![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ein Bekannter hat sich einen Außenborder Mec 3 Zylinder 80PS gekauft. Er läuft auch ganz gut, nur nach einer Vollgasfahrt, beim Gas wegnehmen wird er langsam immer langsamer und geht aus. Danach springt er Problemlos an, auch bei einer dauerhafte Vollgasfahrt macht er keine Probleme. Weiß jemand zufällig was das sein könnte? Viele Grüße Seemannsgarn |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Danke für die Antwort. Ich dachte immer wenn der Vergaser verstopft sei, kann er kein Vollgas mehr bekommen bzw. nicht mehr dauerhaft Vollgas fahren? (Ausgenommen die Leerlaufdüse, aber in Leerlauf läuft er auch gut) Deswegen wundert es mich ja auch so, daß Vollgas problemlos funktioniert und er nur bei Gaswegname langsam ausgeht. Ruhig läuft er auch, also keine Zündaussetzer.... Grundeinstellung? Das Mischverhalten? Zündung? Da habe ich keine Ahnung. Viele Grüße Seemannsgarn |
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt denn das 2-Takt Gemisch, wenn ein Motor zu Fett läuft gibts u.U. die tollsten Fehlerbilder....
Greetz Christian |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Ich habe mit meinem Bekannten nochmal Rücksprache gehalten und tatsächlich lief der Motor zu Fett.... Er wird es nochmal testen mit weniger Öl, kann aber noch ein bißchen dauern, dann schreibe ich hier das Ergebniß. Viele Grüße und vielen Dank für die Hilfe. Seemannsgarn |
|
|||||
![]() Zitat:
Das ist doch nicht gemeint ![]() Dein Motor hat eine Öldosierung drin, das geht automatisch. Fett oder mager beim Außenborder ist die Vergaserdüsennadeleinstellung. Mfg Manfred
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
der Vorgänger hatte immer kein Öl in den Öltank gemacht und manuell gemischt. Mein Bekannter hatte aber Angst die Ölpumpe ohne Schmierung laufen zu lassen, deswegen hat er Öl in den Öltank gemacht und zusätzlich 1:50 gemischt. Öl hat die Selbstmischanlage aber auch verbraucht, spricht er könnte 1:25 bekommen haben. Nur wie gut die Selbstmischanlage arbeitet kann man natürlich nicht sagen, aber es hat schon gut Öl aus dem Öltank gefehlt, daß es hinkommen sollte. Geräuchert hat er übrigens nicht. Viele Grüße Seemannsgarn |
|
![]()
Diese Dreizylinder Motorenreihe von 70 bis 90 Ps haben eine sichere, eigentlich unkaputtbare Öldosierung mit Überwachung.
Entweder ganz rein oder ganz raus damit ![]() Und dann gehts weiter. Mfg Manfred
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() lg Frank |
|
||||
![]()
MANNOMANN;
die Leerlauf - Nadel, die für den Leerlauf und auch für den einwandfreien Übergang zuständig ist. For english language understanding or speaking people: Idle Needle Wenn ich ganz gut drauf bin kann ich mich auch noch blöder ausdrücken. Mfg Manfred
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (05.03.2014 um 21:42 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
oder auch leerlaufgemischschraube (emptyrunmixturescrew)
|
||||
|
||||
![]()
Das Phänomen hab ich an meinem Oldiemotor auch gehabt bzw. teilweise immer noch.
Bei meinem 1976er Motörchen nehme ich an, dass die Simmerringe der Kurbelwelle nicht mehr die dollsten sind, deshalb beim Gaswegnehmen nach WOT etwas Luft gezogen wird und das Gemisch zu mager wird. Alternativ kann meiner Meinnung nach auch die Spritpumpe mit schuld sein: Bei WOT liefert sie gerade noch so viel von dem goldenen Saft, dass der Motor damit klar kommt, die Schwimmerkammer aber praktisch kurz vor leer ist. Geht jetzt die Drehzahl flott in den Keller weil die WaschPo in Sicht kommt, liefert sie nicht schnell genug nach und die Möhre geht wg. temporärem Spritmangel aus. Test: Zweiten Mann an die Ballpumpe und bei Gaswegnahme kräftig pumpen. Bleibt der Motor dann an, voila.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
der TIP von mcgrymelon ist goldrichtig und wird auch nach höchster Wahrscheinlichkeit zum Erfolg führen. Ich hatte selbige Probleme bei meinem AB und bin mit der Pumpball-Idee auch zum Erfolg gekommen...zumindest dahingehend das bei schneller Gasrücknahme und sofortigen schnellen nachpumpen mit dem Handball der Motor an blieb. Viel Erfolg.
