![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
moin.
Ich habe jetzt einen 6 PS AB Tohatsu mit Ladespule als Flautenschieber. Damit kann angeblich die Batterie (50 Ah) geladen werden. Meine Frage an die Experten: Muß ich diese Leitung (AB/Batterie) absichern? Vielen Dank im Voraus für fundierte Antworten. Mit freundlichem Gruß Götz |
|
||||
|
||||
![]()
wenn da ein Gleichrichter mit eingebaut ist, kannst du deine Batterie damit laden,
eine Sicherung schadet jeden Falls nicht da du ja sicherlich kein dickes Batteriekabel einbauen möchtest
|
||||
|
||||
![]()
Die Antwort ist Ja. In die Batterieleitung gehört eigentlich immer
eine Sicherung. Es gibt ja so schöne, meist wasserfeste fliegende Halter im Autoradio-Zubehör. Und die Sicherung gehört immer dicht an die Batterie.
|
|||
|
|||
![]()
Absichern an der Batterie ist m.E. sinnvoll, aber nicht zu knapp und keine Sicherung/Sicherungshalter, die schon beim Hinsehen an den Kontakten korrodiert bzw. die nur kleine Kontaktflächen hat.
Nicht zu schwach (knapp) deswegen, weil der Widerstand von Sicherungen ca umgekehrt proportional zu ihrer Stärke (Amperezahl) ist. Natürlich muss dabei die Sicherungsstärke noch innerhalb des zulässigen Rahmens des Kabels liegen. Gruß Friedhelm |
|
|||
|
|||
![]()
Kann ich mir nur anschliessen...musst nur die Sicherung anhand der Kabelquerschnitte auswählen. Da gibt es im Auto-Hifi Sektor entsprechend groß dimensionierte Sicherungen, welche in einem Gehäuse sind und direkt zwischen die Kabel geschaltet werden.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn der Tohatsu eine Ladespule und einen Gleichrichter hat,
hat er in der Plusleitung auch schon eine 15A Hauptsicherung.
|
||||
|
||||
![]()
Ja, meist im Motor. Diese Sicherung könnte vielleicht den Gleichrichter bei Verpolung/Kurzschluss schützen.
Wenn nun aber das Kabel in irgendeiner Borddurchführung o.ä. kurzgeschlossen wird - das gibt dann ein herrliches Feuerwerk. Ich hab schon mal LKW-Akku-Kabel rot glühend spratzelnd verbrennen sehen - das will ich keinesfalls im Boot haben! Deshalb direkt am Akku ne richtig dimensionierte Leitungsschutzsicherung hat sehr viel Schönes.... Gruß Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Die Ladespule soll als Ausgangsleistung bei 12V 60 W/5A haben.
Die Sicherung darf demnach 5A max haben? Ich denke da an einen Automaten von Carlingswitch M-Serie. Ist das ok? |
|
||||
|
||||
![]()
Die Sicherung darf in diesem Fall
gerne auch 10A haben. Das macht nichts und schützt vor allzuschnellen Ausfällen. Sie soll ja hauptsächlich die Leitung schützen und die dürfte ja mindesten etwa 4qmm haben. Hängen auch Verbraucher an der Leitung? Dann muss sie etwa ein drittel grösser sein, als der höchste anzunehmende Gesamtstrom.
|
||||
|
||||
![]()
Nö, die 2 Leitungen, die aus dem Motor kommen sehen kleiner als 2,5 Quadrat aus.
Und, wie schon gesagt, ist eine reine Ladeleitung nur zur Batterie. ok, die Sicherung wird 15A, mein Megapulse hänge ich bei der Gelegenheit auch mit dran. Die Leitungen an meinem alten Einhell-Ladegerät (6/12V, Type EF 7-4/1) sind auch ziemlich dünn. Ich zieh einfach mal ne 2,5 Quadrat Doppellitze und behalte das wärmemäßig im Auge. Mit freundlichem Gruß Götz Geändert von Götz (15.09.2014 um 14:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
nur zum Batterie laden reicht 2,5 mm Quadrat,
wenn der Weg zur Batterie länger als 3 m ist, würde ich auf 4 mm Quadrat erhöhen
|
|