jahren regelmäßig in Rovinj bin - kann ich echt bestätigen.

Wir haben unser Boot immer im Camping Villa Rubin am Hafen geslippt und festgemacht - dieses Jahr haben sie den Pächter rausgeschmissen und machen alles selber. Natürlich darf jetzt keiner mehr rein der nicht am Platz wohnt Ein Beispiel von vielen. Es ist aber typisch für dieses Gebiet das keiner dem anderen was gönnt! Wenn der sieht das der Geld verdient stehen gleich dutzende daneben die in rausdrücken. Natürlich zu gleichen Preisen mit weniger bis keinem Service.

@Dieter ist Valalta eigentlich noch FKK? Es ist nämlich "erwiesen" das die Tabak-Jungs alle FKK Plätze schliessen werden.

@Duke wo wart ihr denn? Klingt nach Süden von RV, wo wir auch immer sind.

Ich bin froh das ich dort einen Wohnwagen auf einem Privatplatz stehen habe - sonst würden die micht bald nicht mehr sehen.

Bernd
Alt 28.08.2005, 10:23
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

Valalta ist FKK (war früher schon privat und nicht jadran und ist jetzt so eine art aktiengesellschaft.... sowas wie BASF soll da die portokasse mit drin haben ...) ....

hat natürlich dieses Jahr enorm zugelegt aufgrund der Schließgung von Monsena ... und vor einigen Jahren ein riesen Areal (in den Limski hineinz) dazugekauft.... und vergrößert seit Jahren den Platz....

hier mal ein Foto von diesem Jahr ... eingezeichnet etwa, was bis nächstes jahr noch gerodet und mit parzellen versehen werden soll....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1125221010.jpg
Hits:	782
Größe:	30,0 KB
ID:	15637   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1125221252.jpg
Hits:	779
Größe:	34,5 KB
ID:	15638  

Mit Zitat antworten top
Alt 28.08.2005, 21:07
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral

Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.711 Danke in 3.167 Beiträgen
Standard

Die ganze istrische Küste meide ich schon seit Jahren!

Aber jetzt geht's an der dalmatinischen Küste auch los, seit die Autobahn fertig ist - nix wie wech!

Volker
SY JASNA

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Alt 28.08.2005, 21:52
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

oooch Volker... dabei gibts in Istrien auch immer noch schöne Fleckchen.....

Mit Zitat antworten top
Alt 28.08.2005, 21:53
Duke Duke ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@Bernd ,... Wir waren die letzten 5 Jahre bei Rovinj auf dem Camping -Platz Vestar und waren immer zufrieden ausser dieses Jahr .Wir hatten uns für diesen Platz entschieden weil wir immer mit Hund (brauner Neufundländer)angereist waren ,.. und auf diesem Platz waren die Vorrausetzungen einfach am besten .Hundestrand , Hundeduschen und ausreichende Grünflächen .Da wir unseren Besten leider schon im Jannuar Einschläfern lassen mussten ,sind wir nun mit unserer Urlaubsplanung etwas flexibler als sonst .

Duke
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2005, 23:37
Benutzerbild von Frank033
Frank033 Frank033 ist offline
Vice Admiral

Boot: Gruno Royal Elite 38
Rufzeichen oder MMSI: DC4591 211364040
6.713 Danke in 2.037 Beiträgen
Standard Pizzeria

Zitat:
Zitat von Duke
Hallo moary,... Du sprichst uns aus der Seele ,.. auch wir haben dieses Jahr genau diese Erfahrungen machen müssen .Wir fahren schon seit Jahren nach Rovinj auf einen Campingplatz und waren all die Jahre überaus zufrieden ,...vor allem mit den auf dem Campingplatz betrieben Restaurants.Bisher war die kleine Pizzaria ein kleiner Kulinarischer Geheimtipp ,...doch dieses Jahr wurden wir von Nasebohrenden ,sich am Sack kratzenden Pubertierenden jungen Männern bedient ,mal ganz zu schweigen vom total geschmacklosen Essen was einem serviert wurde .
Wir haben dann noch das Nachbarcampingplatzrestaurant ausprobiert und haben haargenau die gleichen Erfahrungen gemacht wie Ihr ,... unfreundlich mit jeder Faser Ihres Körpers ,.. das Essen war einfach zum Kot.....

Wir haben uns jedenfalls dann nur noch in der Stadt in ein Restaurant gesetzt und haben wieder ein kleines Highlight gefunden ,wo es uns hervorragend gefallen hat und wir auch überaus freundlich Empfangen wurden (geschmeckt hat es natürlich auch noch ).

Ich wünsche denen für nächstes Jahr ,das mal eben 80% weniger Gäste kommen werden ,damit die mal sehen können was die dort für einen Schei... verbreiten .

Für nächstes Jahr haben wir schon überlegt eventuell weiter in den Süden zu fahren ,.. in der Hoffnung das Maistra noch nicht soweit vorgedrungen ist .

