![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
ist folgende Kombi erlaubt: Rundumlicht in der Mastspitze sowie Seitenlichter oder nur Rundumlicht? Problem ist, wenn ich unter Maschine (AB) fahre, brauche ich weitere Lichter (Dampferlicht). Bitte um kompetente Tipps für eine ökonomische Minimallösung. Beleuchtung soll sowohl binnen als auch auf See nutzbar sein. Danke für Tipps (ja, ich weiß, es gibt die Sufu - ich habe auch schon jede Menge dazu gelesen, allerdings gibt es auch auslegbare Floskeln, z.B.: wenn baulich nicht möglich, dann auch die minimalere Lösung wie z.B. nur eine Taschenlampe...). Danke Bert |
|
||||
|
||||
![]()
Die gemeinsame Minimallösung für Binnen und See mit und ohne Motor wäre eine Zweifarbenlaterne am Bug und mindestens einen Meter drüber eine weiße Vollkreislaterne.
Matthias
|
|
||||
|
||||
![]()
... mit der man sich dann selbst blendet...
|
||||
|
||||
![]()
Ja, das ist der Nachteil. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, ein 225-Grad-Toplicht und ein 135-Grad-Hecklicht anzubauen.
Matthias |
|
||||
|
||||
![]()
naja das Rundumlicht kann ja auch an die Mastspitze, dann blendet es nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Das wäre wohl sogar die häufigste Variante bei Seglern. Es heißt ja schließlich "mindestens" einen Meter höher.
Matthias
|
|
|||
|
|||
![]()
Das heißt also, dass weder Mobo noch Segler wissen, welcher "Sippschaft" ich angehöre und somit die KVR in gewissen Fällen gegen mich ausgelegt werden kann, weil man mich für ein kleines Mobo hält?
Das stimmt mich nachdenklich. Vielleicht gibt es eine zweite Minimallösung, die das aufklärt oder sollte ich zusätzlich noch eine starke Taschenlampe bereithalten, mit der ich bei Annäherung ins Segel leuchte? Unter Motor: klar, da würde ich bei rechts vor links natürlich den üblichen Regeln folgen. Bert |
|
||||
|
||||
![]()
Das Dampferlicht wird nur unter Motor eingeschaltet und dann bist du ja ein Mobo!
Achsoja,....unter Segel Dreifarblatüchte ganz oben oder vorn Zweifarben und Hecklicht. Willy |
![]() |
|
|