|
|
||||
![]()
@Seemannsgarn
Laß Dir nicht irgendwas grob technisch defektes einreden ![]() (Benzinpumpe, Simerringe z.B.) Dein Problem kommt bei vielen älteren 2Takter Motoren mal vor und ist mit einer kleinen Justage schnell erledigt. Eigentlich hat Stingray1 schon gleich die richtige Antwort drauf gegeben, wobei der Vergaser nicht zwingend gemacht werden muß. Die Harmonie zwischen Leerlaufgemischschrauben (emptyrunmixturescrew) ![]() ".........ein Bekannter hat sich einen Außenborder Merc 3 Zylinder 80PS gekauft"...........gerade da weiß man wieder nicht wer vielleicht wo dran gedreht hat.(Manchmal ist es auch nur kurzfristig der Sprit,Schlechtwetter, Winterschlaf, der Motor hat seine Tage etc. und schon wird rumgeschraubt ohne zu wissen wie und warum) Mfg Manfred
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (06.03.2014 um 15:14 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Wie einfach doch technisch englisch sein könnte
![]() gruss dieter
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Die Vergaser sind noch proppevoll, der Motor braucht fast kein Sprit mehr, ich kann sogar den Benzinschlauch abziehen und wenn die Vergaser- und Leerlaufeinstellung okay ist läuft der Motor sogar noch nach. Schon mal nen Motor im Stand laufengelassen, Sprit abgezogen und auf die Uhr gesehen? Mfg Manfred
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Vielen Dank für die Antworten. Wenn die Leerlaufdüse auch für Zwischengas mit zuständig ist und die eventuell verstopft sein könnte, wird der Bekannte mal den Vergaser säubern. Wegen abklemmen der Ölpumpe, der Vorgänger scheint den Pieper für die Überwachung mit abgeklemmt zu haben. Die Frage ist nur ob man das riskiert ohne zuzumischen im Tank und darauf zu vertrauen, oder eben den Öltank leerren und trocken laufen lassen (natürlich 1:50 manuell im Tank zuzumischen). Nur nimmt bei den Modell die Ölpumpe schaden bzw. irgendwas anderes falls sie vom Motorblock angetrieben wird (Bauhjahr müßte eigentlich um 1990 sein)? Ich weiß nicht wie sie sich schmiert. So könnte man zu Testzwecken manuell mischen und schauen ob der Motor vielleicht doch nicht 1:25 verträgt falls die Ölpumpe noch normal funktioniert. Ich weiß nicht ob er sich das traut (und ich erst recht nicht) die Gemischschraube zu verändern. Mein Bekannter findet auch das er keine 100% Leistung bringt, ein Drehzahlmesser ist leider nicht vorhanden... Vielleicht hängt das auch mit der Einstellung zusammen. Viele Grüße und vielen Dank Seemannsgarn |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Seemannsgarn,
hast du mittlerweile ein Ergebnis für dein Problem gefunden? Würde mich auch mal interessieren, da ich ein ähnliches Problem habe. Gruß Christoph |
|
||||
|
||||
![]()
Seemannsgarn war am 23.3. das letzte mal im Forum.
Evtl. kein Interesse mehr.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Doch doch das Interesse bestehlt noch. Sobald etwas rausgekommen ist, wollte ich und werde ich es auch hier Posten. Der aktuelle Stand ist zurzeit, daß die Vergaser gereinigt wurden und es befand sich da auch Verunreinigung drinnen. Ob eine Düse verstopft war kann man leider nicht genau sagen, wäre aber durch die Verunreinigung gut vorstellbar. Momentan wartet mein Bekannter jetzt noch auf ein Teil was noch ausgetauscht werden muß, was aber nichts mit den Fehler zutun hat. Danach geht’s zur Probefahrt und er probiert es mit weniger Öl zum beimischen im Tank (falls die Ölpumpe gut arbeitet hatte er ja letztes mal 1:25 bekommen). Es wäre natürlich schön, falls jemand weiß wie die Ölpumpe geschmiert wird und ob man sie zu Test zwecken trocken laufen lassen kann, dann könnte man nur 1:50 im Tank mischen und den Fehler „zu viel 2 Takt Öl“ ausschließen. Viele Grüße Seemannsgarn |
|
||||
|
||||
![]()
Dann nimm einen Schlauch und steck den auf den ausgang der Ölpumpe. Lass den Schlauch am anderen Ende in den Öltank hängen, dann läuft die Ölpumpe nicht trocken.
Oder noch besser in einen separaten Behälter, dann kannst du sehen wieviel die Pumpe fördert.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Das ist eine super Idee, besonders mit einem separatem Behälter, dann kann man tatsächlich genau sehen wieviel die Öl Pumpe noch fördert. ![]() Das gebe ich mal so weiter und gebe Bescheid sobald er eine Probefahrt gemacht hat. Besten Dank und viele Grüße Seemannsgarn |
|
||||
|
||||
![]()
Aber nicht vergessen!!!!
Nur mit Gemisch fahren!
|