![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich biete euch hier das Boot von meinem bekannten zum Kauf an. Es handelt sich um ein Ernst Riss Spreestern Bj 1990 welcher in der Bootswerft Stapel in Fürstenberg/Havel gebaut wurde. Dort ist das Boot auch zu besichtigen und/ oder Probezufahren.
Originaler Zustand unverbastelter Zustand. Daten: -Motor 50 PS Benzin -Länge 7,80 ohne/ mit Badeplattform 8,70m -Breite 2,67m -4 Schläfplätze -Plicht: Länge 2,60m Breite: 1,88m -Stehhöhe: 1,80m Oberdeck bei geschlossenem Verdeck 1,75m Unterdeck -Badeplattform und Badeleiter Den Zustand würde ich als gut bezeichne, das Holz sieht noch gut-sehr gut aus. die Polster sind unbeschädigt und alle Instrumente und Einrichtungen funktionieren tadellos. Das Unterwasserschiff wurde Sandgestrahlt und neu Lackiert (Kostenpunkt 3000€) Wendegetriebe wurde erneuert Kostenpunkt: 10000€ Verhandlungsbasis zu erreichen ist mein bekannter unter der folgenden Nummer: Tel. 0151222985442 bei weiteren fragen ruft ihr ihn am besten an. Sollte das nicht möglich sein so könnt ihr mich auch gern anschreiben und ich kläre eure fragen ab. Gruß, Robert Geändert von robidobi (12.05.2014 um 16:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Woran liegt es? Sucht niemand ein solides kajütboot ? Zu teuer?
Gruß Robert |
|
|||
|
|||
![]()
..ich tippe mal Letzteres trifft voll in das Schwarze!
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Benziner
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
früher war ein Seestern Zeichen von Geld und Solidität. Heute wird der potentielle Käuferkreis immer kleiner. Zwar sind die Boote immer noch sehr solide, jedoch ist die Form vielen Neulingen zu "hausbacken" und wenn wollen sie nicht noch einen Wartburg-Motor, mit dem die meisten Jüngeren keine Erfahrung mehr haben. Mit einem Außenborder oder Volvo-IB verkauft sich ein Seestern heute immer noch ganz gut. Das Hautproblem bei diesem offensichtlich recht gut gepflegten Boot dürfte als der Motor sein. Dank Wendegetriebe dürfte das eher zum Wasserwandern sein, was eine recht penible Wartung des Wartburg und gewisse Motorenkenntnisse voraussetzt. Mit einem Warti wollen die wenigsten Neulinge auf Tour gehen. Und die alten Hasen sind inzwischen auch eher auf 4-Takt-AB geprägt. Gruß Andreas
|
|
||||
|
||||
![]()
Da muss ich aber auch mal ne Lanze FÜR den Wartburg
![]() - Wartung ? Welche Wartung ?? ![]() Wenn der eine elektronische Zündung verbaut hat, ist nix mit Wartung. Keine Ventile, kein Ölwechsel, keine Unterbrecher einstellen. Einzig den Vergaser saubermachen und gucken, ob der Schwimmer i.O. ist. Dann noch die Kerzen raus, und einen Spritzer Zweitaktöl für den Winter rein, und am Krümmer und Block das Wasser ablassen, wenn er Einkreiskühlung hat. Fertig. Das ist Einfachtechnik, wo man auch als Laie sehr gut das Schrauben lernen kann. Unterlagen gibt es, eine rege Community gibt es, Teile gibt es, und die sind sehr preiswert. Wer sich ein bisschen damit beschäftigt, kann das sehr gut selber machen. ![]() ![]() Warum der schlechte Ruf des Wartburg ? Na klar, wenn 20 Jahre nix dran gemacht wurde, ist halt mal die Wasserpumpendichtung am Kopf fällig, das Thermostat funktioniert nicht mehr richtig, Schläuche sind fertig oder verbastelt..... Am Lotos habe ich die Versäumnisse des Vorbesitzers beseitigt, ordentliche Schläuche, neuen Zylinderkopf+Dichtung, Elektronikzündung, Schwimmer gewechselt, neue Keilriemen, Zündkerzen und Thermostat - und schon hatte ich einen zuverlässigen Motor. Ich hab für meinen Variant einen Zweitmotor aufgebaut. Der originale Wartburg war seit 1979 im Boot...... Kurbelwelle neu lagern lassen, Block geschliffen, neue Kolben+Tuning, Zylinderkopf geplant und Quetschkanten nachgenommen( machen lassen ). Selbst aber demontiert, und montiert. Das Ganze für 1200.