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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Leute!
Habe vor mir einen Chevy Tahoe zuzulegen. Hat jemand von Euch einen und zieht damit sein Boot? Abgesehen vom Verbrauch, der bei einmal im Jahr Urlaubfahren meiner Meinung nach nebensächlich ist, wie sehr eignet sich so ein Fzg dafür einen 3,5 to Anhänger zu ziehen? Für Erfahrungswerte wäre ich dankbar. Grüße Wolfgang
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Immer eine Handbreit Wasser unter dem Propeller |
#2
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Unser Bootsmechaniker fährt schon seit einigen Jahren einen und slippt damit auch öfter locker 3,5t
Ob und wenn ja, welche Probleme er schon mit dem Fahrzeug hat kann ich aber nicht sagen. Er lässt aber auf den Tahoe nichts kommen. Gruß Rudi |
#3
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Danke hört sich gut an.
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Immer eine Handbreit Wasser unter dem Propeller |
#4
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So hoch iss der Verbrauch auch nun nicht. Die Hoes meiner Chevykollegen verbrauchen im Schnitt so 15-16 L Benzin. Da die meisten eh mit Gas fahren, liegt der Verbrauch bei ca. 16L Gas.
Aber Achtung, nicht alle Tahoes sind Gasfest. Wer oft Anhänger zieht, iss anzuraten, einen zusätzlichen Ölkühler einzubauen.
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Gruß, Klaus ![]() PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#5
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ich würde dringend abraten mit dem Tahoe 5.7l auf Gas Anhänger zu ziehen. Der 5.3l ist besser geeignet. Am besten wäre aber der 5.7l Hemi von Dodge. Der ist gasfest und hat sogar Zylinderabschaltung. Gibt im Pickup und auch als geschlossenes SUV.
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Manchmal tut einfach ein Boot Not! |
#6
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Also ich fahr so einen Dodge RAM 1500 mit 5,7L Hemi wie chevyuser meint.
Habe ihn neu gekauft 09/2011 und seit dem ca. 70tkm gefahren ohne Zwischenfälle. ABER es gibt bei dem Fahrzeug inzwischen 4 Getriebe: altes 5 Gang US Getriebe sehr Robust! weniger Effizient dann ein modifiziertes mit 6 Gang das soll ziemlich suboptimal sein und jetzt beim Facelift 7 und 8 Gang ZF die scheinen manchmal etwas zu zicken. Um 3,5t mit 140kg Stützlast ziehen zu dürfen muss man aber auflasten habe hier aber einen Händler der mir für 400€ das Gutachten erstellt hat. (kostet beim TÜV 1000€) Grüße aus Österreich ANDI |
#7
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Moin moin, also ich bin lange nen Hoe gefahren, mit Gas, war der 5,7 ltr.
Absolut keine Probs beim ziehen, und zwar nur auf Gas. Verbrauch auf Gas zwischen 16 und 20 ltr. Ersatzteile sind günstig und Motoren robust.
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Gruß thevanner 1992er GMC K1500 mit LPG Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt |
#8
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Gas kommt sowieso nicht in Frage, da ich sonst zu Hause nicht in die Tiefgarage fahren darf. Perönlich gefallen mir die Modelle ab ca 2000 besser, die haben aber alle schon die 5,3 Liter Maschine. Denk mir die 5,7er hat 209 PS und die 5,3er hat 273 PS. Das ist schon ein großer Unterschied und die haben sicher mehr Power.
Grüße aus Wien Wolfgang
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Immer eine Handbreit Wasser unter dem Propeller |
#9
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Ich fahre seit 2001 Tahoe, den ersten bis 2005, seitdem den zweiten. Es gibt keinen besseren Langstrecken - Reisewagen.
Ziehen ist problemlos, aber wenn die 3,5t plus dazu noch ordentlich Stützlast voll ausgenutzt werden, dann fängt er je nach Trailer ab ca. 85 bergab an zu schlingern - trotz autom. Nieveauausgleich durch luftdruckunterstützte Federung (LT Version). Als typischer Ami ist er eben weich gefedert. Die Nachfolgegeneration ab 2007 darf als Europa-Import nur noch 3t ziehen. Daher ziehe ich die schweren Boote lieber mit dem Dodge Ram, dem ist es völlig egal was dahinten dran hängt. Der lange Radstand macht da den Unterschied. Wichtig beim Tahoe ist ein regelmässiger Ölwechsel, da der Motor sonst zur Schlammbildung neigt. Den Tank nie ganz leerfahren, die Kraftstoffpumpe sitzt hinten im Tank und saugt dann den letzten Dreck an. Die Heckklappe ist aus Alu und fängt gerne um das Schloss und den Scheibenwischer herum an zu blühen... da muss Korrosionsschutzfett rein. Das Leder des Fahrersitzes immer gut einfetten, sonst reisst es gerne an den Seiten. Es ist schwierig, gute gebrauchte Tahoes der Generation vor Bj.2007 zu finden... die meisten sind ziemlich runtergeritten. Gruss Mike
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#10
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Das heißt mit dem Schlingern ist er doch nicht so geeignet zum Boot ziehen?
Grüße Wolfgang
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Immer eine Handbreit Wasser unter dem Propeller |
#11
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Doch, aber irgendwo ist bei jedem Fahrzeug die Grenze. Solange Du inkl. Stützlast unter 3,5t bleibst geht's prima. Es hängt aber auch sehr vom Trailer ab.
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#12
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Hi, ich hab ein GMC Yukon der ist baugleich zum Tahoe, damit ziehe ich mein Boot mit 2.7T inkl. Trailer ohne Probleme. Ich habe Ihm jedoch Hi-Jackers (Luftunterstützte Stossdämpfer) spendiert, wenn ich das Boot ziehe dann werden die Dinger gepumpt und es ist absolut kein Problem mit 100km/h zu fahren. Ich hab mir auch gelocht und geschlitzte Bremsscheiben gegönnt, die Orginal Bremsen mögen im Flachland gut sein, aber in der Schweiz in den Bergen sind sie zu schwach.
Was das max. Zuggewicht angeht, ist es von den Achsen abhängig. Ich habe die kürzere Achse drin mit der darf ich 2951kg Anhängen. Aber 3.5t eigentlich nicht erlaubt nach Hersteller! ![]() Ich weiss nicht wie das in D ausschaut aber in CH ist mehr als 2951kg nicht drin. Es hat solche gegeben die 3.5t erhalten haben, das aber eigentlich nicht dürfen! ![]() Im Anhang ein Auszug aus dem Original Benutzer Handbuch vom Auto was die Anhängelasten angeht. Übrigens hat der 5.7l Vortec ca. 255PS, das passt gut zum Ziehen. Es ist wirklich ein Klasse Langstrecken Cruiser. ![]() Probleme: Ich hatte mal Probleme mit der Ansaugbrücken Dichtung. Die war defekt und es ist Wasser in Motorenöl gelangt. Ich habe dann neue Dichchtung von Felpro mit Metalträger verbaut und das Problem hat sich erledigt. http://www.amazon.com/Fel-Pro-MS9800.../dp/B000CH0C0Y (PaidLink) Die Benzinpumpe ist mir bei 200'000km schon zum 2.Mal hops gegangen. Aber sonst keine Probleme ![]() Ich würd Ihn auf jedenfall wieder kaufen. ![]() ![]() Gruss Christophe Geändert von speedstar66 (25.07.2018 um 08:55 Uhr)
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