![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
mit was für einem Fett oder Gleitmittel setzt ihr euren Impeller ins Gehäuse ein ? ( Wasserpumpe ) Aluguß-Gehäuse. Alter Johnson/Evinrude Aussenborder
|
||||
|
||||
![]()
Ich nehme, was grad da ist:
Manchmal Liqui Moly oder sonst ein "Marinefett", manchmal "Hahnfett", also Silikonfett usw. Der Vorteil bei einem guten Hahnfett ist: Das ist - unglaublich aber wahr - auch nach 2 Saisons noch in Spuren da. Aber an sich ist das Fett beim Einbau dafür da, den Impeller beim ersten Lauf über die paar Sekunden bis Wasser da ist, über die Runden zu helfen und - vor allem - den Einbau zu erleichtern. Der Impeller ist ja - wesensbedingt - wassergeschmiert. Wenn sonst nichts im Hause ist: Vaseline aus dem BUKO. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Sei vorsichtig mit irgendwelchen Sprühfetten oder irgendwelchen Mineralölen, die können dem Gummi ordentlich schaden, und genau das Gegenteil von dem bewirken was es eigentlich soll.... Silikonfett mittel- oder hochviskos ist ideal. Was auch gut geht ist Reifenmontagepaste von Rot-Weiß, die ist speziell für Gunnis gemacht.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
danke ! Silikonfett(mittel) habe ich da. Dachte mir auch, dass nicht jedes Fett gut ist, da sonst das Gummi angegriffen wird.
|
||||
|
||||
![]()
Impeller sind aus Nitrilkautschuk oder aus Chloroprenkautschuk.
Mehr Auswahl gibt's da nicht. Beide Materialien sind ausreichend beständig gegen "alles". ![]() siehe hier http://www.boote-forum.de/showpost.p...45&postcount=4 samt Link zur Beständigkeitsliste. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Zum Thema Elastomere gibts hier einiges interessantes, und die Aussage gegen alles Beständig...naja, da würde ich mal ganz vorsichtig sein.... wie gesagt "fast alles" kann ja alles und nichts bedeuten ......
kuckst du hier Anhang 499084 Geändert von Etoile (Heute um 08:30 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
die Wartungsanleitung sagt "...leicht mit Seewasserbeständigem Marine-fett bestreichen". -the mechanic- |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab Ballistol genommen....
Willy |
|
||||
|
||||
![]()
Na klar, Frank.
![]() Aber so war das ja nicht gemeint. Die Frage hat ja gelautet: "Womit den Impeller beim Einbau schmieren?". (Meine) Antwort: "Nimm das, was zur Hand ist". Denn die verwendeten Materialien, Nitril oder Neopren, sind jene Gummisorten, die praktisch überall im Motoren-/Fahrzeug-/Schiffsbau verwendet werden: ob Bälge oder Kraftstoffleitungen, Manschetten für Gelenke, Ventildeckeldichtungen, Dichtungen von Ölfiltern, Kühlerschläuche usw.usf. Das ist praktisch alles NBR oder CR. Daher können zum Einbau eines Impellers aus "Beständigkeits-Sicht" alle werkstättenüblichen "Gleitmittel" verwendet werden. ![]() Ob WD40 oder Vaseline, ob Staufferfett oder Motoröl, ob Marinefett oder sonstwas aus der Werkstatt. (Wie im übrigen sowohl aus deiner wie auch aus meiner verlinkten Beständigkeitsliste gleichermaßen hervorgeht. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir hat der Servicemechaniker Marinefett genommen, das helle von Quicklsilver.
|
||||
|
||||
![]()
Niveacreme, das ist Vaseline mit Wasser und meistens im Haus.
|
|||
|
|||
![]()
Wenn du gar kein Fett oder ähnliches zu Hand hast geht auch Butter oder Margarine oder irgendwelche Bratöle.
Gruß Uli07 |
|
|||
|
|||
![]()
Vaseline, aber nicht die aus dem Kosmetikregal, sonder die aus dem Fahrradzubehör - ist eh das gleich Zeugs, nur günstiger.
Gruß Christoph |
|
||||
|
||||
![]()
Ich verwende säurefreies Marinefett, aber ganz wenig.
|
||||
|
||||
![]()
Ich nimm siliconspray.....
Gruß Christian
|