![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Tag zusammen,
wir wollen dieses Jahr mit unserem Boot (Verdänger 12.0m) eine Reise nach und durch Berlin machen. ![]() Zeitpunkt: Juli - August (Geht nicht anders) Wir haben verschiedene Reiseberichte gelesen, aber keinen wirklichen Hinweis auf einen Hafen/Liegeplatz für verschiedene Besichtigungen und Aktivitäten gefunden. Können uns die "Berlinspezialisten bzw. Einheimischen" Tips für einen entsprechenden Standort geben. Da wir einen kleinen Hund dabeihaben kommen Museen nicht so gut aber Ku-Damm Brandenburgertor usw. wollten wir uns schon ansehen. Aus dem Buch von Doris Sutter haben auch ein paar Tips mitgenommen - aber eben noch keinen Liegeplatz ausmachen können. Für event. Vorschläge und Empfehlungen im Voraus vielen Dank Viele Grüße aus dem sonnigen Karlsruhe an alle Heinz-Jürgen |
|
|||
|
|||
![]()
Da klinke ich mich mal mit ein.
Da auch wir mit dem Verdränger Mitte August der Hauptstadt einen Besuch abstatten wollen. Jedoch nur für einen Tag. Funk Ist nicht vorhanden. Also einen Liegeplatz ausserhalb der Beschränkungszone mit schneller Bus oder U-S-Bahnanbindung an die Innenstadt odet halt aussehalb der Funkpflichtzeit in die Stadt rein und einen Tag liegen bleiben und mit den Kids ne Stadtbesichtigung machen. Meine Recherchen haben da bis dato nichs richtiges ergeben. ![]() Schiffbauerdamm wäre natürlich ideal. Jedoch wenig Plätze und viel Schwell. ![]() Sorry Heinz-Jürgen ![]() Grüße von Remo |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Heinz-Jürgen,
am westlichen Ufer des großen Wannsee reihen sich die Clubs und Marinas aneinander, da sollte sich bestimmt etwas finden lassen. Von dort kann man dann mit dem Bus oder zu Fuß zum S-Bahnhof Wannsee gelangen. Mit dem Bus vielleicht 10 Min. zu ist das dann doch bestimmt ne halbe Stunde, je nach dem welchen Hafen ihr wählt. Es gibt aber auch welche da braucht ihr auch zu Fuß nur 10 Min (z.B. der hier http://www.nixe-yachthafen.de, mal so als Anhalt für die Örtlichkeit). Vom S-Bahnhof Wannsee kommt ihr mit der S1 prima zum Brandenburger Tor , Unter den Linden, etc. , Fahrzeit etwa 30 Minuten, Ticket ist AB. Mit der S7 gehts zum Ku-Damm, City West, Fahrzeit etwa 20 Minuten, Ticket ist auch AB. Außerdem fahren ab Wannsee auch Regiozüge in die Stadt, können auch mit dem Nahverkehrsticket benutzt werden. Schön fürs Sightseeing ist auch die öffentliche Liegestelle am Schifferbauerdamm, direkt an der S-Bahn Friedrichstraße. Dort aber im Juli - August einen Liegeplatz zu bekommen ist ein echtes Glücksspiel. Dann gibts noch den Tempelhofer Hafen am Teltowkanal, der liegt mitten in Tempelhof, einfach mal googlen. Hab den bisher nur mal landseitig angeguckt, scheint ganz ordentlich zu sein. Nahverkehr hab ich gerade nicht auf dem Plan. Auch die Lage am Teltowkanal ist für manche halt nicht ganz so prickelnd, Kanalfahrt halt. Andererseits ist der Teltowkanal ne prima Umfahrung für die innerstädtische Spree, also vielleicht doch eine Alternative. Dann fällt mir noch die Rummelsburger Bucht und Grünau ein. Das ist aber von meinem Heimatrevier dann doch so weit weg, das ich da nicht gut informiert bin. Da kommen bestimmt noch andere Infos.
|
||||
|
||||
![]()
Da fällt mir noch was ein : Der User Kladower hier im Forum hat eine sehr schöne Sammlung von Gastliegeplätzen im Großraum Berlin erstellt. Den Link findet Ihr in seiner Signatur. Also in der Forumsuche mal User Kladower suchen.
|
||||
|
||||
![]()
Uns hat der Hafen des MRC Berlin in Berlin-Steglitz am Teltow-Kanal gut gefallen.
Einkaufsmöglichkeiten in wenigen 100m Abstand, sehr guter, preiswerter Italiener 200m entfernt, Bus- und S-Bahn Verbindung zur Innenstadt brauchbar. Und wesentlich preiswerter als die Häfen am Wannsee (9 EUR gegenüber 24 EUR für unser 9,5m Schiff).
|
||||
|
||||
![]()
Benutz mal die Suchfunktion. Ich kann mich dunkel erinnern, dass letztes Jahr recht umfangreiche Tips zu diesem Thema gegeben wurden.
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde mal die Rummelsburger Bucht in den Raum werfen, von dort ist man mit der Straßenbahn schnell am Ostkreuz und von dort kommt man überall hin. Der Hafenmeister ist über Spreeboote erreichbar.
Direkt auf dem Gelände ist das Restaurant "Hafenküche", und wenn man seinen Reisebus dabei hat, kann man ihn dort auch gleich waschen lassen. Matthias |
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Guten Tag Zusammen,
als erstes möchte ich mich für die schnelle und kompetente Unterstützung bei allen bedanken. Wir suchen hauptsächlich einen Liegeplatz, der für die Besichtigungen möglichst verkehrsgünstig liegt. Geplant haben wir zur Zeit: - Kehl - Werder - Potsdam - Bad Saarow - Köpenick - Berlin - Spandau Müritz - Waren Wir werden die Anregungen anhand des Törnatlas versuchen zuzuordnen und hoffen irgendwo einen freien Liegeplatz zu finden Vielen Dank uns sonnige Grüße aus Karlsruhe Heinz-Jürgen |
|
||||
|
||||
![]()
Und dazwischen ohne Halt durch?
![]() Matthias |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
nein nicht direkt durch 1-2 Päuschen sollen schon sein. ![]() gedacht für mein Problem ist es nicht wichtig wo ich am Rhein, Rhein-Herne-Kanal, Mittellandkanal übernachte bzw. Ruhetage einlege. Aufgrund der Strecke und des Zeitrahmens sind aber keine längeren Pausen oder Besichtigungen geplant. Wir werden sehen wie sich das so ergibt. Die zur Verfügung stehende Zeit soll hauptsächlich in dem Gebiet um Berlin bzw. auf der Müritz verbracht werden. Viele Grüße aus dem Süden Heinz-Jürgen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich kann den Tempelhofer Hafen empfehlen: Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und die "U6" direkt in die City (U-Bhf. Friedrichstr.).
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Klaus,
habe mir den Hafen im Internet angeschaut - sieht ja super aus und scheint auch günstig zu liegen. Ich denke da werden wir zumindest eine Pause machen. Vielen Dank für den Tip Heinz-Jürgen
|
![]() |
|
|