Duke
Hallo,
handelt es sich bei dem Campingplatz um den "Camping Vestar" ????
Wenn "Ja" - dann wäre das mehr als bedauerlich !!!!!
Dort gibt es die beste Pizzeria in Kroatien
Super Pizzen - klasse Schnitzel und die Erbsen (angemacht mit leckeren Speck) ein Gedicht.
Der Gastone soll ja auch weg sein was für die meisten aber kein Verlust ist.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 01.09.2005, 07:19
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard Re: Pizzeria

Zitat:
Zitat von Frank033
Dort gibt es die beste Pizzeria in Kroatien
.. komisch das höre ich von anderen Plätzen und Restaurants auch

Mit Zitat antworten top
Alt 01.09.2005, 08:54
Benutzerbild von Coolcat70
Coolcat70 Coolcat70 ist offline
Lieutenant

Boot: Meyer X19
226 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Was ich hier lese erschüttert mich zutiefst... Sind die alle so dumm ? Die haben doch die einmalige Chance sich eine Monopolstellung zu schaffen. Dann fangen diese Anzug-Herrschaften an die gleichen Fehler wie vor 50 Jahren in EP und I zu manchen. Ich fasse es nicht, und wünsche den Croaten eigendlich nur den Mut zum wiederstand gegen solche Konzerne.

Auf Rab geht das glaube ich noch einigermassen. Möchte aber nächstes Jahr noch weiter in den Süden- wird das da besser ?

Das Problem ist die Entfernung. Bis Rab brauch ich schon so um die 24-28h.

Rechtschreibfehler sind Fehler in der Tastatur.

Der Weg ist das Ziel.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.09.2005, 08:57
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

Geld regiert die WElt... und da kann man nur Widerstand mit Geld auslösen, und das Geld haben die Kroaten nicht....

bereits über die Hälfte der Gastronomie sind schon von Albanern unterwandert... und so geht es weiter....

Mit Zitat antworten top
Alt 01.09.2005, 09:04
Lieutenant

Standard

Also alles für die Katz. Machen kann man da eh nichts, und wir suchen uns ein neues Urlaubsziel ? Geht das so einfach ? Stehen wir als Turis da nicht in der Pflicht ? Machen wir es uns nicht zu einfach ?

Der Weg ist das Ziel.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.09.2005, 10:32
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Coolcat70
Also alles für die Katz. Machen kann man da eh nichts,
...leider ist es so...

Zitat:
Zitat von Coolcat70
und wir suchen uns ein neues Urlaubsziel ?
dies wird schwer, ich wüsste für trailerfahrer nicht wo..

Zitat:
Zitat von Coolcat70
Geht das so einfach ?
nein

Zitat:
Zitat von Coolcat70
Stehen wir als Turis da nicht in der Pflicht ? Machen wir es uns nicht zu einfach ?
...was willst du tun.. ??

Mit Zitat antworten top
Alt 01.09.2005, 11:01
Lieutenant

Standard

Keine Ahnung, woher soll ich denn das wissen ?

Ist denn hier kein helles Köpfchen mit einer Idee ?

Der Weg ist das Ziel.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.09.2005, 11:40
Benutzerbild von HOR
HOR HOR ist offline
Commander

Boot: Segeljollen
24 Danke in 6 Beiträgen
HOR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mit den Füßen abstimmen, also woanders hinfahren!

Mit Zitat antworten top
Alt 01.09.2005, 12:02
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

jo... aber wohin.... sag mir wohin..... wo es warm ist, luft, wo es warm ist, wasser, wo es inseln gibt, wo es buchten gibt und wo ich in 10 bis 15 stunden mit dem trailer dort bin .... regen, mücken und kalte nächte hab ich das ganze jahr...

(griechenland und weitere ... . da kostet die fähre schon soviel wie er ganze urlaub )

Mit Zitat antworten top
Alt 01.09.2005, 13:33
Lieutenant

Standard

Ich hab keine Ahnung, ob es Sinn macht die "Betroffenen" Gebiete zu meiden, und Alternativen in HR zu suchen.... Nur ich glaube mal, die Flotte der Geldhaie zieht immer hinterher....

Der Weg ist das Ziel.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.09.2005, 14:07
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral

197 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Ich vermute mal, daß wir uns damit abfinden müssen daß in Zukunft nichts mehr so sein wird wie es einmal war und das auf vielen Gebieten, leider. Grüße Reimar
Alt 01.09.2005, 22:44
moary moary ist offline
Lieutenant

24 Danke in 16 Beiträgen
Standard VON TITO ZU "MAISTRA"...EIN QUANTENSPRUNG....

Tja mein lieber FRANK003
...das ist leider Camping Vestar bei Cokaletu

Die Fischinsel vor Polari ist verlassen, Stelio ackert als Neger im ehemaligen NAVI (jetzt KAMIN) obwohl´s da fast genauso aussieht wie früher außer.....die komplette Decken-Deko ist weg, die Bestuhlung ist anders, die Teller viereckig und leer und, und, und.......
Gastone ist (angeblich) Sportmanager in einem anderen Resort, an der Mole stehen nurnoch knurrende Camper, es gibt kein "Mischmasch mehr aber...
anstelle von Marissas Tanzkneipe haben die "Ar.....cher" ein Süßwasserbecken hingeklotzt.
Schlichtweg zum kotzen.

Gruß Moary
Alt 02.09.2005, 19:39
Vice Admiral

Standard Re: VON TITO ZU "MAISTRA"...EIN QUANTENSPRUNG....

Zitat:
Zitat von moary
Tja mein lieber FRANK003
...das ist leider Camping Vestar bei Cokaletu

..
anstelle von Marissas Tanzkneipe haben die "Ar.....cher" ein Süßwasserbecken hingeklotzt.
Schlichtweg zum kotzen.

Gruß Moary
und wir haben überlegt nach 2 Jahren auf Krk wieder zurück zu kommen in den Vestar

Es gibt schöne Erinnerungen.......
Mit Zitat antworten top
Alt 02.09.2005, 19:40
Vice Admiral

Standard

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht