![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Leider hat sich wieder ein sehr tragisches Sportbootunglück ereignet, dieses mal am Fleesensee in Mecklenburg-Vorpommern.
Acht Schwerverletzten und bedauerlicherweise schweben zwei Erwachsene und zwei Kinder in Lebensgefahr ..., hoffen wir das Beste für die Betroffenen. http://www.ostsee-zeitung.de/Mecklenburg/Mittleres-Mecklenburg/Sportboot-auf-Fleesensee-ausgebrannt http://www.rtl.de/cms/news/rtl-aktue...9-1935092.html http://burntimes.com/19216-fleesense...chwerverletzte Gruß, Ralf |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Durch was kann so was kommen ?
__________________
Grüße Heiko |
#3
|
||||
|
||||
![]()
Personenschaden ist immer sehr übel, alles Gute für die Verletzten! Allerdings wundere ich mich, warum auf einem Sportboot dieser Größe, 10 Personen unterwegs sind?
__________________
Grüße von der Ostsee, Paule ![]() |
#4
|
||||
|
||||
![]()
Naja, die Meldungen wiedersprechen sich ja etwas, 8 Verletzte, es waren 3 Erwachsene und 4 Kinder an Bord, sagt die eine Meldung, in einer anderen 10 Personen auf dem Boot.
Auf jen Fall tragisch! Die achte Person ist wohl der FW-Mann. Gruß Hubert |
#5
|
||||
|
||||
![]()
Leute, Leute, schaut ihr euch nur die Bilder an? Es steht doch alles in den gelinkten Artikeln ...
@nemesis91 -> Vermutliche Ursache: Verpuffung im Motorraum @912speedster -> Es wurden auch min. 1 Feuerwehrmann beim Löschen des Bootes verletzt. Die Angaben zu den betroffenen Personen wiedersprechen sich, es ist je nach Artikel von 7, 8 bzw. 10 Verletzten die Rede. Also nicht gleich drauf los spekulieren, sondern abwarten bis in einigen Tagen die - dann hoffentlich gut recherchierten - Fakten in der Presse nachzulesen sind ![]() Das Unglück an sich ist schlimm genug, dass muss nicht noch durch wilde Spekulationen "verschlimmert" werden. Gruß, Ralf |
#6
|
|||
|
|||
![]()
Schon die zweite gemeldete Verpuffung dieses WE
Hier- bei Rinteln http://www.schaumburger-zeitung.de/p...id,622147.html
__________________
....und immer eine handbreit... Kai ![]() --------------------------------- Lächle - du kannst sie nicht alle töten |
#7
|
||||
|
||||
![]()
Nun aber warum immer Verpuffung. Bei mir in Eldenburg mit zwei Booten soll es auch verpufft haben. Dort hörte man kleinere Knalls und schon brannte alles.
Batterien??? Welche würden denn nicht verpuffen können? Oder warum tun sie den überhaupt. Wäre für uns alle schön. Ich habe jedenfalls nun Feuermelder in der Schlafkabine und einer kommt an Deck unterm Geräteträger. Denn wenns vom Nachbar brennt bekommste das beim Schlafen zu spät mit. Müritzer von Eldenburg
__________________
ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt ! |
#8
|
||||
|
||||
![]()
Also ich mache vor Fahrtantritt den Motorraum auf und lasse 2-3 Minuten auslüften. Dann habe sich solche Blower die ich anschalten kann die die Gase raus leiten. Laufen auch so 5 Minuten. Danach müsste alles gut sein
![]() Gruß Enrico😜
__________________
Gruß Enrico ![]()
|
#9
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke mal, bei diesen Verpuffungen handelt es sich um Benzindämpfe die sich beim Motorstart entzünden.
Bei der Hitze zur Zeit und wenn keine vernünftige Motorraumbelüftung installiert ist, geht so etwas schnell. Gruß Hubert |
#10
|
||||
|
||||
![]()
Ich weis natürlich nicht was in dem Fall zu den Verpuffungen geführt hat.
Hier aber nochmal ne Info die eigentlich alle Motorbootfahrer kennen und beachten sollten! => Motorboote sind (anders als z.B. Autos) "untenherum" dicht. => Alles was sich also an Gasen ansammelt (z.B. auch Benzindämpfe etc. und die gibts bei jedem (Benzin-) Motor) kann nicht entweichen, sondern sammelt sich im Motorraum. (Oder auch in der Bilge beim Tank etc. etc.) => Daher sollten in jedem Motorboot sogenannte "Blower" verbaut sein. (das sind Gebläse die Explosiongeschützt sind und üblicherwwiese mit einem "dicken Schlauch" die Luft (und gegebenfalls Gase) aus der Bilge ansaugen und nach außen leiten. => Dies Blower sollten einige Minuten vor dem Starten der Motoren laufen, dann kann man sie üblicherweise wieder auschalten und den Motor starten. (In Fahrt sollte die Motorraumlüftung so gestaltet sein, dass ein ständiger Luftaustausch stattfindet.)
__________________
Peer ![]() |
#11
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Kleine Unachtsamkeit, große Wirkung. Den Hinterbliebenen wünsch ich alles Gute und das die Verletzten alle wieder auf die Beine kommen.
__________________
Gruß Sascha |
#12
|
||||
|
||||
![]()
Tja Peer uneingeschränkt Recht hast Du.
