![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
wenn ich mein Boot starten will hab ich hin u. wieder Probleme dass es keinen Muckser macht. Ich denke es liegt am Schalthebel. Der Schalthebel muss in der Mittelstellung sein zum starten. Ich denke dass dieser Schalter im Hebel manchmal nicht funktioniert. Hat jemand eine Ahnung was da zu wechseln ist. Oder kann das auch am Trimmsender im Antrieb liegen. Man könnte auch einen Schalter einbauen in dieser Verkabelung im Hebel. Falls es mal nicht funktioniert einfach kurzschliessen. Danke schon mal für Eure Antworten. Schöne Grüße Kurt |
|
![]()
MOIN
Ich denke mal es ist fast alles gesagt. Du hast Deine Fragen zu 99% schon selber beantwortet. ![]() Mfg Manfred
|
||||
|
||||
![]()
wenn du mit keinen Muckser macht, den Anlasser meinst, dann liegt es schon mal an dem Microschalter in der Schaltbox,
wenn aber das Hilfsstartrelais oder der Anlasser klickt, dann liegt es an dem Relais oder am Magnetschalter zur Not kann man natürlich den Microschalter überbrücken, die Gefahr da bei ist eben, daß man dann auch den Motor anlassen kann, wenn ein Gang eingelegt ist
|
||||
|
||||
![]()
Danke für Antworten,
werd das Kabel mal überbrücken, dann werd ich sehen ob es dann geht. Könnte vielleicht auch das Zündschloss sein. Schöne Grüße ![]() Kurt |
|
||||
|
||||
![]()
Kurt.
Autos sind zig millionenfach ohne diesen Mikroschalter ausgekommen. Ebenso fast alle Boote. Wenns der Schalter ist , über Bord damit und fertig ist's. Ich habe auch keinen im Boot . Seit 49 Jahren. Gruss Hermann Nachtrag. An meinem Getriebe HSW 630 sitzt doch so ein Schalter. Habe es seit 7 Jahren im Boot. Ist aber nicht in Betrieb.
|
||||
|
||||
![]()
ein Auto hat ja zum Glück immerhin eine Kupplung, mit der man verhindern kann, das daß Fahrzeug sofort Fahrt aufnimmt, beim Boot ist das nicht so
|
|||
|
|||
![]()
Um festzustellen, ob es wirklich der Micoschalter ist, kann man sicher mal überbrücken, aber den würde ich nie permanent entfernen.
Das Einstellen ist nun wirklich nicht schwierig und wenn er defekt ist, kostet er auch nicht die Welt. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo.
Den Fahrbebel auf Leerlauf stellen kann ja wohl kaum jemanden überfordern. Beim Auto wird ja auch quasi automatisch aufs Kupplungspedal getreten. Selbst wenn kein Gang drin ist. Selbstverständlich ists mit Schalter bequemer.
|
||||
|
||||
![]()
...nicht nur bequemer, auch sicherer .... auch für alle anderen !!
... manchmal kann man nur den Kopf schütteln, wenn Sicherungsteile für kleines Geld als überflüssig erklärt werden.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
kannst du mir erklären wie man den einstellt ? Schöne Grüße Kurt |
|
||||
|
||||
![]()
Wie wärs zuerst mit messen?
Klickt das Hilfsrelais? Wenn ja: ab da weitersuchen/messen. Da kommt man auch am leichtesten hin. http://www.boote-forum.de/showthread...fsrelais+Kabel http://www.boote-forum.de/showthread...fsrelais+Kabel #17 ev. http://www.boote-forum.de/showthread...s+Kabel&page=2
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Da freut man sich dann über den Microschalter. Oder wenn man in der Bucht liegt, Gang drin um den Fahrersitz drehen zu können und dann dreht ein Kind den Zündschlüssel, da freut man sich aber richtig über den Microschalter. Gruß Götz
|
![]() |
|
|