-€ samt Dichtungen und Thermostat. Was kostet das bei einem Volvo ? Dann noch eine Drehstromlima, Hochleistungszündspulen, neues Zündgeschirr samt Zündkerzen. Also ein komplett neuer Motor. Was kostet so ne Nummer beim Außenborder, oder Volvo/VW - IB ? Und...auch der läuft. Sehr gut sogar. Ohne Zauberei. Ja, auf den Bodensee kann man damit nicht, ist eben ein oller Zweitakter. Aber in so einem Stahlverdränger wie oben kann man auch mit Wartburg gut leben. In dem Boot sag ich mal 4 -5l/h bei Rumpfgeschwindigkeit. Elbe und Saale hoch geht auch problemlos damit. Von der Seite her - soo schlecht finde ich den Motor in diesem Boot nicht. Man muss sich aber selbst etwas mit der Technik beschäftigen. Viele Kenner gibt es in den Werkstätten nicht mehr. Aber die kosten dann eben auch ordentlich, wenn sie am Volvo schrauben....... Also....nicht immer nur das Negative sehen. Ist ja kein Wunder, das die Leute sich sofort abwenden, wenn's heißt, Wartburg..... Das wird ihm nicht gerecht. Gut eingestellt und auch mal Verschleißteile gewechselt, läuft der auch. Und das Teil hat eine - in meinen Augen - sehr schöne klassische Form. Wäre auch mein Beuteschema - aber ich hab ja nun den Variant, dessen Trailerbarkeit mir noch mehr entgegen kommt.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ja, aber 10.000 für das Boot + ca. 1.500 fürs Regenerieren des Motors + Notwendigkeit eines großen Trailers + Autos... Es braucht eigentlich ein Wassergrundstück, einen netten Verein mit Slipanlage + alten Wartburgaffinen ehem. DDR-Bürgern etc. um mit dem Boot Spaß zu haben. Wenn ich Lotos fahren und danach das Hohmann mit 2-Takt AB ist das schon ein Sprung. So ein Kajütboot sollte aus meiner Sicht heute einen 4-Takt AB bekommen. Allerdings fällst der Preis des hier angebotenen Bootes dann massiv. Für 10.000 hätte ich im Frühjahr einen makellosen Weese-Daycruiser mit 150 PS Penta auf einem Trailer haben können. Innen alles in Mahagoni... Da kann so ein Kajütboot mit Wartburg einfach nur auf einen Liebhaber warten oder sollte billiger werden. Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
![]()
Nun, der Preis ist ja VHB.
Die 1500 sind bei gutem Zustand des Motors nicht nötig. Nochmal - schau, was eine Kompleettüberholung von nem Viertakter kostet. Trailern ? Warum ? Ich würde den nicht unbedingt als Trailerboot sehen mit 2,67m, 8m Länge und 2-2,5t, je nach Ausbau.... Stimmt, man braucht einen Verein oder ein Wassergrundstück, wie auch bei anderen großen Verdrängern, wer so ein Boot sucht, weiß das. Ich sehe das Boot als prima Einsteigerboot, was für unter 10000.- relativ viel Platz bietet und mit überschaubarem Einsatz betrieben werden kann. Wer gut handeln kann, hat dann vielleicht noch etwas mehr Geld für einen angedachten Motorenumbau - das kann ja dann jeder selbst entscheiden.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
sehe ich ja im Grundsatz ähnlich. Es ist halt von der Auslegung ein Boot für Leute ab 40+ Den Jüngeren ist es vermutlich zu langsam, zu unmodern,... Und die Älteren haben vermutlich Scheu sich noch mal mit dem Warrti zu befassen und fürchten ab und an mal in den Motorraum gucken zu müssen. Zudem wissen die auch, dass sich ein AB komfortabler fährt und auch kultivierter läuft. Es ist also mit dem Motor ein Boot für Liebhaber. So gut es auch ist. Also abwarten bzw. mit dem Preis spielen bis das Interesse steigt... Zu Ostzeiten wäre das schon sehr gut gewesen. Nicht "Weltniveau" aber sehr gut. Heute ist es nur ein Boot von sehr vielen am Markt... Trotzdem schön. Nur, warum wird es hier teurer angeboten als in anderen Portalen??? Gruss Andreas Zitat:
|
![]() |
|
|