Aber wenn man mal genau drauf achtet! Viele lûften nicht. Nun ich fahre Diesel und trotzdem. Mûritzer
__________________
ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt ! |
#13
|
|||
|
|||
![]()
Genau so mache ich es. Da achte ich penibel drauf! Schon deshalb weil ich auch vor Fahrtantritt den Motorraum checke!
Gruß Enrico😜
__________________
Gruß Enrico ![]() |
#14
|
||||
|
||||
![]()
Ich war heute auf der Müritz (Flesensee nicht weit weg) wir hatten bei einem neben uns ankernden boot auch eine Verpuffung aber nur am Außenborder. Eigentlich spektakulär genug aber gemessen an den Personenschaden vom Flesensee auch nicht erwägenswert (da die Verpuffung um 13h statt fand wissen wir nun zumindest warum die Leitstelle als sie hörte kein Personenschaden auch nichts mehr unternahm)
nur das war ein Yamaha 4 Takter Außenorder ca. 8-30PS wie kann bitte hier so was Passieren. Es knalle dann brannte das Wasser + der Mor aber wir wahren alle samt schnell und wach genug das zu löschen. Hie reift sich wie wichtig es ist einen Feuerlöscher und auch Verbandsmaterial an Bord zu haben Wenn ihr dazu eine Erklärung habt währe ich euch sehr dankbar mir sind Verpuffungen bei Außenbordern unbekannt. was ich am Flesensee am Tragischen finde ist, dass die Kinder am Schlimmsten betroffen sind. wie konnta das passieren.
__________________
Grüße der Thorsten ________________________________________ ![]() |
#15
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
bin gerade am Fleesensee....., aber war auf der anderen Seite. Zu sehen war nur ein großer schwarzer "Rauchpilz"...Hubschrauber sind gelandet....hoffentlich geht es für die Beteiligten gut aus! Man redet von schweren Verbrennungen - wie schon gesagt, man muss wohl auf gut recherchierte Berichte warten. Habe früher auch hin und wieder auf den Blower verzichtet...würde ich heute nicht mehr tun! Die armen Kinder....
__________________
![]() Gruß Berni ![]() |
#16
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Viele Grüße aus der finnischen Seenplatte Frank
|
#17
|
||||
|
||||
![]()
Sry, falsch formuliert. Den Angehörigen alles Gute.
Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk
__________________
Gruß Sascha
|
#18
|
||||
|
||||
![]()
Also den blower benutze ich nie mache immer wenn ich das Boot auf mache den motorraum Deckel auf. Reicht das aus wenn der vor Start 5min offen ist oder sollte ich das gebläse trotzdem anmachen?
__________________
Grüße Heiko |
#19
|
||||
|
||||
![]()
Immer Geblàse nutzen. Der Ansaugschlauch muss dabei sehr weit unten liegen. Die Dàmpfe würden so schnell durch Lüften nicht entweichen.
Alles Gute Mûritzer
__________________
ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt !
|
#20
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mfg Markus
__________________
Navigare Veritas Est |
#21
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ein Benzin- Luftgemisch ist schwerer als Luft, sammelt sich am tiefsten Punkt des Bootes ( Bilge) und kann dort zu einem zündfähigen Gemisch werden. Also: Blower einschalten, der saugt bei ordnungsgemäßer Installation dieses Gemisch ab. Notwendig bei Benzinern, nicht ohne Grund gibt es bei amerikanischen Booten einen entsprechenden Hinweis am Armaturenbrett. Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden... |
#22
|
||||
|
||||
![]()
Der Blower wurde doch nicht nur erfunden, weil er gut aussieht ..., er erfüllt auch einen Zweck. Benzindämpfe sind schwerer als Luft und sammeln sich am Bootsboden. Der Blower saugt die Dämpfe ab und befördert sie Außenbords. Beim Lüften des Motorraumes kommt zwar Luft an die evtl. vorhandenen Benzindämpfe - das erhöht dann u.U. sogar das Risiko der Bildung eines zündfähigen Gemisches - aber die Benzindämpfe bleiben im Großen und Ganzen im Bootsrumpf. Bei offenen Boote und Starkwind mag meine These hierzu nicht stimmen, aber vemutlich im Regelfall. Also, wenn ein Blower vorhanden ist, dann sollte man ihn auch benutzen!
Gruß, Ralf
|
#23
|
||||
|
||||
![]()
Ich dachte halt immer das er für Menschen ist die zu faul sind den Deckel auf zu machen. Ok so lernt man dazu also immer blower laufen lassen
__________________
Grüße Heiko |
#24
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Größte Vorsicht ist übrigens auch bei Propangas an Bord geboten! Auch dieses Zeugs ist schwerer als Luft und sammelt sich bei einer noch so kleinen Leckage am tiefsten Punkt - in der Bilge. Eine weitere Gefahr sind "offene" Batterien, die unter bestimmten Umständen Knallgas ausgasen können. Dieses ist aber leichter als Luft und würde beim Öffnen des Motordeckels nach Oben verschwinden. Bei hermetisch geschlossenen, wartungsfreien Batterien ist diese Gefahr nicht so groß. Also: Propangasanlage sorgfältig prüfen und warten (lassen) und bei Benzinmotoren i m m e r den Blower benutzen! Gruss Gerd |
#25
|
||||
|
||||
![]()
Moin Heiko,
Deckel aufmachen hilft eben nicht, da Gemisch schwerer als Luft! Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden... |
![]() |
|
|